Wagen läuft - und trotzdem Fragen...

  • Hi,


    nach Wochen habe ich es endlich geschafft, ein 07-Kennzeichen zu bekommen und meinen 928er wieder zum Laufen zu bekommen. Vielen Dank nochmals an CIRRUS, der moralischen und auch tatkräftigen Beistand geleistet hat.
    Aber das lange Stehen hat doch seinen Tribut gefordert:


    1) Das Warndreieck im Amaturenbrett blinkt wie wild und ich meine mich zu erinnern, dass der Wagen mir damit sagen will: sofort anhalten. Habe ich natürlich nicht, aber worauf kann das hinweisen? (Öl ist noch da, Bremsen funktionieren, Kühler is OK; aber: der Luftfilter war voller Öl, vielleicht war der Ölstand zu hoch?)


    2) Mein schon gepostetes Problem mit den wild ein- und ausfahrenden Scheinwerfern scheint darin zu liegen, das offensicht ein Stoppschalter nicht greift, denn wenn man die Scheinwerfer ein paar Sekunden mit der Hand festhält, bleiben sie draussen). Wo sitzt denn der Schalter?


    Danke schon mal an die Experten...


    Gruss


    Karsten

    Porsche 928, Bj 1978
    BMW 630CS, Bj. 1976
    Alpina B11, Bj 1992

  • Hi Karsten,


    der Zentralinformator überwacht: (Modell ´78)


    - Öldruck
    - Ölstand
    - Bremskreisausfall
    - Bremsflüssigkeitsstand
    - Handbremse
    - Kühlwasserstand
    - Kühlwassertemperatur
    - Tankreserve
    - Scheibenwasserstand
    - Bremsbelagverschleiß
    - Bremslicht
    - Schlusslicht


    Check das mal alles.


    Die Abweichung vom Soll-Zustand bzw. ein Defekt, wird je nach Priorität durch Blinken oder Aufleuchten der zentralen Warnleuchte, der Quittierttaste und der entsprechenden Warnanzeige angezeigt.
    Ab Modell 79 leuchtet die Quittiertaste zusammen mit der zentralen Warnleuchte.


    Natürlich kann auch ein Fehler am Zentralinformator selbst vorliegen, doch dazu evtl. später mehr (umfangreiches Prüfprogramm).


    Bei den Klappscheinwerfern vermute ich ein defektes Rastsegment (Pos. 9) und/oder eine ausgenudelte Zugfeder (Pos. 10). Musst mal etwas fummeln.


    [Blockierte Grafik: http://www.jamesdieck.de/james/porsche/scheinwerfer928_78.jpg]


    Gruss, James

  • Hi,


    das mit der Warnmimik kenne ich zur Genüge. Habe am Wochenende den dritten Warnautomaten eingebaut, jetzt ist endlich Ruhe mit Geblinke und Geleuchte.


    Öl im Luftfilter ist eigentlich normal bei älteren Modellen mit einer gewissen Laufleistung. Die Motorentlüftung ist nicht unbedingt ne geniale Konstruktion und kotzt daher bei höheren Drehzahlen ordentlich Öl in den Luftfilterkasten. Das hat nicht immer was mit überhöhtem Ölstand zu tun. Check auf jeden Fall mal den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung ( läuft vom Motorgehäuse zum Öleinfüllbecher. Er darf nicht geknickt oder sonstwie verstopft sein. ) Ebenfalls soltest Du das Sieb im Öleinfülltrichter auf Durchlässigkeit prüfen, da dieses gerne mit Ölschlamm verkeimt. Kriegt man mit Bremsenreiniger im ausgebauten !! Zustand mit einigen km Zewa wieder sauber.
    Beide Bauteile führen im verstopften Zustand zu erhöhtem Druck im Kurbelgehäuse, was dann zu heftigen Öleruptionen Richtung Luftfilter führt.
    Es wird auch kein Fehler sein, bei der Gelegenheit zu prüfen, ob der Ölstand nicht wirklich zu hoch war, oder ob er nicht zu niedrig ist ( meiner mäkelt schon, wenn nur 0,75 l fehlen ), was dann das flippige Verhalten Deines Warnautomaten erklären würde. Der hat unterschiedliche Prioritäten bei den Fehlern, und Bremsprobleme und niedriger Ölstand lassen ihn zu großer Form auflaufen.


    Grüße


    Andy

  • James und Andy,


    schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde mich am Wochenende mal auf die Suche machen.
    Der Ölstand war gestern wirklich sehr hoch (oberes Limit und das nachdem ich schon einige km gefahren bin). Da der Ölwechsel aber vor der Winterpause war und ich schon 1-2 mal danach ohne Warnleuchten gefahren bin, ist es doch etwas merkwürdig. Auch zeigt die "Borddiagnose" in der Mittelkonsole gar nichts an.


    Gruss


    Karsten

    Porsche 928, Bj 1978
    BMW 630CS, Bj. 1976
    Alpina B11, Bj 1992

  • Hi Karsten,


    einen zu hohen Ölstand mäkelt der Pseudocomputer auch nicht an, nur wenn er zu niedrig ist.
    Allerdings könnte es schon sein, daß wie schon beschrieben und vermutet, zu viel Öl sich selbst über die Motorentlüftung Richtung Luftfilter entleibt.


    Allzeit ordentlich Wasser unterm Kiel und ausreichend Öl in der Ölwanne


    Grüße


    Andy %*}

  • Hallo Karsten,


    erneuere vorsichtshalber die Schläuche der Motorentlüftung!


    Ich habe bei meinem 28er Schläuche gefunden die eine Festigkeit von Hartplastik hatten.
    Ein Knick und der Schlauch ist permanent dicht.


    Und nicht vergessen die Kabelisolierungen zu prüfen! Besonders an den Knickstellen. (Fehlfunktion des Warnautomaten!)


    Gruß
    Michael