Welcher Sportauspuff 996?

  • Hallo zusammen,


    wenn ich dann als KFZ Techniker immer dieses Geschwätz lese, von wegen Tuning über den Endtopf, kann ich nur laut lachen.


    Ich kann Runaway nur bestätigen, bei einem Saugmotor sind selbst bei der Montage eines kompletten Systems( inkl. Fächer, Kats, ESD, Chip, etc.) eines renomierten Tuners eher maximal 5% als 10% Leistungszuwachs möglich. Und die werden Dir oft noch mit einem schlechteren Drehmomentverlauf teuer erkauft. Auch teuer

    1985er C4 Corvette Coupe

    2003er Porsche 996 Carrera 4s Coupe

    2008er BMW K40 K1200s

    2011er Yamaha RN25 FZ8 Fazer

    2011er Hyundai FD i30 1,4

    2022er BMW G30 545e

    Einmal editiert, zuletzt von 996_C4S ()

  • .



    Endlich mal jemand vom Fach der das bestätigt, was eigentlich jeder weiß. Diese Werbeversprechungen sind einfach zu simpel gestrickt.


    Nicht umsonst läßt sich Porsche (ich gebe zu; recht überteuert) die WLS fürstlich bezahlen 8:-)

    Gruß von KA - RL


    Frauen arbeiten heutzutage als Jockeys, stehen Firmen vor und forschen in der Atomphysik.
    Warum sollten sie irgendwann nicht auch rückwärts einparken können (Bill Vaughan)

  • Hi Karl,


    ich muss dazu sagen, dass ich nach meinem Techniker nicht mehr im Fach gearbeitet habe, weshalb mein Wissen auch begrenzt ist. Dies hier sollte aber jedem Bewusst sein.



    Es sind bei mittlerweile hochkomplexe Prozesse die während eines Arbeitsspiels ablaufen, gerade was die Füllung und den Spülgrad des Brennraums und eine effiziente Thermodynamik angeht. Gerade in diesem Bereich hatten moderne Motoren in den letzten Jahrzehnten grosses Potential zur Weiterentwicklung ausgeschöpft. Wer dieses System mit dem Austausch von einzenlnen Teilen durcheinander bringt, sollte generell mit Nachteilen rechnen!!!


    Selbstverständlich ist eine Änderung der Charakteristik eines Motors möglich. Dazu benötigt es aber meist den Austausch kompletter systeme, wie im Vorpost angerissen. Diese zu Entwickeln ist selbstverständlich gerade bei kleinserien entsprechend teuer. Eine Effizienzsteigerung, wie in den Werbeprospekten meist suggeriert, ist schon gar nicht zu erwarten.


    Ich will hier nicht den Master of Motorenentwicklung raushängen lassen. Davon bin ich ebenso weit entfernt, wie ein ESD von der Leistungssteigerung.

    1985er C4 Corvette Coupe

    2003er Porsche 996 Carrera 4s Coupe

    2008er BMW K40 K1200s

    2011er Yamaha RN25 FZ8 Fazer

    2011er Hyundai FD i30 1,4

    2022er BMW G30 545e

    4 Mal editiert, zuletzt von 996_C4S ()

  • ...und ein Turbo ist, wie Du schon sagst, da ein ganz anderes Thema, da hier über den Ladedruck sehr viel gemacht werden kann.

    1985er C4 Corvette Coupe

    2003er Porsche 996 Carrera 4s Coupe

    2008er BMW K40 K1200s

    2011er Yamaha RN25 FZ8 Fazer

    2011er Hyundai FD i30 1,4

    2022er BMW G30 545e

  • Es gibt schriftliche Dokumente, Vergleichsprüfungen von AutoMotorSport mit mehreren Endschalldämpfern (nicht am Porsche, aber der verbrennt auch nur Benzin im 4-Takt Prinzip), die belegen, dass deutliche Leistungssteigerungen, gerade beim Wechsel der Schalldämpfer von Reflexion auf Absorbtion , möglich sind! Ich müsste mal in meiner Kiste kramen...


    Käme halt wirklich mal auf einen Versuch mit einer Leistungsmessung an!


    Wer bringt es ans Licht, bzw. wer hat einen guten Draht zu einem Prüfstand?


    ;)

  • Hallo Zusammen,


    lesen sich gut die Beitraege, aber einige Tatsachen sind noch richtigzustellen, unser gutes Stueck mit 300 von zu Hause PS ist nicht voll ausgeschoepft wie man an den Evo`s wie GT 3 sehen kann. Auch ist ein Serienprodukt ist so aus gelegt um in allen Teilen dieser Welt seine Leistung zu erbringen. Bei Hitze Hoehe usw.


    1. die Abgasschwingungen sollten nach einem gutem Faecherkruemmer keine Rolle mehr spielen, das ist der Sinn dieses Teiles


    2. Eine gute Abgasfuehrung ohne groesse Widerstaende ist immer gut daher wenig Reflektion viel Absorbtion ( glattes Rohr guter Sound )


    3. Das Gesamtkonzept bringt Leistung, Ansaugtrakt (Serienluftfilter ist schlecht )besser K&N auch Super sound, Schalldaempfer, Kat`s (200 Zellen) und dazu eine gute ECU koennen zusammen wohl 50-60Ps in unserem Auto bringen


    life is too short to fly slow


    Martin

    997 GT3 Mk1 1200kg
    996 Mk1 C2 mit direkt gesteuerter Drosselklappe
    wenns schneller sein soll Mooney M20J 205SE


    saludos a tots

  • 3. Das Gesamtkonzept bringt Leistung, Ansaugtrakt (Serienluftfilter ist schlecht )besser K&N auch Super sound, Schalldaempfer, Kat`s (200 Zellen) und dazu eine gute ECU koennen zusammen wohl 50-60Ps in unserem Auto bringen

    ...selbst bei einem kompletten Abgas System, wegen mir auch mit diesem Luftfilter, will ich einen sehen, der die 50 -60 PS nachweissen kann. Sicherlich nicht.Das wären ja 20%. :rf: Ich lach mich tot.


    2. Eine gute Abgasfuehrung ohne groesse Widerstaende ist immer gut daher wenig Reflektion viel Absorbtion ( glattes Rohr guter Sound )


    1. die Abgasschwingungen sollten nach einem gutem Faecherkruemmer keine Rolle mehr spielen, das ist der Sinn dieses Teiles

    ......ok, von den Toten wieder auferstanden, kann ich nur sagen, dass man Punkt 1 und 2 so schreiben kann. Hier entscheidet das Gesamtkonzept.

    lesen sich gut die Beitraege, aber einige Tatsachen sind noch richtigzustellen, unser gutes Stueck mit 300 von zu Hause PS ist nicht voll ausgeschoepft wie man an den Evo`s wie GT 3 sehen kann. Auch ist ein Serienprodukt ist so aus gelegt um in allen Teilen dieser Welt seine Leistung zu erbringen. Bei Hitze Hoehe usw.

    ...totaler Quatsch. Der GT3 Motoren haben, jetzt mal vom Boxer Layout und den Hersteller abgesehen, nichts mit dem Standard Motor gemein. Eine Evolution(Weiterentwicklung) des Standardmotors im Sinne einer Leistungssteigerung sind die Werksleistungsgesteigerten Saugmotoren. Teuer zwar, aber was das Verhältnis Leistung/Preis angeht, sicherlich gegenüber diversen Angebote der Tuningszene um einiges besser. :old:

    1985er C4 Corvette Coupe

    2003er Porsche 996 Carrera 4s Coupe

    2008er BMW K40 K1200s

    2011er Yamaha RN25 FZ8 Fazer

    2011er Hyundai FD i30 1,4

    2022er BMW G30 545e

    4 Mal editiert, zuletzt von 996_C4S ()

  • Das Gesamtkonzept bringt Leistung, Ansaugtrakt (Serienluftfilter ist schlecht )besser K&N auch Super sound, Schalldaempfer, Kat`s (200 Zellen) und dazu eine gute ECU koennen zusammen wohl 50-60Ps in unserem Auto bringen


    life is too short to fly slow


    Martin

    ?:-( Na also ich glaub nicht mehr an den Weihnachsmann; und die Geschenke die er bringt wurden auch irgendwie bezahlt :])


    Sorry, aber daran(zusammen wohl 50-60Ps in unserem Auto) kann wirklich keiner glauben *8)

    Grüße
    Andreas


    Unterwegs auf den schönsten Teststrecken, z.B. Der Nord(Schwarzwald)Schleife :drive:

  • ..mir könnte der Weihnachtsmann auch mal 60PS bringen. ;)

    1985er C4 Corvette Coupe

    2003er Porsche 996 Carrera 4s Coupe

    2008er BMW K40 K1200s

    2011er Yamaha RN25 FZ8 Fazer

    2011er Hyundai FD i30 1,4

    2022er BMW G30 545e

    Einmal editiert, zuletzt von 996_C4S ()

  • Wie schwierig es ist mehr Leistung aus einem Sauger zu holen, sieht man z.B. beim BMW M3 E46 Csl (360 PS),


    andere Auspuffanlage, anderer Ansaugtrakt, höhere Verdichtung u. mehr Drehzahl nur 17 PS ;) mehr wie ein
    normaler BMW M3 E 46 (343 PS)!