You are not logged in.

Wooky

Stammleser

Date of registration: Mar 6th 2001

• Send private message

21

Tuesday, April 19th 2005, 6:00pm

Applaus!

Hallo Rolf-Dieter,

ich bin bereit 2 Chips zu finanzieren! Obwohl ich keinen 24S mehr fahre, liegt mir die Sache am Herzen, so dass mir viel daran liegt, dass die Geschichte auf jeden Fall über die Bühne geht.
Solltest Du mehr als 20 zusammenbekommen, falle ich wieder heraus
Wer zieht mit?

Wooky

Stammleser

• Send private message

22

Tuesday, April 19th 2005, 6:11pm

Chip brauchst Du übrigens nicht zu entwickeln. Beide Kennfelder sind im Chip des 24S gespeichert und der Porsche Nachrüster-Chip ist mit dem Kat-ab-Werk Chip identisch. Nur das Gutachten für den Nachrüster fehlt bzw. wird nicht mehr herausgegeben

turbopower

Stammleser

Date of registration: Mar 3rd 2004

• Send private message

23

Tuesday, April 19th 2005, 6:34pm

Hallo,
mit dem Serienchip wird es nicht gehen, da werksseitig die für Euro 2 erforderlichen Werte im Zyklus nur sehr knapp erreicht werden. Für eine Nachrüstlösung werden die gemessenen Werte zum Nachweis der Dauerfestigkeit noch mit einem sog. Verschlechterungsfaktor von 1,2 multipliziert. Deshalb muss man von vorn herein dafür sorgen, daß man auf der sicheren Seite liegt.

Gruss aus Giessen :thumb:

Wooky

Stammleser

• Send private message

24

Tuesday, April 19th 2005, 6:43pm

Ha, mein Meister, ;)

können beide Versionen abgedeckt werden?
Kann man, wenn man den M44/09 wählt, auch den 88er 944 auf Euro2 umschlüsseln?
Kann man den M44/07 auf 95 Oktan umbasteln und noch ein wenig Optimierung dabei herausbekommen?
etc.

Hecktriebler

Stammleser

Date of registration: Jun 27th 2003

• Send private message

25

Tuesday, April 19th 2005, 9:01pm

Ich bin auf jeden Fall dabei!
Wenn ich weiß wohin ich das Geld überweisen soll, geht es sofort raus.
Gruß Heiko

Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.

turbopower

Stammleser

• Send private message

26

Wednesday, April 20th 2005, 8:26am

Hallo,
wegen der Anzahlung melde ich mich, sobald sich abzeichnet, daß die Mindestzahl erreicht wird.

gandalf71

Stammleser

Date of registration: Oct 28th 2001

• Send private message

27

Wednesday, April 20th 2005, 3:02pm

Hi turbopower,

die Lösung mit dem Chip gefällt mir, kannst Du da mal nähere Infos zu bekannt geben?
Welche Auswirkungen hat das auf Motorleistung / -laufeigenschaften, Verbrauch etc.?
Wie sieht´s mit der Akzeptanz bei den zuständigen Behörden aus? Stichwort: kein geschlossenes Kraftstoffsystem beim 924S...das ist ja die offizielle Sprachregelung warum man die Bescheinigung vom Werk nicht mehr bekommt.

Wenn das ganze unproblematisch ist, bin ich dabei.

Gruß,
Michael
PFF GTR² Challenge - Schwester! 1ml Adrenalin und Defibrillator bitte!

VW-Porsche 914 ´71
Porsche 924 S ´87

Hecktriebler

Stammleser

• Send private message

28

Wednesday, April 20th 2005, 5:24pm

Quoted

Original von gandalf71
Stichwort: kein geschlossenes Kraftstoffsystem beim 924S...

Also meiner hat eines ^ (wenn du den Aktivkohlefilter und Co. meinst - also KAT-Vorbereitung), jedoch keinen Kat ab Werk, und das ist jetzt das aktuelle Stichwort.
Gruß Heiko

Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.

turbopower

Stammleser

• Send private message

29

Wednesday, April 20th 2005, 5:53pm

Hallo,
die Lösung hat keine negativen Auswirkungen auf Leistung, Laufeigenschaften und Verbrauch, da schließlich auch nur eine geringe Änderung der Warmlaufphase erfolgt.
Bezüglich des Aktivkohlebehälters bzw. der geschlossenen Tankentlüftung (Stichwort Verdunstungsemission) kommen nur Fahrzeuge in Frage, die diese bereits haben.
Mit der Akzeptanz durch Behörden kann es keine Probleme geben, da schließlich ein vollständiges Gutachten im TÜV-Prüflabor erstellt wird, aus dem sich die Einstufung ergibt. Mit diesem Gutachten wird der Nachweis an einem Fahrzeug konkret quasi als Muster geführt.
Alle weiteren Fahrzeuge müssen dann nur noch den gleichen Ausrüstungsstand (Aktivkohlebehälter und Kat) aufweisen.

monoflow

Stammleser

Date of registration: Jan 3rd 2002

• Send private message

30

Thursday, April 21st 2005, 9:32am

Hallo Fans,

habe jetzt offiziell Post von Porsche:

Die knappe, unpersönliche Antwort lässt sich wie folgt zusammenfassen:

Nur Schlüsselendnummern 01 und 14 gelten, Kat ab Werk.
Vorhandenes Aktivkohlefiltersystem und Nachrüstkat interessieren null. Eine Lösung für das Problem wird nicht angeboten.

Offensichtlich werden die 924er-Gurken dort immer noch nicht ernst genommen, auch wenn sie dem Laden mal das Leben gerettet haben. Das nennt man dann langfristige Kundenbindung. Die Firma mit dem Stern nebenan ist etwas bemühter um ihre Oldtimerfans, aber die kümmern sich ja auch um sowas "asoziales" wie Taxis und LKWs... Also selbst sind die Männer. Ich würde mich an der Aktion (finanziell) beteiligen, wenn es sich realistisch rechnet...

Gruß, tommes
Alles ab Werk...

turbopower

Stammleser

• Send private message

31

Thursday, April 21st 2005, 10:12am

Hallo,
bei 195 Euro rechnet es sich in einem Jahr. Außerderm ist durch Euro 2 auch ein höherer Wiederverkaufspreis erzielbar.

renano

Stammleser

• "renano" started this thread

Date of registration: Dec 15th 2004

• Send private message

32

Thursday, April 21st 2005, 8:28pm

Hallo Turbopower,

endlich kommt Bewegung in das Thema. Als Initiator dieses Threads bin ich bei einem Preis von 195 Euro mit dabei.
Ab wann können wir 924 S Fahrer denn mit dem Chip rechnen? Wieviele 924 S Fahrer haben sich denn bereits bei dir gemeldet?

Gruß und Dank
Frank
Meine Fahrzeuge:

Land Rover Freelander
FORD Fiesta
Porsche 924 S

hoidaddi

Stammleser

Date of registration: Sep 28th 2004

• Send private message

33

Friday, April 22nd 2005, 6:33pm

Ich wäre auch dabei.

renano

Stammleser

• "renano" started this thread

Date of registration: Dec 15th 2004

• Send private message

34

Thursday, April 28th 2005, 7:30pm

Hallo Leute,

na wie sieht es aus ? Ich kann gar nicht glauben, daß ihr alle schon auf EURO 2 umgerüstet habt oder aber zuviel Geld habt.

Da sich der Einbau innerhalb eines Jahres amortisiert sollte es doch kein Problem sein 20 Leute oder mehr zusammen zu bekommen.

Also meldet euch bei Turbopower damit Bewegung in die Sache kommt!

Gruß Frank
Meine Fahrzeuge:

Land Rover Freelander
FORD Fiesta
Porsche 924 S

gandalf71

Stammleser

• Send private message

35

Thursday, April 28th 2005, 8:53pm

Hallo Zusammen,

wär schon toll wenn es klappen würde, ansonsten schlage ich vor, daß sich die gefrusteten Interessenten Aufkleber:

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland

...machen lassen :D

Ich fasse mal den status quo zusammen:

turbopower hat für alle 924S mit nachgerüstetem, original Porsche KAT und der aktuellen Steuereinstufung EURO1 folgendes Angebot zur Umschlüsselung auf EURO2:

Quoted

Wir sind bereit, einen entsprechenden Chip für den 924 S zu entwickeln und die entsprechenden Gutachten zu erstellen. Der Preis würde sich auf 195,- Euro belaufen, damit hätte sich die Investition in einem Jahr amortisiert.
Hierzu benötigen wir 20 feste Bestellungen, wobei wir zur Dokumentation der Ernsthaftigkeit eine Anzahlung von 50 Euro erwarten. Außerdem benötigen wir ein Fahrzeug, welches motorisch in einwandfreiem Zustand sein muß (insbesondere kein Ölverbrauch und keine Lauffehler) und dazu noch einen möglichst neuen Kat hat.

Interessenten bisher:
  1. renamo
  2. Wooky (2 St.) :thumb: Einschränkung: falls hier 20 924S Piloten zusammenkommen, würde er von der Bestellung zurücktreten
  3. Hecktriebler
  4. monoflow
  5. hoidaddi
  6. gandalf71 (2 St.) Einschränkung: falls hier 20 924S Piloten zusammenkommen, würde ich nur einen Chip abnehmen
    [/list=1]
    Somit sind wir bisher bei einer Summe von 8 Chips, also fast die halbe Miete ;)

Meine Vorschläge für einen Aktionsplan, um die restlichen Bestellungen zu aquirieren, wären:
    1. am 1.Mai ist Porsche Club Tag in Dinslaken, wenn einer der Interessenten oder Mitleser dort ist, sollte er versuchen möglichst viele 924S Fahrer auf dieses Angebot anzusprechen
    2. wir sollten einschlägig bekannte Transenspezialisten und Teilehändler ansprechen und Interesse an der Aktion sondieren. Ein exklusiv Vertriebsrecht für diesen Chip, nachdem die Aktion hier abgeschlossen ist, könnte z.B. ein Anreiz sein. @turbopower: könntest Du diese Option mit deinem Anbieter klären? Danach sollten wir die Leute kontaktieren, das sollte einer machen...ich bin gerne bereit diesen Part zu übernehmen
    3. nochmal @turbopower: könntest Du den Anbieter nach den Rahmenbedingungen für die Umschlüsselung älterer 944 befragen? Machbarkeit und Voraussetzungen....
    4. es gibt noch das "andere Board" schreibt hier einer von den Interessenten Mitlesern dort? Ein parallel Thread dort oder in anderen Foren könnte der Sache nur förderlich sein.
    5. @PFF Team: könntet ihr diesen Thread für eine gewisse Zeit "sticky" machen oder eine Ankündigung daraus machen? Vielleicht sollten wir dem Thread dann auch eine aktueller Themenbezogene Überschrift geben, z.B.: "Porsche 924S - EURO 2 Umschlüsselung mit nachrüst KAT"
      [/list=a]

Bei mir im Kreis (Viersen) fahren im Kreisstadtgebiet noch zwei 924S, ein indischroter und ein weisser, ich weiss nicht ob die Besitzer hier mitlesen, ich werde versuchen diese auf diese Möglichkeit aufmerksam zu machen.

Dat Kind kriegen wir schon ans Kacken :D

Grüsse,
      Michael

VW-Porsche 914 ´71
Porsche 924 S ´87

This post has been edited 1 times, last edit by "gandalf71" (Apr 28th 2005, 8:58pm)

Wooky

Stammleser

• Send private message

36

Friday, April 29th 2005, 10:19am

Tubopower IST der Anbieter. Aber das Thema geht in diesem Thread unter. Ich werde mal einen neuen Thread erstellen, wenn ich hier etwas mehr Luft habe

turbopower

Stammleser

• Send private message

37

Friday, April 29th 2005, 10:37am

Hallo gandalf71,

zunächst besten Dank für die Unterstützung.
Die aufgeworfenen Fragen brauche ich nicht mit meinem Anbieter zu klären, da die Entwicklung und Gutachtenserstellung von uns, ETG Eichner Technik GmbH in Giessen, erfolgt. Die Chip-Lösung ohne zusätzliche Geräte und Kabel ist auch nur deshalb möglich, weil wir uns seit geraumer Zeit sowohl wegen den ebenfalls von uns entwickelten Metallkats als auch dem Tuning insbesondere beim 944 turbo in einer Tiefe mit den Steuergeräten dieser Baureihe (Hard- und Software) befasst haben, die bei anderen Tunern nicht üblich ist.

Vertriebsseitig sind unsere Produkte ohnehin bei einigen bekannten Händlern aus der Porsche-Szene im Programm (auch wenn die Herkunft dort nicht immer ersichtlich ist). Die Schwierigkeit über diese Schiene liegt darin, daß dort nicht nur eine Ankündigung unter Bedingungen, sondern eine möglichst sofortige Lieferung erwartet wird. Hier ist jedoch der zeitliche Vorlauf der Entwicklung und Begutachtung erforderlich.

Was die älteren 944er (Serie I) betrifft, sind diese normalerweise nicht mit der geschlossenen Aktivkohle-Tankentlüftung ausgerüstet. Diese ist wegen der nachzuweisenden Verdunstungsemission Bedingung für Euro 2.

This post has been edited 1 times, last edit by "turbopower" (Apr 29th 2005, 10:38am)

Wooky

Stammleser

• Send private message

38

Friday, April 29th 2005, 10:57am

Da lasse ich mich jetzt gerne von Dir belehren: laut Paul Wurm ist der Kohlefilter eben nicht Voraussetzzung für Euro2, wenn diese Fahrzeuge vor 1995 auf die Strasse gebracht wuurden

gandalf71

Stammleser

• Send private message

39

Friday, April 29th 2005, 11:47am

Hallo,

Vielen Dank schonmal vorweg ans PFF Team, für die schnelle Reaktion auf unser Anliegen :thumb:

@turbopower: OK das Du der Anbieter bist, war aus deinem posting nicht so 100%ig ersichtlich, vereinfacht die Sache jedoch ungemein.

Dann müssen wir mal schauen das wir noch 12 Mann mobilisiert kriegen.

Viele Grüsse,
Michael

VW-Porsche 914 ´71
Porsche 924 S ´87

Hecktriebler

Stammleser

• Send private message

40

Friday, April 29th 2005, 2:19pm

Ich hab's mal ins andere Forum gestellt, mal schauen, wieviel Resonanz kommt.
Gruß Heiko