You are not logged in.

wwauer

Stammleser

  • "wwauer" started this thread

Posts: 45

Date of registration: Mar 28th 2006

Location: 40822 Mettmann

  • Send private message

1

Saturday, June 16th 2007, 4:46pm

Zündverteilerüberwachung

Hallo 964er (und 993er) :drive:

Der zweite Zündverteiler im 964 und 993 ist über einen Zahnriemen angetrieben und wenn der reißt, dann gibt es ein Problem: Der Finger kann auf einem Kontakt zu einer Zündkerze stehen bleiben und die feuert dann immer. *8)

Das ist für diesen Zylinder gar nicht gut.

Ich habe dagegen eine Überwachungsschaltung entwickelt und realisiert: Wenn der zweite Zündverteiler sich nicht mehr dreht, dann geht die Störungslampe für den Lüfter-Keilriemen an.


Es gibt zwei Versionen.

Bei der ersten werden die Zündimpulse von 2 Zündkabeln über aufgeklippste Ferritkerne mit Spulen „mitgehört“ und von der Überwachungsschaltung verstärkt und überwacht. Bleiben die Zündimpulse von einem der beiden aus, dann fällt ein Relais ab und öffnet einen Kontakt.


Bei der zweiten sitzt auf dem Fuß des Verteilerfingers im Zweiten Zündverteiler aufgeklebt und zusätzlich gesichert ein kleiner Dauermagnet. Auf der runden Abdeckkappe im Zündverteiler sitzt ein Hall-Sensor, der jedes vorbeistreichen des Magneten in einen elektrischen Impuls umwandelt. Die Überwachungsschaltung verstärkt und überwacht dies. Wenn sich der Verteilerfinger nicht mehr dreht, bleibt der Impuls aus und dann fällt ein Relais ab und öffnet einen Kontakt.


Der geöffnete Kontakt unterbricht aber die Leitung von der Keilriemen-Überwachung (das kleine Rädchen am Keilriemen) zur Motorsteuerung, welche zu diesem Zweck unter dem Relaiskasten links im Motorraum aufgetrennt ist.


Die Überwachungsschaltung sitzt in dem Relaiskasten. Ihre Stromversorgung besteht aus einem zusätzlichen Kontakt im rechten Stecker im Relaiskasten und einem beliebigen Masseanschluß.

Es steht noch ein zweiter Relaiskontakt (Öffner) zur Verfügung

Die ersten Versuche machte ich 2004 mit einer Schaltung auf Lochrasterplatine. Es hat eine Weile gedauert bis das ausreichend sicher lief.

Anfang 2005 habe ich dann 2 Versionen Platinen herstellen lassen und zuerst die Version mit dem Hall-Sensor eingebaut.


Anfang August 2005 ging das Ding einfach kaputt und musste durch ein neues in neuer Version ersetzt werden, Keine Ahnung welche Ursache.

Etwa Mitte 2006 stellte ich bei der großen Inspektion fest, dass die Klebung des Magneten auf dem Verteilerfinger nicht mehr hält, war ca. 16 Monate und 30000 KM drin. War im Grunde kein Problem, weil der zusätzliche Kabelbinder den Magneten an seinem Platz gehalten hatte.

Seit der Zeit läuft aber wieder die Version mit den zwei Abgriffen über die Zündkabel nun ca. 25000 Km.

In der Zeit zwischen Anfang 2006 und Februar 2007 war ich unsicher, ob das Ding vielleicht Störungen im Radio verursacht. Ich hatte abhängig von der Drehzahl schwankende Störungen im Radio, je nach Wetter, Zustand der Zündverteiler-Kontakte, mal vom ersten, mal vom zweiten Verteiler. Aber nach dem Einbau einer neuen Frontscheibe ist alles weg!

Ich habe nach den ersten Versuchen das mal im 11T mal veröffentlicht, aber das ist bei dem großen Knall verloren gegangen. Deswegen hier in endgültiger Form.

Schon damals gab es ein großes Interesse von Anderen in den Foren, die Überwachung auch haben zu wollen.

Entgegen meiner ursprünglichen Absicht werde ich das Teil aber nicht verkaufen, aber wer will kann es bekommen.

1. Ich habe keine Lust, mich mit Garantie und Haftungsproblemen zu beschäftigen.
2. Meine freiberufliche Tätigkeit lässt mir nicht viel Zeit und ernährt mich genug.
3. Um wirklich Professionell zu sein muss das Ding sicher noch langwierig weiter entwickelt werden.
4. Es funktioniert in beiden Versionen einwandfrei seit jeweils mehr als einem Jahr.
5. Der Hobbyspaß war es wert.

Wenn es hier jemanden gibt, der die Zündverteilerüberwachung vermarkten will, der soll mir ne Nachricht schicken.
Wer so ein Teil als Testmuster (die genaue juristische Formulierung muss mir ein Anwalt und ein Steuerberater noch sagen) haben will der soll mir ne Nachricht schicken. Aber bitte gemach, gemach, ich bin nur einer und arbeitende Bevölkerung.

Gruß, Wolfgang

Matze 964

Super Moderator

Posts: 15,374

Date of registration: Apr 22nd 2004

Location: 68199 Mannheim

Marketplace entries: 1

  • Send private message

2

Saturday, June 16th 2007, 7:41pm

Hallo Wolfgang,

ich kann mich noch an Deinen damalige Initiative (und auch den späteren Threadverlust) erinnern.

Ich habe den Thread hier nun "oben" mithineingenommen und auch in den 993-Bereich kopiert. Schließlich ist das der heikelste Punkt der 964/993.

Grüße
Matthias
964 Carrera 2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, 946 (924 S) MJ 1988, 924 MJ 1983, 931 (924 Turbo) MJ 1982

"Das letzte gebaute Auto wird ein Porsche sein." (Ferry Porsche)

Hubert H

Stammleser

Posts: 749

Date of registration: Aug 3rd 2006

Location: Königsbrunn

  • Send private message

3

Monday, June 18th 2007, 8:51am

RE: Zündverteilerüberwachung

Hallo Wolfgang!
Das hört sich ja sehr intressant an.
Ich würde so eine Zündverteilerüberwachung gerne haben.
bin auch durchaus fähig, die Platine selbst zu Bestücken und zu Löten. Bei der Version mit Magnet am Finger könnte ich mir Vorstellen, ein kleines Fenster mit meinen zahntechnischen Bohrer in den Verteilerfinger zu schleifen und da hinein den Magneten zu kleben.
Wenns Dich nicht Stresst, dann gib mir doch Bescheid auch über Aufwände und Frachtkosten ect.
Danke: Hubert

wwauer

Stammleser

  • "wwauer" started this thread

Posts: 45

Date of registration: Mar 28th 2006

Location: 40822 Mettmann

  • Send private message

4

Sunday, June 24th 2007, 2:41pm

RE: Zündverteilerüberwachung

@Hubert:
Gute Idee, das mit dem kleinen Fenster.

Es sieht so aus als ob eine Kleinserie in professioneller Form möglich ist. Bitte Geduld.

Gruß, Wolfgang

PDriver

Stammleser

Posts: 354

Date of registration: May 13th 2004

Location: 42549 Velbert

  • Send private message

5

Sunday, June 24th 2007, 3:30pm

RE: Zündverteilerüberwachung

Hallo Wolfgang,
genau diese Lösungen sind mir auch schon in den Sinn gekommen. Ein paar Testmessungen mit 'nem Oskar hatte ich auch schon gemacht. Ferritkerne lagen auch schon bereit. Aber leider hatte ich bisher keine Zeit mehr soetwas aufzubauen...

Daher bin ich sehr an Deinen Schaltungen interessiert. Wenn Du eine Kleinserie auflegst, bin ich dabei! Einfach ne PM schicken!

Außerdem sitze ich "um die Ecke" in Velbert. Wenn Du also Hilfe brauchst...

Grüße
Bert
(PDriver)
Was ist Mehrheit? Mehrheit ist Unsinn, Verstand ist stets bei wenigen nur gewesen. (Friedrich von Schiller - Dichter)

elfervirus

Stammleser

Posts: 34

Date of registration: Jan 21st 2006

Location: Neustadt/Weinstrasse

  • Send private message

6

Monday, June 25th 2007, 9:41pm

Yo Wolfgang

Klingt interessant :thumb:

An einem Testmuster wäre ich interessiert ;)

Gruss Volker

wwauer

Stammleser

  • "wwauer" started this thread

Posts: 45

Date of registration: Mar 28th 2006

Location: 40822 Mettmann

  • Send private message

7

Thursday, July 5th 2007, 11:52am

Hallo an alle Interessenten!

Hier der Stand der Aktivitäten.

Es gibt zur Zeit 2 Kandidaten, die das System vielleicht professionell aufbauen und vermarkten wollen. einer davon wird es dann sicher realisieren.

Nachdem mir mein Steuerberater grünes Licht gegeben hat, kann ich nun daran gehen, Testmuster / Bausätze zu anzubieten. Die Aktionen dazu:

- Alle Interessenten in eine Liste aufnehmen.
- Angebot und Begleitpapiere erstellen und von Schwager (Anwalt) prüfen lassen.
- Angebote an Interessenten (ca. im August)
- ...

Gruß, Wolfgang

Heli

Stammleser

Posts: 3,089

Date of registration: May 25th 2005

Location: Weilerswist down under

Marketplace entries: 2

  • Send private message

8

Monday, July 9th 2007, 8:26pm

Hallo
Eine gute Idee. Die Ersatzteilkosten für diese kleinen Zahnriemen sind jedoch so überschaubar das man das Teil doch auch öfter mal rauswerfen könnte als die Wartungshefte sagen? Bei einem Riemenriss im Verteiler der V8 Motore muss man schon sehr unbedarft sein um das nicht zu bemerken?

Heli
"Geht nicht" gibt es nicht!!!

Schocki

Super Moderator

Posts: 5,723

Date of registration: Dec 30th 2004

Location: Gröbenzell

  • Send private message

9

Monday, July 9th 2007, 8:47pm

Wenn aber ein Zuendkreis ausfaellt bei aelteren Modellen ohne Zuendkreiskontrolle, ist es nicht weit bis zum Katalysatorbrand. Das System waere auch was fuer aeltere 928, einfach und effektiv.
Schocki

1987 944 Turbo R.I.P.
1972 911T Targa, Geminiblau
1991 944S2, Kobaltblau
1992 928GTS, Amazonasgruen

It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :-)

juergenunt

Stammleser

Posts: 185

Date of registration: Mar 17th 2007

Location: Wien

  • Send private message

10

Tuesday, July 24th 2007, 3:19pm

Hallo!

Ich verstehe NICHT warum Ihr beide Zündkabel Überwacht? ?:-(

eigentlich reicht doch das vom 2. Verteiler also von dem der über den Zahnriemen angetrieben wird!!?
Der 1. Verteiler läuft ja direkt über Zahnrad! :old:

dann noch ne Frage: es muss doch möglich sein glei zusätzlich zum Warnlicht ein relais zu schalten dass die Spannungs-Versorgung der Zündspule des 2. Verteilers unterbricht.

Dann hat man das Problem schnell gelöst, es gibt auf keinen fall einen falschen Funken :str:
egal wie der Verteiler zum Stehen kommt und man kan schonend heimfahren! :drive:

Was haltet Ihr davon? :swing:

lg

Juergen
Jürgen U 964 C2 Coupe Bj. 1992 Wien & Fohnsdorf

wwauer

Stammleser

  • "wwauer" started this thread

Posts: 45

Date of registration: Mar 28th 2006

Location: 40822 Mettmann

  • Send private message

11

Tuesday, July 24th 2007, 5:20pm

Hallo Juergen,

es werden 2 Zündkabel des zweiten Zündverteilers überwacht.

Denn wenn der Riemen gerissen ist, dann kann der Verteilerfinger gerade am Kontakt zu einem von den beiden still stehen.

Ein zweiter Relaiskontakt steht zur Verfügung, nur ich mache damit nix.

Stell dir vor, die Schaltung hustet wegen Störimpuls (Handy?) und Du überholst gerade auf der Landstraße (Gegenverkehr?) und der erste Zündverteiler ist eh kaputt ..... :str:

Wenn der Gutachter der in Deinen Trümmern rumstochert den Eingriff in die Zündanlage findet kriegen Deine Erben nix.

Gruß, Wolfgang

juergenunt

Stammleser

Posts: 185

Date of registration: Mar 17th 2007

Location: Wien

  • Send private message

12

Tuesday, July 24th 2007, 5:48pm

Hi!

Verstanden!

leuchtet ein

wegen der erben ist dein argument auch griffig

danke für die erläuterungen

mfg

Juergen
Jürgen U 964 C2 Coupe Bj. 1992 Wien & Fohnsdorf

D964

Stammleser

Posts: 84

Date of registration: Aug 4th 2007

Location: Euregio, hat watt !

  • Send private message

13

Tuesday, September 25th 2007, 7:03pm

Hallo an alle Doppelzünder, Hallo Wolfgang,

echt gute Idee - vorbeugende Instandhaltung solltet Ihr aber nicht vernachlässigen, denn bei etwa 80 - 90.000 Km könnt Ihr auch mit dieser Anzeige einfach auf der Strasse liegen bleiben :D und dann kommt der Riemenwechsel den ich anbiete 8:-) im WERBEFORUM :thumb:

Viele luftige Grüße,

Dieter
.......der 11er, die ultimative Einstiegsdroge !! black-cat & white-swan !!

wwauer

Stammleser

  • "wwauer" started this thread

Posts: 45

Date of registration: Mar 28th 2006

Location: 40822 Mettmann

  • Send private message

14

Sunday, September 30th 2007, 4:45pm

Leider dauert es noch

Hallo an alle Interessenten!

Ich möchte mich für Euer Interesse erst einmal bedanken und entschuldige mich dafür, dass ich mit meinen Aktivitäten noch nicht so weit bin wie versprochen. :depri:

Ich habe mich mit einem Interessenten getroffen, der die Zündverteilerüberwachung vermutlich professionell vertreiben will. Leider kann er seine Entscheidung auch nicht so schnell treffen, wie wir es besprochen haben.
Dabei wurde mir im Gespräch aber auch klar, wie ich ein Testmuster zu kalkulieren habe und ich werde für ein fertiges Gerät wohl nicht unter 400 E´s bleiben können.

- Die Liste der Interessenten habe ich fertig.
- Mein Steuerberater hat mir einige Ängste genommen.
- Die Erstellung der Papiere habe ich noch nicht fertig

Ich bitte alle noch um etwas Geduld. Ich bin zur Zeit als Freiberufler sehr gut ausgelastet und es kamen noch einige andere Baustellen dazwischen.

Gruß, Wolfgang