930 turbo S - wie erkennen?!

  • Hallo zusammen,


    ein Kollege von mir hat ein 'ominöses Fahrzeug' angeboten bekommen: einen 85er 911 turbo (930) - laut dem Verkäufer soll es ein turbo S sein...


    das Fahrzeug ist KEIN Flatnose, Front ist normal, in den Backen hat er aber die air intakes mit den 'Längsbrettchen' drin.


    Er hat das FZ noch nicht genau angeschaut, wäre aber interessiert, wenn es was seltenes ist...


    woran erkennt man also einen tbo S?!


    meiner Meinung nach an der Motorkennung 930-66-S und an der Vierrohrauspuffanlage, die hinteren Kotflügel mit den typischen Air-intakes auch, die gabs aber auch für die normalen, oder?!


    Wäre für präzise Hinweise sehr dankbar, einen 'Bastel' an Land zu ziehen wäre %§!)


    Was ist ein 'echter' also von Porsche erstellter ts mit um die 90000km so wert?!


    Gruss :wink:


    Beni

  • Hallo Beni,


    klick


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Hallo Matze,


    da steht ja schon alles - vielen Dank!


    das heisst, vom Baujahr her kann es schon mal keiner sein...dennoch beschäftigt das teil mich...wir werden es wohl nochmals genauer unter die lupe nehmen müssen...


    gruss
    beni

  • Hi Beni,


    doch:

    Zitat

    Original von Matze 964
    Der 330-PS-Motor wurde ab Modelljahr 1983 angeboten und zwar von der Porsche-Reparatur-Abteilung. Angeblich wurde auch die gesetzlich erlaubte 5%tige Leistungsstreuung nach oben ausgenutzt.

    :deal:


    Wobei diese Turbos nicht wirklich Turbo S hiessen, sondern eher Turbo mit Werksleistungssteigerung (WLS). Echte Turbo S gab es dann bei 964, 993 und 996
    (und auch wieder solche mit WLS). #-p


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Um dieses 16 Jahre alte Thema aus der Versenkung zu holen, stehe ich jetzt vor der gleichen Frage.


    Ein Bekannter (der auf die 80 zugeht) fährt seit 10 Jahren ein 930 Turbo. Auf den ersten Blick ein normales 930 Coupe' , Bj. 01/1985, ohne Schiebedach, Silber Met. / Leder schwarz, Heckwischer, Floße, Ladeluftkühler, Turbo Sitze (die 3.2l Version) mit Heizung, 300 km/h Speedometer...


    Aber so ein paar Sachen sind Anders:


    1. Der Ölkühler ist in der Blech Frontschürze eingebaut, der ist soweit funktionell, - aber nicht besonders toll eingebaut.


    2. Der Motor hat den Typ 930/66 (Großes) "S" mit so einer Druckdose rechts neben dem Ladeluftkühler. Aber keine 4 Endrohre, sondern so ein VA Endtopf ähnlich den dp11.


    3. Die Beschleunigung hat mich gestern auf der Probefahrt auf der Autobahn nicht im Sitz gepresst, - ein Witwenmacher ist der 930 nicht (mehr)...

    Ich bin schon mal ein 77er 930 3.3l auf der Rennstrecke gefahren, aber 14 Jahre her. Der ging definitiv besser.


    Vom Zustand her eher eine 4 als eine 3-

    Stoßstangen am blühen, Schloßsäulen durch gerostet, Kratzer hier und da, innen verwohnt und muffig.

    Er hat 235 tkm gelaufen!

    Zu viel für eine Wertanlage, aber dafür ehrlich.


    Bis auf den fehlenden Durchzug, fuhr der 930 ganz gut: Neue Michelin Reifen, gute Bremsen, kein ausgelutschtes Fahrwerk, Motor ist angeblich überholt worden und leckt nicht mit Öl. Auch das Getriebe ließ sich gut schalten, nur die Buchsen vom Schalthebel sind ausgeschlagen.


    Mein Bekannter will ihn in gute Hände geben.


    Ich denk viel über den Turbo, der exakt genau so alt ist wie ich.


    Aber sich für sowas verschulden?

    Der 930 ist kosten mäßig einfach über meine Verhältnisse.


    Aber es ist eine Gelegenheit, wohlmöglich an ein 930 Turbo S zu kommen.


    Was kann man für so ein Auto ausgeben ???


    MfG Andre

    " Dein Auto ist ein halber Orgasmus "!! Kristina Teinat 6.12.2006 über mein SC

    Einmal editiert, zuletzt von Porscheschaffert ()

  • über die fahrgestellnummer lässt sich sehr leicht feststellen ob ab werk wls. mein turbo hat matching und s - porsche weiss angeblich nix.


    über fgst nummer lässt sich (z.b. von norbert /open s) leicht feststellen ob es sich um ein echtes auto handelt. ggf auch über das buch aus dem motorbuch verlag: aircooled years


    buch hab ich. gerne nummer per pn dann sehe ich nach. norbert hat aber bessere datensätze…


    :wink: