You are not logged in.

Date of registration: Oct 28th 2005

• Send private message

101

Tuesday, January 20th 2009, 4:47pm

Hallo Alex,

die Antwort Nr. 100 gehört mir.

Bis jetzt habe ich Deine Bilddokumentation mit Spannung verfolgt.
Die Stellen die bei Dir rostig waren, hatten bei mir auch Probleme - zum Glück mit viel weniger Rost.
Einzig die Bereiche in der Dichtungssicke in den Ecken vor dem Windlauf hatten jeweils kleine Löcher, Fingernagel groß.
Meine Schweller hatten ganz leichten Flugrost, war fast durch polieren zu beseitigen - wurde jedoch professionell beseitigt.
Auch meine Batterie war mal übergekocht. Aber der gesammte Bereich hatte zum Glück nur Flugrost.
Nur die Batterieträgerplatte wurde erneuert. Die Achsaufnahme darunter war nicht betroffen.

Durch Deine aufwendige Rostforschung bin ich überzeugt, dass ich bei meinem restlichen Auto keine bösen Überraschungen befürchten muß.
Nach Beseitigung meiner Problemzonen und einer neuen Außenlackierung ist meiner auch wieder seit 3 Jahren wieder fast neuwertig.

Viele Grüße, Achim

221kw914

Stammleser

• "221kw914" started this thread

Date of registration: Aug 2nd 2003

• Send private message

102

Tuesday, January 20th 2009, 5:05pm

Siehst du Achim , es gibt Sie wirklich noch die guten!! Ok, das Eck haben wir bei der Besichtigung schon gesehen, wie schon geschrieben ist es nicht zwingend erforderlich hier alles neu zu machen, nur denke ich, wäre es schade die ganze zeitaufreibende Schleifarbeit jetzt mit so einem Abschluß stehen zu lassen. Also was frickelig ist kommt raus , neues Blech rein und gut ist's.
Weiterhin bin ich der festen Überzeugung, dass es nur noch sehr wenige in so einem Zustand gibt......

Stell doch mal Deinen in eine Galerie, ich würde ihn mir gerne mal ansehen, ........ :wink:
zum Gruße , Alex

Während die Weisen grübeln , erobern die Dummen die Burg!!

This post has been edited 2 times, last edit by "221kw914" (Jan 20th 2009, 5:08pm)

D. Neumann

Stammleser

Date of registration: Feb 19th 2005

• Send private message

103

Friday, January 23rd 2009, 6:28pm

Quoted

Original von 221kw914
Weiterhin bin ich der festen Überzeugung, dass es nur noch sehr wenige in so einem Zustand gibt......

Nee, es gibt noch viele, viele mehr. Aber die sind in festen Händen.

Die meisten Besitzer wollen nur Fahren und Spaß haben, und das ist auch gut so. Mal ein neues Blech einschweißen, ein bisschen Spachtel und neue Farbe. Schon kann man 4 oder 6 Jahre fahren.

Aber, so wie du an die Sache ran gehst, super. :thumb:

Du machst Nägel mit Köpfen, ein kompletter Neuaufbau. Original hin oder her, es ist deiner und dir soll das Teil gefallen (ich wollte meinen vorm Lackieren auch verbreitern). Und wer so viel Arbeit und Geld investiert, verkauft seinen 914 eigentlich nicht.

Wirklich gute werden zwar mal angeboten, aber der verlangte Preis wird noch nicht bezahlt. ?:-(

Also Alex, weiter so.

Gruß Detlef
Alle merken, wenn ich besoffen bin, aber keiner merkt, wenn ich Durst habe

petty_h

Stammleser

Date of registration: Jul 7th 2007

• Send private message

104

Friday, January 23rd 2009, 6:48pm

Hy Alex,
habe gestern das absolute Gegenteil von deiner Karosse gekauft - ein 914er, der 1985 in gutem Zustand abgestellt wurde und seitdem steht - IM FREIEN !

Morgen wird er getrailert, ich hoffe nur das er nicht schon beim verladen in 2 Teile bricht! :B

Habe doch schon ein paar 14er auf Ihrem letzten Weg begleitet - aber einer mit so wenig Blech und soviel Rost war noch nicht dabei - Türen gehen nicht mehr auf, die Pedalerie liegt auf der Strasse, rausgerostet!

Grüsse und gutes Vorankommen bei deinem Projekt...
Patrik
... ZENSUR ...

This post has been edited 1 times, last edit by "petty_h" (Jan 23rd 2009, 6:49pm)

oranje914

Stammleser

Date of registration: May 31st 2004

• Send private message

105

Friday, January 23rd 2009, 7:46pm

Oh ja das freie macht eine menge kaputt

bei mir in der nähe steht noch ein 914 sieht von weiten nicht schlecht aus steht jetzt auch erst zwei jahre draußen wo er vorher stand keine ahnung

vom nahen betrachtet schmeist er da und da eine menge an blasen

aber leider wird es nicht besser wenn er draußen bleibt und keine hand angelegt wird

und Verkaufen will er den auch nicht tut ein richtig weh so was zu sehen

Mit Gruß Volker

221kw914

Stammleser

• Send private message

106

Friday, January 23rd 2009, 10:37pm

Ja ;(), Feuchtigkeit tut selten gut...... besonders bei der damaligen allgemeinen Rostvorsorge ;().
Bin im Moment dabei alle erforderlichen Bleche, die ich für meinen Umbau zur Verstärkung brauche anzufertigen, bzw, habe den größten Teil schon fertig.( Schweller, Rahmen, Streben, Knotenbleche )
Im Motorraum hat sich nichts gravierendes Neues mehr ergeben. Das Seitenwandblech habe ich inzwischen so gedengelt, daß es PASS ist und stumpf eingeschweißt werden kann. War leider nicht einfach, da teilweise dieser Bereich dreidimensional ist. .......Aaaaber es passt.
Morgen fahre ich zu einem Freund, der hat noch einen kompletten rechten "NAGELNEUEN" Rahmen von vorne bis hinten, da kann ich perfekt die Form anfertigen für mein oben aufliegendes Blech, welches ich ebenfalls erneuern möchte. ......und wie immer, Bilder folgen, garantiert. Tschau :wink:

@Patrik..........es kommen auch wieder bessere!! (;
zum Gruße , Alex

This post has been edited 2 times, last edit by "221kw914" (Jan 23rd 2009, 10:40pm)

221kw914

Stammleser

• Send private message

107

Saturday, January 24th 2009, 7:34pm

......... soo, bevor das Stück angegriffene Blech aus dem Rahmen entfernt werden kann, habe ich jetzt erst mal die Rahmenverstärkungsbleche in 1,5 mm Stärke angefertigt. Diese sollten zuerst mit dem äußeren Schweller/ Rahmen sauber verschweißt werden, so denke ich, ist die weitere Stabilität zu 100 % gegeben.
Der Schweller ist blitzblank und rostfrei, habe ihn mit Zinkspray lackiert und das Verstärkungsblech innen ebenfalls.

Wenn es zeitlich passt sollte nächtes Wochenende alles verschweißt sein , hoffentlich...:drive: :wink:
221kw914 has attached the following images:
  • IMAG0145.jpg
  • IMAG0149.jpg
  • IMAG0150.jpg
  • IMAG0151.jpg
  • IMAG0155.jpg
  • IMAG0159.jpg
  • IMAG0160.jpg
  • IMAG0161.jpg
  • IMAG0148.jpg
zum Gruße , Alex

This post has been edited 1 times, last edit by "221kw914" (Jan 24th 2009, 7:36pm)

oranje914

Stammleser

Date of registration: May 31st 2004

• Send private message

108

Friday, January 30th 2009, 7:46pm

hallo alex

was macht dein 914 gehts voran

wie klappt es mit den schweißen

mit gruß volker

221kw914

Stammleser

• Send private message

109

Saturday, January 31st 2009, 11:25am

Hallo Volker, im Moment ruht der See....... Muß noch ein paar Teile richten, dann sollte es losgehen. Leider muß man auch mal schöpferische Pausen machen (Krank).
Sobald es weiter geht, gehts auch hier wieder mit Berichten, Bildern voran!!

Bis dahin, :wink:

Wer wusste schon, daß sogar der Geheimdienst 914er fuhr?.........Undercover :D
221kw914 has attached the following image:
  • 652159632_7fe0ba91c9.jpg
zum Gruße , Alex

This post has been edited 2 times, last edit by "221kw914" (Jan 31st 2009, 11:29am)

MikeB

Stammleser

Date of registration: Feb 17th 2007

• Send private message

110

Monday, February 2nd 2009, 8:02pm

Mit großer Freude und Interesse lese ich hier immer von deiner Restauration an deiner super Karosse.
Deshalb meine Frage, warum schweißt du die Bleche stumpf ein? Dadurch wird doch die Karosserie Statik geschwächt. Ich habe fast immer die Bleche gepunktet, so wie es auch die Reperaturleitfäden vorschreiben, und entsprechend versiegelt so gut es geht halt.
Beim Stumpfeinschweißen hast du halt den Vorteil dass man später, entsprechendes Arbeiten vorausgesetzt, die Reparatur nicht mehr sieht. Aber dafür wird die Karosse geschwächt und es ist auch nicht zulassig ebi selbsttragenden Konstuktionen. (Aber wo kein Kläger da kein Richter:-)).

221kw914

Stammleser

• Send private message

111

Tuesday, February 3rd 2009, 2:48pm

Hallo Mike, warum die Bleche stumpf eingeschweißt werden sollen, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich nicht vom Fach bin. Vielleicht kann sich hierzu ja mal ein entsprechender "Dotore" zu Schrift melden............

Mein Gefühl sagt mir halt, dass es echt professionell werden soll :thumb:
zum Gruße , Alex

MikeB

Stammleser

• Send private message

112

Tuesday, February 3rd 2009, 4:22pm

Ich bin sicher, dass wird es bei der Arbeit die du dir machst! :thumb:

Ich glaube ich habe "stumpf einschweißen" auch mit "auf Stoß einschweißen" verwechselt, Pardon.

Das 2. würde ich an einer selbsttragenden Karosse nicht machen.

This post has been edited 2 times, last edit by "MikeB" (Feb 3rd 2009, 4:59pm)

type53

Stammleser

Date of registration: May 17th 2008

• Send private message

113

Wednesday, February 4th 2009, 7:10am

Quoted

Original von MikeB

Ich glaube ich habe "stumpf einschweißen" auch mit "auf Stoß einschweißen" verwechselt, Pardon.

..stumpf ist doch auf stoß! -oder etwa nicht?
-ein bischen schwerer zu schweißen da blech dünner und "durchbrenngefahr" dafür kein doppeltes blech für "rost-unterwanderung"
Ob das nun statische Auswirkungen hat entzieht sich nun wieder meinen Kentnissen...

221kw914

Stammleser

• Send private message

114

Thursday, February 5th 2009, 12:44pm

Kenntnis hin , Kenntnis her , ich denke ordentlich und sauber soll's sein !!

:thumb:
zum Gruße , Alex

type53

Stammleser

Date of registration: May 17th 2008

• Send private message

115

Thursday, February 5th 2009, 2:24pm

..genauso ist es :thumb:
-ich mache es Nicht anders!

sven914

Stammleser

Date of registration: Aug 16th 2006

• Send private message

116

Thursday, February 5th 2009, 8:43pm

genau

drauf setzten = reparieren
reinsetzen und voll verschweißen = restaurieren

die Profis schweißen sogar mit Autogen.
so können sie mit Hilfe der Rollenstreckmaschine z.B. Kotflügel nach bauen.

Gruß Sven
- 914/4 1970
- 924 Ferry 1981
- Austin Healey Sprite MK II

MikeB

Stammleser

• Send private message

117

Friday, February 6th 2009, 4:56pm

Leute!

Kann man in der entsprechenden Literatur nachlesen, beim TÜV oder Dekra fragen, Karosseriebau Meister wird dir das gleiche sagen:

Allgemein gilt Blechteile die punktgeschweißt waren müssen, wenn sie komplett ersetzt werden, auch wieder im Punktschweißverfahren eingesetzt werden.

Bleche die teilweise erneuert werden (z.B. Teilersatz Seitenwand) sind stumpf bzw. stoß und durchgehend zu schweißen.
D.h. mit anderen Worten richtig wäre wenn das Blech ursprünglich eine komplette Teileinheit der gesamten selbsttragenden Karosserie war ist dieser Zustand auch wieder herzustellen.

Tragende Teile der Rahmenkonstruktion bzw. Kasten und offene Hohlprofile sind auf jeden Fall durchgehend Nahtzuschweißen und dürfen nur an den vom Hersteller vorgeschriebenen Stellen geschnitten und Teilersetzt werden. Der komplette Ersatz dieser Teile erfolgt ebenfalls unter dem selben Verfahren welches bei der ursprünglichen Konstruktion verwendet wurde (Punktgeschweißt oder Teilnaht oder Vollnaht).

Primär tragende Teile sind Rahmen, Längs und Querträger, A,B,C,D-Säulen, Einstiegschweller und Teile in die die Kräfte von Radaufhängungen oder Aggregatgewichte eingeleitet werden.

Sekundär tragende Teile sind z.B. Teile der vorderen und hinteren Verformungszonen (Frontblech, Heckblech, Seitenwände, geschweißte Kotflügel)

Nicht tragende oder Verkleidungsteile sind z.b. Hauben, Kofferdeckel, Türen die in ihrer Ausführung vor allem nicht gefährdend sein dürfen im Sinne von Verletzungsgefahr.

Schweißverfahren: durchgehende Schweißung= durchgehende Naht ohne Abstand (auch Punkt auf Punkt ist hier möglich oder in einem Zug geschweißte Naht. Ersteres eignet sich auf Grund geringerer Erwärmung und damit weniger Verzug des Bleches besser).

Punktschweißung: Mit Punktschweißzange gemachte Schweißung bei der mit 2 Elektroden das Blech punktuell erhitzt wird und ineinander schmilzt (Herstellerschweißung)

Lochschweißung: 2 Bleche übereinander das obere hat eine Lochung in der Größe von ca.6mm und die beiden Bleche werden mit Schutzgas durch setzen eines Schweißpunktes genau in die Mittel des Loches miteinander verbunden.

Höherfeste Stähle und hochfeste Stähle:
Diese werden im heutigen Fahrzeugbau bei manchen Herstellern schon seit 2000 eingesetzt, also nicht beim 914:
Diese Bleche zeichnen sich durch höhere Festigkeit aus bei gleichem oder geringerer Stärke bei gleichem oder geringerem Gewicht.
Diese Stähle sind kalt schwer oder teilweise nicht rückformbar nach Schäden und müssen genau nach Herstellervorschrift erstetzt werden.
Diese Teile werden auf Grund der Veränderung durch Hitzeeinwirkung beim Schweißen nur mehr Hartgelötet.
Schweißen ist bei diesen Karosserien an höherfesten Stählen verboten.
Durch die Gefügeveränderung der Stähle durch Schweißen bzw. übermäßige Erhitzung kann es zu Schwachstellen bei der Einleitung von Kräften wie sie z.B. bei Unfällen auftreten kommen.

Hoffe diese Infos helfen ein wenig.

Auf jeden Fall sollte sich Jeder im Klaren darüber sein, dass wenn er Schweißarbeiten an seinem Wagen vornimmt, das diese Teile nicht nur im Betrieb des Wagens Kräfte aufnehmen müssen und "tragen" sollen sondern auch im Fall eines möglichen Unfalles bei dem diese Teile ihren entsprechenden Anteil am Abbau der Verformungsenergie leisten sollen um die Aufprallenergie möglichst vor der Fahrgastzelle abzubauen und zu schlucken. Und die Kräfte die im Fahrbetrieb durch Zug und Druck bzw. Abscherung auftreten sind teilweise enorm.
Wer es versuchen will soll sich mal mit Gurt in seinen Wagen setzen und auf einem leeren Parkplatz rechts im Kreis herum fahren und dabei die geöffnete Fahrertüre versuchen zu halten. Ihr werdet sehen das dies bei geringer Geschwindigkeit enorme Kraft erfordert der auf die Schloßsäulen wirkt - denkt daran wenn ihr die nächste A-Säule einschweißt :-)

Ich habe genug alte luftgekühlte Autos repariert, restauriert, zusammengefilzt und was nicht noch alles....

This post has been edited 1 times, last edit by "MikeB" (Feb 6th 2009, 5:37pm)

cheyenne

Stammleser

Date of registration: May 3rd 2007

• Send private message

118

Friday, February 6th 2009, 7:51pm

Quoted

Original von MikeB
Leute!

Kann man in der entsprechenden Literatur nachlesen, beim TÜV oder Dekra fragen, Karosseriebau Meister wird dir das gleiche sagen:

Allgemein gilt Blechteile die punktgeschweißt waren müssen, wenn sie komplett ersetzt werden, auch wieder im Punktschweißverfahren eingesetzt werden.

Bleche die teilweise erneuert werden (z.B. Teilersatz Seitenwand) sind stumpf bzw. stoß und durchgehend zu schweißen.
D.h. mit anderen Worten richtig wäre wenn das Blech ursprünglich eine komplette Teileinheit der gesamten selbsttragenden Karosserie war ist dieser Zustand auch wieder herzustellen.

Tragende Teile der Rahmenkonstruktion bzw. Kasten und offene Hohlprofile sind auf jeden Fall durchgehend Nahtzuschweißen und dürfen nur an den vom Hersteller vorgeschriebenen Stellen geschnitten und Teilersetzt werden. Der komplette Ersatz dieser Teile erfolgt ebenfalls unter dem selben Verfahren welches bei der ursprünglichen Konstruktion verwendet wurde (Punktgeschweißt oder Teilnaht oder Vollnaht).

Primär tragende Teile sind Rahmen, Längs und Querträger, A,B,C,D-Säulen, Einstiegschweller und Teile in die die Kräfte von Radaufhängungen oder Aggregatgewichte eingeleitet werden.

Sekundär tragende Teile sind z.B. Teile der vorderen und hinteren Verformungszonen (Frontblech, Heckblech, Seitenwände, geschweißte Kotflügel)

Nicht tragende oder Verkleidungsteile sind z.b. Hauben, Kofferdeckel, Türen die in ihrer Ausführung vor allem nicht gefährdend sein dürfen im Sinne von Verletzungsgefahr.

Schweißverfahren: durchgehende Schweißung= durchgehende Naht ohne Abstand (auch Punkt auf Punkt ist hier möglich oder in einem Zug geschweißte Naht. Ersteres eignet sich auf Grund geringerer Erwärmung und damit weniger Verzug des Bleches besser).

Punktschweißung: Mit Punktschweißzange gemachte Schweißung bei der mit 2 Elektroden das Blech punktuell erhitzt wird und ineinander schmilzt (Herstellerschweißung)

Lochschweißung: 2 Bleche übereinander das obere hat eine Lochung in der Größe von ca.6mm und die beiden Bleche werden mit Schutzgas durch setzen eines Schweißpunktes genau in die Mittel des Loches miteinander verbunden.

Höherfeste Stähle und hochfeste Stähle:
Diese werden im heutigen Fahrzeugbau bei manchen Herstellern schon seit 2000 eingesetzt, also nicht beim 914:
Diese Bleche zeichnen sich durch höhere Festigkeit aus bei gleichem oder geringerer Stärke bei gleichem oder geringerem Gewicht.
Diese Stähle sind kalt schwer oder teilweise nicht rückformbar nach Schäden und müssen genau nach Herstellervorschrift erstetzt werden.
Diese Teile werden auf Grund der Veränderung durch Hitzeeinwirkung beim Schweißen nur mehr Hartgelötet.
Schweißen ist bei diesen Karosserien an höherfesten Stählen verboten.
Durch die Gefügeveränderung der Stähle durch Schweißen bzw. übermäßige Erhitzung kann es zu Schwachstellen bei der Einleitung von Kräften wie sie z.B. bei Unfällen auftreten kommen.

Hoffe diese Infos helfen ein wenig.

Auf jeden Fall sollte sich Jeder im Klaren darüber sein, dass wenn er Schweißarbeiten an seinem Wagen vornimmt, das diese Teile nicht nur im Betrieb des Wagens Kräfte aufnehmen müssen und "tragen" sollen sondern auch im Fall eines möglichen Unfalles bei dem diese Teile ihren entsprechenden Anteil am Abbau der Verformungsenergie leisten sollen um die Aufprallenergie möglichst vor der Fahrgastzelle abzubauen und zu schlucken. Und die Kräfte die im Fahrbetrieb durch Zug und Druck bzw. Abscherung auftreten sind teilweise enorm.
Wer es versuchen will soll sich mal mit Gurt in seinen Wagen setzen und auf einem leeren Parkplatz rechts im Kreis herum fahren und dabei die geöffnete Fahrertüre versuchen zu halten. Ihr werdet sehen das dies bei geringer Geschwindigkeit enorme Kraft erfordert der auf die Schloßsäulen wirkt - denkt daran wenn ihr die nächste A-Säule einschweißt :-)

Ich habe genug alte luftgekühlte Autos repariert, restauriert, zusammengefilzt und was nicht noch alles....

Mann o Mann, nach diesem Referat *8) braucht meine Festplatte aber dringend ne Pause.......... Pause.............Pause...........Pause.......

allerdings verstehe ich nicht ganz, was du damit alles sagen willst! Stellst du nunmehr mit dem Beitrag Alex's Schweißarbeiten in Frage oder willst du hier nur einen kostenlosen Schweißlehrgang geben.
Zumindest kann ich nirgendwo vorher lesen, das Alex gefragt hat, wie er sein Auto zu schweißen hat, sondern nur "WIE" er sein Auto geschweißt hat und ich denke, er wird schon wissen wie's geht, sonst hätte er wohl kaum so ein Projekt begonnen 8:-)

Jürgen
Gruß Jürgen
......was klappert, ist noch dran !!!!!!

MikeB

Stammleser

• Send private message

119

Friday, February 6th 2009, 8:08pm

Alex macht das super, besser als ich es machen könnte.

221kw914

Stammleser

• Send private message

120

Saturday, February 7th 2009, 2:54pm

........... bin zwar nicht so richtig auf'm Damm, aber ich mußte jetzt mal wieder in die Garage und ein bisschen " Rostforschung" betreiben. Wie ich ja schon schrieb, wussten wir bei der Besichtigung, dass die Batterie wohl mal gekocht? hat, um daraufhin Schäden zu hinterlassen. Die Seitenwand hatte ich ja schon raus getrennt, obwohl diese hätte noch Instand gesetzt werden können. Heute habe ich mir den Rahmen vorgenommen, hier hatten die Ami's ja schon " 8:-)VORARBEIT 8:-) " geleistet, allerdings nicht meinen Ansprüchen entsprechend. Und genau dem ist wirklich so....... *8) die hauen wirklich einfach Bleche über den Rost :baeh:, wie es heben soll ist denen echt egal !! Hauptsache es sieht OPTISCH irgendwie gemacht aus.

Der Rahmen ist richtig auf, es findet sich wirklich nur etwas Flugrost darin :thumb: und eine Stelle 3x3cm ist etwas mehr angegriffen aber nicht tief. Jetzt wird ein wenig geschliffen, dann erfolgt ein satter FERTAN Sprühgang um morgen alles mit Wachs zu versiegeln.

Die kleinen Ecken die ich auf den Bilder festgehalten habe: das Blanke war oben zu sehen, der Rost war darunter und einfach überlagert und verschweißt. :wink:
221kw914 has attached the following images:
  • IMAG0215.jpg
  • IMAG0134.jpg
  • IMAG0140.jpg
  • IMAG0210.jpg
  • IMAG0211.jpg
  • IMAG0212.jpg
  • IMAG0213.jpg
  • IMAG0214.jpg
  • IMAG0215.jpg
zum Gruße , Alex

This post has been edited 2 times, last edit by "221kw914" (Feb 7th 2009, 2:58pm)