You are not logged in.

black928er

Stammleser

• "black928er" started this thread

Images: 27

Date of registration: Jul 22nd 2005

Country: Österreich

• Send private message

21

Thursday, March 11th 2010, 8:10pm -

Ja mir geht es ums Fachwissen, spezifische Eigenschaften wie E-, G-Modul, Bruchdehnung, Kerbschlagzähigkeit, Streckgrenze, Wärmewechselbelastbarkeit und und und. Und um die Fertigungsverfahren, die der Fasern nicht unbedingt, aber die der FVW.

Warum sagst du nicht einfach worauf du hinaus willst? Ich gehe davon aus dass ihr euch wohl beide gut mir der Materie auskennt aber in diesem Forum kotzt es mich teilweise wirklich an, dass immer aufeinander losgegangen wird. Das hat uns schon die besten Mitglieder gekostet weil sie es einfach leid waren immer jede Aussage auf die Waagschale gelegt zu bekommen, das hat mit hinterfragen meist nichts mehr zu tun.
gruß christian

Lieber 300PS als 300 Speichen

e93f

Stammleser

Images: 12

Date of registration: Jun 9th 2009

Country: AT

• Send private message

22

Thursday, March 11th 2010, 9:07pm -

Quoted

Von black928er

Quoted

Zitat von »vedro«

Ja mir geht es ums Fachwissen, spezifische Eigenschaften wie E-, G-Modul, Bruchdehnung, Kerbschlagzähigkeit, Streckgrenze, Wärmewechselbelastbarkeit und und und. Und um die Fertigungsverfahren, die der Fasern nicht unbedingt, aber die der FVW.

Warum sagst du nicht einfach worauf du hinaus willst? Ich gehe davon aus dass ihr euch wohl beide gut mir der Materie auskennt aber in diesem Forum kotzt es mich teilweise wirklich an, dass immer aufeinander losgegangen wird. Das hat uns schon die besten Mitglieder gekostet weil sie es einfach leid waren immer jede Aussage auf die Waagschale gelegt zu bekommen, das hat mit hinterfragen meist nichts mehr zu tun.

So leicht werdet ihr mich nicht los ]:-) . Und ich glaube, Vedro will mir gar nichts böses, sondern kommt aus dem Metallbau und will die "Konkurrenz" besser verstehen ("Streckgrenze" hat mich darauf gebracht).
und wieder (k)ein Qualitätsposting von e93f.

HX 928

Stammleser

Images: 13

• Send private message

23

Thursday, March 11th 2010, 9:33pm -

Hai Christian

Lassen wir das Theater der Experten mal weg: Deine Frage bezog sich offensichtlich auf die Variante, bei der Glasfasermatten mit einem 2 K- Harz laminiert wurden.
Die wenigsten Probleme gibt es dann, wenn man z. B. die Originalkotflügel abschraubt und die neuen Teile stattdessen montiert. Die Bayer AG war da Ende der 60er/ Anfang der 70er sehr kreativ. Daher auch die erfolgreichen Kreationen von Herrn Zimmermann

Fazit: Wenn es richtig gemacht wird, gibt es keine wirklichen Probleme! (VW Buggy,VW Colani, VW Bonito/ Bonanza, Speedster Replica etc. )
Die Karossen waren mittragend/ aussteifend.

Die meisten Teile heute haben eine Aussenhaut mit einer PU - Füllung. Kann man also nicht vergleichen.
Kohlefaserlaminate über Gitterrohrträgern sind eben die aktuelle Entwicklungsstufe.

Joe
Momentan im Einsatz:
- 928 S4, Motor: RUF = ATR 1991-, Fahrw.: DP - Motorsport mit Boge - Dämpfern, Liphardt ( Matrix 200er ) Kats, LH - Updates von Paul / Theo
- Jeep Cherokee 4.0, ( MRCA = Multi role constructers automobile ) black, procomp shock absorbers, Yokohama 255/ 50 - 17 auf BBS Delta
- MGF Roadster, 16V, british racing green ( Lotus engine ) Bridgestone

vedro

Stammleser

Date of registration: Nov 26th 2008

Country: Deutschland

• Send private message

24

Friday, March 12th 2010, 2:56pm -

Ich stelle mal klar, das ich eigendlich nur nach ein paar Quellen zu FVW gefragt habe. Mich interessieren die mechanischen Eigenschaften der Werkstoffe und deren Fertigungsverfahren. Hier ist auch keiner auf mich oder ich auf jemanden losgegangen. *Klarstellmodus aus*
*Verwirrmodus an*
@ e93f
Ja statt Steckgrenze wäre wahrscheinlich Zugfestigkeit angebracht. Ja ich bin Metaller (Konstrukteur Maschinenbau) und hatte auch mal Vorlesungen zu FVW.

Also GFK-Schürzen , Röcke oder Strapse schwimmen ja ziemlich an der Oberfläche von dieser Materie. (Faser-)Verbundwerkstoffe (FVW) ist ein Gebiet der Technik, das noch zu erforschen gilt. Es gibt viele Parameter, die die Eigenschaften der FVW beeinflussen: z.B. Faserwerkstoff, Matrix (Harz usw.), Faseranurdnung und -Strukur, Faseranteil und und und. Damit kann man die Eigenschaften der Erzeugnisse steuern: z.B. E-Modul, Elastizität <-> Sprödheit oder gar Wärmeausdehnungskoeffizient. Es gibt vergleichsweise wenigen Firmen, die sich damit beschäftigen, sie werden aber immer mehr. Verglichen mit dem, was wir heute mit Metallen können, leben wir noch in der Bronzezeit.

Eine der Fragen, die ich mir Stelle ist: kann man mit heutigem Wissen z.B. die Gehäuseteile eines Verbrennungsmotors funktionsgerecht herstellen? Dabei soll die Wirtschaftlichkeit gänzlich und bewusst ausser Acht gelassen werden. (Ich bin kein BWLer). Werden wir noch den 200kg-Sportwagen und das 40kg-Motorrad erleben?
944 S2, 1989