You are not logged in.

timbozyd

Stammleser

• "timbozyd" started this thread

Date of registration: Oct 27th 2009

• Send private message

1

Thursday, July 22nd 2010, 1:22pm

997 GT3 MK II Geräusche und andere Mängel...

Hätte da mal eine Frage an die GT3 Fahrer unter Euch!?!

Bei meinem neuen GT3 sind so einige Mängel nach nur 1500 km aufgetreten und ich wollte doch mal wissen, ob es hier auch Leute gibt mit dieser Art von technischen Mängeln:

1. "Tackergeräusch" in Fahrtrichtung rechte Seite ist nach 1200 km dazu gekommen. Hört sich manchmal wie ein Diesel an. Hydrostößel? PZ sagt ganz normal, kommt von der Direkteinspritzung! Der hat doch aber keine...!?!?

2.Undichtigkeiten am Motor. Öl und Wasser (an der Unterdruckpumpe).

3.Austretende Bremsflüssigkeit am Bremsflüssigkeitsbehälter. Hier ist mittlerweile
die Flüssigkeit bis das Fach gelaufen in dem das Gefäß untergebracht ist

4.Schraube der Kotflügelbefestigung abgebrochen

5. Vorderreifen im Besonderen der Linke löst sich nach nur 1.500 km an der Flanke
komplett auf. Es sieht so aus, als ob das Gummi an einer Linie entlang richtig aus
dem Reifen heraus bricht. Produktionsfehler? Kenne ich so von
Pirelli nach jahrelanger Clubsport Aktivität nicht.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Danke.

Ich

Prince69

Stammleser

Date of registration: Apr 24th 2004

• Send private message

2

Thursday, July 22nd 2010, 1:51pm

Bei meinem neuen GT3 sind so einige Mängel nach nur 1500 km aufgetreten und ich wollte doch mal wissen, ob es hier auch Leute gibt mit dieser Art von technischen Mängeln:

1. "Tackergeräusch" in Fahrtrichtung rechte Seite ist nach 1200 km dazu gekommen. Hört sich manchmal wie ein Diesel an. Hydrostößel? PZ sagt ganz normal, kommt von der Direkteinspritzung! Der hat doch aber keine...!?!?

Wenn man hört wie die einen Kunden abspeisen wollen bekommt man das ko...., würde an deiner Stelle das PZ wechslen wenn dort so wenig Ahnung vorhanden ist, Direkteinspritzung. :lol:

Unser neuer Renault Megane RS hat nach 3500KM keine Probleme, wurde gerade mal 600 KM eingefahren und dann ging es direkt auf die NS, dort hat er schon 30 Runden gesehen, Ölverbrauch hat er auch nicht.

Wenn man sieht das der Wagen nur 30000€ Liste kostet und das klaglos wegsteckt frage ich mich was bei Porsche noch Premium ist, außer der überhöhte Preis, bei einem GT3 hätte ich das nicht erwartet. ~:-|

Hoffentlich verschont mich meiner mit solchen Mängel, der wird sowieso sehr pfleglich behandelt, da wird besser eingefahren usw.,sowas sollte mir nicht passieren, es nimmt mir sofort den Spaß am Wagen und auf die Marke Porsche.

Hoffe für dich das Porsche die Mängel zu deiner vollsten Zufriedenheit beseitigt.

This post has been edited 1 times, last edit by "Prince69" (Jul 22nd 2010, 1:54pm)

Dubai-Olli

Stammleser

Date of registration: Jan 6th 2006

• Send private message

3

Thursday, July 22nd 2010, 2:37pm

Hatte bisher bei meinem Mk 2 (< 4tkm) nur das Problem, dass sich der hintere Reifen verabschiedet hat (Pirelli): Er hat mitten auf der Laufflaeche eine ziemliche Delle nach aussen gebildet. Laut PZ/Pirelli habe sich der Stahlguertel abgeloest. Ob das technisch so stimmt ist letztlich egal, da ich den Reifen tauschen musste - leider auf eigene Kosten. Der Wagen sei auf der RS gewesen und man koenne daher unsachgemaesse Behandlung nicht ausschliessen. Dass ich weder ueber etwas ruebergefahren bin, noch irgendeinen Bloedsinn mit dem Reifendruck angestellt habe, sei nur der Vollstaendigkeit halber erwaehnt.

Habe persoenlich bisher mit Pirelli keine guten Erfahrungen gemacht (auf einem Alfa Reifenplatzer bei 240 mit 300km jungem Reifen), ist aber sicher Zufall. Werde jetzt diesen Satz in der kommenden Saison runterradieren und dann wohl auf Michelin wechseln.

Beste Gruesse,
Oliver

marcus67

Stammleser

Date of registration: Jun 1st 2008

• Send private message

4

Thursday, July 22nd 2010, 2:43pm

Der war gut %§!)

Natürlich ist der GT3 KEIN Direkteinspritzer ...

Gruß, Marcus
Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

Paulsen

Stammleser

Date of registration: Aug 26th 2008

• Send private message

5

Thursday, July 22nd 2010, 2:48pm

Der Wagen sei auf der RS gewesen und man koenne daher unsachgemaesse Behandlung nicht ausschliessen.

Interessantes Argument, einen Gewährleistungsanspruch abzuwehren...

stibi-e

Stammleser

Date of registration: Jan 29th 2005

• Send private message

6

Thursday, July 22nd 2010, 3:21pm

Was hat man denn als Ursache fuer das Bremsfluesigkeitsproblem angefuehrt?

This post has been edited 1 times, last edit by "stibi-e" (Jul 22nd 2010, 3:21pm)

turbo996

Stammleser

Date of registration: Nov 14th 2006

• Send private message

7

Thursday, July 22nd 2010, 3:44pm

Der Wagen sei auf der RS gewesen und man koenne daher unsachgemaesse Behandlung nicht ausschliessen.

Interessantes Argument, einen Gewährleistungsanspruch abzuwehren...

Beim Turbo steht's im Handbuch, daß Garantie auf Rennstrecken und Wettbewerben erlischt.
Ich denk' mal, wenn rumgeheizt wird, fallen Späne und daß sich das Werk davon freihält iss mir schon klar.

Ansonsten könnte man's zwei Jahre richtig krachen lassen und die Werkstatt hält das Auto auf Vordermann. :thumb:
Gruß
Rolf

This post has been edited 1 times, last edit by "turbo996" (Jul 22nd 2010, 3:48pm)

Olaf Baunack

Stammleser

Date of registration: May 10th 2007

• Send private message

8

Thursday, July 22nd 2010, 3:51pm

Das hört sich wirklich nach dem falschen PZ an. Such Dir eins, dass sich mit GT3 auskennt.
Olaf Baunack
Sportleiter Porsche Club Mittelrhein e.V.
www.pc-mittelrhein.de

Paulsen

Stammleser

• Send private message

9

Thursday, July 22nd 2010, 5:39pm

Beim Turbo steht's im Handbuch, daß Garantie auf Rennstrecken und Wettbewerben erlischt.

Und wenn da drin stehen würde, dass die Erde ne flache Scheibe ist, stimmte das dann auch?

WolfgangK

Stammleser

Date of registration: Apr 7th 2004

• Send private message

10

Thursday, July 22nd 2010, 5:46pm

1. "Tackergeräusch" in Fahrtrichtung rechte Seite ist nach 1200 km dazu gekommen.

Tritt das nur in Kurven auf? Könnte dann vom Zentralverschluss der Felgen kommen. Frag mal Peter (peterfirst), der kann Dir da sicher einiges dazu sagen.... Bei manchen 997MK2 hört man das noch aus 100m Entfernung.

scam2000

Stammleser

Date of registration: Aug 4th 2007

• Send private message

11

Thursday, July 22nd 2010, 6:46pm

Und wenn da drin stehen würde, dass die Erde ne flache Scheibe ist, stimmte das dann auch?

:lol:

sicher oder, man sollte Handbüchern immer trauen, Computern auch und so :sunny:

Prince69

Stammleser

Date of registration: Apr 24th 2004

• Send private message

12

Thursday, July 22nd 2010, 7:10pm

1. "Tackergeräusch" in Fahrtrichtung rechte Seite ist nach 1200 km dazu gekommen.

Tritt das nur in Kurven auf? Könnte dann vom Zentralverschluss der Felgen kommen. Frag mal Peter (peterfirst), der kann Dir da sicher einiges dazu sagen.... Bei manchen 997MK2 hört man das noch aus 100m Entfernung.

Diesen Sinnlosen Zentralverschluss sollte man sowieso öfters kontrolieren und nachziehen, außer das Porsche für einen original Radsatz 7000€ verlangt um den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen zu können ist der ganze Zentralverschluss Schwachsinn.

Bin alleine schneller mit einem 5 Loch Rad als mit dem ZV, und einen Drehmoment für 500 NM hat man ja auch immer dabei. :narr:

Von einem VLN Teamchef wurde mir erzählt das es da schöne Probleme gibt mit den Dingern, auch Radträger sind schon gebrochen. :still:

This post has been edited 1 times, last edit by "Prince69" (Jul 22nd 2010, 7:12pm)

uwe_11

Super Moderator

Date of registration: Feb 21st 2008

• Send private message

13

Thursday, July 22nd 2010, 10:01pm

Der Wagen sei auf der RS gewesen und man koenne daher unsachgemaesse Behandlung nicht ausschliessen. Dass ich weder ueber etwas ruebergefahren bin, noch irgendeinen Bloedsinn mit dem Reifendruck angestellt habe, sei nur der Vollstaendigkeit halber erwaehnt.

Das ist ja ein herbe Aussage!! Ich weiss nicht, wie es beim [lexicon]997[/lexicon] ist, aber bei meinem wird in der Betriebsanleitung noch darauf hingewiesen, für was der GT3 zu gebrauchen ist.
Hier einige wortwörtliche Zitate aus der Betriebsanleitung:

Ihr neuer 911 GT3 entstand nicht in irgendeinem Rechner. Er entsand auf der Rennstrecke. Er ist Rennwagen pur. Auf Basis des 911. Mit Rennsporttechnik.

Getestet unter härtesten Bedingungen. Im Renneinsatz. Auf allen Grand Prix Strecken, wie auf der Nordschleife des Nürburgrings.

Ihr neuer GT3 ist ein echter Porsche. Kompromißlos im Motorsport und alltagstauglich für die Strecke zum Einkaufen.

Wir wünschen Ihnen mit Ihrem 911 GT3 das, wofür jeder Porsche steht: Viel Vergnügen. Im Alltag und auf der Rennstrecke.

usw. usw., immer mit Betonung darauf, das der GT3 für die Rennstrecke und den Motorsporteinsatz bestimmt ist.
Dann ist für mich die obige Aussage und die Aussagen beim Turbo ja blanker Hohn. Oder sind ähnliche Beschreibungen beim [lexicon]997[/lexicon] GT3 in der Betriebsanleitung nicht mehr vorhanden?

Grüße
Uwe

Endorfin

Stammleser

Date of registration: May 21st 2008

• Send private message

14

Thursday, July 22nd 2010, 10:14pm

Puh die Liste der Mängel lässt böses ahnen. Irgend wie lässt sich darauf schliessen dass dein GT3 vom ersten Meter an sich an die Rennstrecke gewöhnen musste. Ich hätte erst mal 1000 Kilometer eingefahren bei maximal halber Motordrehzahl und dann mal laufen lassen. Ich bin mir nicht sicher ob die Einfahrprozedur schon einen eventuellen Garantieausschluss nach sich zieht ? hat da jemand Erfahrung?

This post has been edited 1 times, last edit by "Endorfin" (Jul 22nd 2010, 10:14pm)

Paulsen

Stammleser

• Send private message

15

Thursday, July 22nd 2010, 10:57pm

Die können da reinschreiben was sie wollen. Man kann die Gewährleistung nicht durch irgendwelche Nonsense-Hinweise ausschließen. Nebenbei auch nicht in Dubai.

Im geschilderten Fall hätte ich auf einen Reifenersatz bestanden (und zwar mindestens zwei Reifen der betroffenen Achse).

scam2000

Stammleser

Date of registration: Aug 4th 2007

• Send private message

16

Thursday, July 22nd 2010, 11:10pm

Der Wagen sei auf der RS gewesen und man koenne daher unsachgemaesse Behandlung nicht ausschliessen. Dass ich weder ueber etwas ruebergefahren bin, noch irgendeinen Bloedsinn mit dem Reifendruck angestellt habe, sei nur der Vollstaendigkeit halber erwaehnt.

Das ist ja ein herbe Aussage!! Ich weiss nicht, wie es beim [lexicon]997[/lexicon] ist, aber bei meinem wird in der Betriebsanleitung noch darauf hingewiesen, für was der GT3 zu gebrauchen ist.
Hier einige wortwörtliche Zitate aus der Betriebsanleitung:

Ihr neuer 911 GT3 entstand nicht in irgendeinem Rechner. Er entsand auf der Rennstrecke. Er ist Rennwagen pur. Auf Basis des 911. Mit Rennsporttechnik.

Getestet unter härtesten Bedingungen. Im Renneinsatz. Auf allen Grand Prix Strecken, wie auf der Nordschleife des Nürburgrings.

Ihr neuer GT3 ist ein echter Porsche. Kompromißlos im Motorsport und alltagstauglich für die Strecke zum Einkaufen.

Wir wünschen Ihnen mit Ihrem 911 GT3 das, wofür jeder Porsche steht: Viel Vergnügen. Im Alltag und auf der Rennstrecke.

usw. usw., immer mit Betonung darauf, das der GT3 für die Rennstrecke und den Motorsporteinsatz bestimmt ist.
Dann ist für mich die obige Aussage und die Aussagen beim Turbo ja blanker Hohn. Oder sind ähnliche Beschreibungen beim [lexicon]997[/lexicon] GT3 in der Betriebsanleitung nicht mehr vorhanden?

Grüße
Uwe

ähnliches steht beim [lexicon]997[/lexicon] MK1

timbozyd

Stammleser

• Send private message

17

Friday, July 23rd 2010, 12:26pm

Puh die Liste der Mängel lässt böses ahnen. Irgend wie lässt sich darauf schliessen dass dein GT3 vom ersten Meter an sich an die Rennstrecke gewöhnen musste. Ich hätte erst mal 1000 Kilometer eingefahren bei maximal halber Motordrehzahl und dann mal laufen lassen. Ich bin mir nicht sicher ob die Einfahrprozedur schon einen eventuellen Garantieausschluss nach sich zieht ? hat da jemand Erfahrung?
Entschuldige,
aber Du hörst Dich ja an wie die von meinem Porsche Zentrum, nur weil jemand Rennsporterfahrung hat, kann man ihm nicht gleich den Stempel aufdrücken, dass er nicht pfleglich mit seinem Material umgeht!

Eingefahren bei halber Drehzahl wurde gemacht( 1500 Km )!!! Und das ist der 1. GT3 bei dem ich das gemacht habe, die zwei davor haben diese freundliche Behandlung von mir nicht erfahren und hatten auch keine Probleme. Selbst bei der Übergabe wurde gesagt geben sie ihm 1000 km und wenn das Öl heiß ist auch volle Drehzahl möglich.

timbozyd

Stammleser

• Send private message

18

Friday, July 23rd 2010, 1:33pm

Die können da reinschreiben was sie wollen. Man kann die Gewährleistung nicht durch irgendwelche Nonsense-Hinweise ausschließen. Nebenbei auch nicht in Dubai.

Im geschilderten Fall hätte ich auf einen Reifenersatz bestanden (und zwar mindestens zwei Reifen der betroffenen Achse).
Habe ich auch! Porsche hat den Austausch unter Vorbehalt und einer Prüfung bei Pirelli genehmigt..wie gütig...Pirelli hat aber derzeit Lieferprobleme und kann nicht liefern. Reifen werden jetzt aus einem anderen Zentrum besorgt....habe mal ein Bild der Reifenflancke beigefügt
timbozyd has attached the following image:
  • Bild 238.jpg

timbozyd

Stammleser

• Send private message

19

Friday, July 23rd 2010, 1:38pm

Was hat man denn als Ursache fuer das Bremsfluesigkeitsproblem angefuehrt?
....auch sehr geil die Antwort vom PZ...."es scheint ja das sie sehr hart bremsen mit ihrem Wagen, da ist es wohl zum überkochen der Flüssigkeit gekommen"...was hääääää??? Habe ich eine Dampfmaschine gekauft? ...dann der Knüller / vorsichtiger Vorwurf, ob ich mich den an der Bremsflüssigkeit zu schafen gemacht hätte und die ausgetauscht hätte...so was von unverschämt...ich koche bald überrrrrrrr

timbozyd

Stammleser

• Send private message

20

Friday, July 23rd 2010, 1:39pm

Diesen Sinnlosen Zentralverschluss sollte man sowieso öfters kontrolieren und nachziehen, außer das Porsche für einen original Radsatz 7000€ verlangt um den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen zu können ist der ganze Zentralverschluss Schwachsinn.

Bin alleine schneller mit einem 5 Loch Rad als mit dem ZV, und einen Drehmoment für 500 NM hat man ja auch immer dabei. :narr:

Von einem VLN Teamchef wurde mir erzählt das es da schöne Probleme gibt mit den Dingern, auch Radträger sind schon gebrochen. :still:

Die Felge ist es nicht bei höherer Drehzahl verschwindet das Geräusch! Auch im Stand wenn man Gas gibt.

Used tags

997 GT3