Hallo Fred,
zu den Metalleitungen wurde schon alles gesagt.
Für die Motor-Kühlluftregulierung gibt es eine Kühlluftklappen- und Kühlluftsteuerung. Mit der Kühlluftklappensteuerung wird der Luftführungsquerschnitt der Motorkühlluft mit einem motorisch verstellbaren Klappenmechanismus, je nach Kühlluftbedarf, verändert.
Ein „schlagendes“ Geräusch ist mir allerdings nicht bekannt, bzw. nicht aufgefallen. Am besten mal zu Zweit checken, ob die Kühlluftklappen etwas „hängen“ und sich dann mit einem „Ruck“ verstellen.
Der Stellmotor für die Klappenverstellung kann drei Klappenstellungen positionieren.
0 % - Klappen geschlossen
30 % - Klappen geöffnet
100 % - Klappen voll geöffnet.
Zur Funktionsprüfung der Klima, wie schon erwähnt, prüfen, ob der Kompressor beim Drücken der A/C – Taste , bei laufendem Motor, zugeschaltet wird. Beim Drücken der A/C – Taste muss ein „Klacken“ deutlich vernehmbar sein. (Die Magnetkupplung zieht an).
Dann den Wagen betriebswarm fahren (Klima aus), und den Innenraum auf ca. 22 ° C aufheizen.
Danach –falls vorhanden- in eine „warme“ Garage fahren (Tor auflassen) und A/C- Taste drücken und Temperaturregler auf 18 ° C stellen. Die Innenraumtemperatur muss dann schlagartig nach unten gehen. Kontrolle: Spürbar unter die Aussentemperatur.
Ist aber nur eine – in etwa- Methode. Sicherer ist natürlich eine Funktionsprüfung bei hohen Außentemperaturen.
Gruß, James