You are not logged in.

Wolfman34

Unregistered

21

Saturday, June 3rd 2006, 7:44pm

Quoted

Original von zicke1703
Und nicht vergessen das HUFEISEN vorne dranzupappen.... *8)

Das is ne Spitzenidee...ich wußte doch das noch was fehlt

:rf: :rf: :rf: :rf:

bluedream

Stammleser

Date of registration: Aug 13th 2005

• Send private message

22

Saturday, June 3rd 2006, 7:54pm

Quoted

Original von Wolfman34

Quoted

Original von zicke1703

Der heilige Christophorus klebt ja sicherlich schon auf dem Armaturenbrett?! :old:

:roargh:
:rf:
- Boxster 50 Jahre 550 Spyder (Jubi, Nr. 1006)
Cocoa rules!
- Schlumpf

Wolfman34

Unregistered

23

Saturday, June 3rd 2006, 8:30pm

Quoted

Original von bluedream

Quoted

Original von Wolfman34

Quoted

Original von zicke1703

Der heilige Christophorus klebt ja sicherlich schon auf dem Armaturenbrett?! :old:

:roargh:
:rf:

Als Katholik hab ich den selbstverständlich :pop:

Allerdings nicht auf dem Armaturenbrett, sondern als Schlüsselanhänger :deal:

Kühli

Stammleser

Date of registration: Nov 25th 2005

• Send private message

24

Saturday, June 3rd 2006, 11:03pm

Hallo,

?:-)habt Ihr eigentlich schon alle Eure Schnappi's dem Orts-Pastek vorgeführt und segnen lassen.???

Gruß Kühli
-----------------------------------------------------------------------------
Schnappi in "ROT" macht Linksspurschleicher "TOT" !!!
-----------------------------------------------------------------------------

Wolfman34

Unregistered

25

Sunday, June 4th 2006, 10:11am

Quoted

Original von Kühli
Hallo,

?:-)habt Ihr eigentlich schon alle Eure Schnappi's dem Orts-Pastek vorgeführt und segnen lassen.???

Gruß Kühli

Also ich noch nicht. Der Christophorus muß reichen ]:-)

Gruß

Martin

LU-P0993

Stammleser

• "LU-P0993" started this thread

Date of registration: Dec 25th 2004

• Send private message

26

Sunday, June 4th 2006, 1:36pm

Quoted

Park-Assi weglassen! Wenn man sehr dicht an einer Wand lang muß, erkennt der leicht seitlich abstrahlende Sensor dies als Hindernis und zeigt dies mit einem recht nervigen Dauerpiepen

...zurück zum Thema :)

Hallo Stefan, ich würde sogar noch weitergehen, das ist kein Piepsen, das ist ein Konzert v:~( v:~(

Wegen zu kleiner Garage muß ich rückwärts mit Seitenspiegel einparken, mittlerweile fahre ich bis zu 3cm an die an der Garagenwand hängenden Winterreifen ran, da hört man nur noch die Park-Assis dauerpiepsen

tschüß
Jürgen
Wir bauen selten mehr als 12000 Porsche im Jahr - aber unsere Kunden sehen offenbar darin nur Vorteile -> Bonmot aus einer alten Porsche Werbung, ca. 1970

Wolfman34

Unregistered

27

Sunday, June 4th 2006, 3:23pm

Quoted

Original von LU-P0993
...
Wegen zu kleiner Garage muß ich rückwärts mit Seitenspiegel einparken, mittlerweile fahre ich bis zu 3cm an die an der Garagenwand hängenden Winterreifen ran, da hört man nur noch die Park-Assis dauerpiepsen

tschüß
Jürgen

Räder beim Reifendienst einlagern und schon is wieder ein Stückchen mehr Platz

:]) :]) :])

Matze 964

Super Moderator

Date of registration: Apr 22nd 2004

Marketplace entries: 1

• Send private message

28

Thursday, June 8th 2006, 2:04pm

Mittelgestürmt mit Schnappi Part 1

Hi,

inzwischen hat man sich vom PZ Mannheim im Rahmen der „Mittelstürmertage“ nun doch noch bei mir gemeldet und ich konnte einen Cayman S mit Tiptronic (war Zufall, zumindest von mir nicht ausdrücklich gewünscht) in Blaumetallic für ca. 4 Stunden fahren.

Letztes Jahr hatte ich bei meinen Touren eine wunderschöne Strecke durch den Odenwald ausgetüftelt, die insbesondere in der Anfangsphase fast nur aus (engen) Kurven besteht. :roargh:

Diese Strecke hatte ich seitdem sowohl mit meinen 924 als auch meinem 964 Cabrio schon öfters unter die Räder genommen. Auf dieser Strecke sollte nun auch Schnappi zeigen, was er kann. :deal:

Nach den Formalitäten im PZ ging es jedoch noch mal kurz nach Hause, um mich mit Flüssigkeit für die Fahrt und das PCM mit dem richtigen CD-Inhalt zu versorgen. Was mir zunächst auffiel, war das für meinen Geschmack etwas zu große und auch zu dünne Lenkrad.

Anschließend erfolgte ein kurzer Abstecher auf die Autobahn. Schnappi war eigentlich schon bei der Übergabe im PZ warm, aber durch die Fahrt vom PZ nach Hause und von dort zunächst durch den geschwindigkeitsbeschränkten Baustellenbereich auf der A6 stand ab dem Viernheimer Dreieck, wenn die mit jeweils 3 Richtungsfahrbahnen ausgestatte und relativ gerade A67 beginnt, technisch einem kurzen Highspeed-Test nichts mehr im Wege. Das Verkehrsaufkommen war auch ungewöhnlich gering.

Als das Tempolimit von 100 km/h aufgehoben wurde, also das rechte Pedal bis zum Bodenblech durchgetreten, und Schnappi schoss vehement nach vorne. Allerdings fühlte es sich auch nicht gravierend anders an als bei meinem 964. Ist auch nicht wirklich verwunderlich, da der sich leistungsmäßig annähernd auf Cayman-Niveau befindet.

Der Motor war deutlich zu hören, wenn auch nicht in dem Ausmaß wie beim meinem Elfer. Auch Windgeräusche von den Seitenfenstern waren zu vernehmen, aber natürlich kein Vergleich zum Getöse im geschlossenen Cabrio. CD-Hören war weiterhin möglich, was sich in diesem Geschwindigkeitsbereich im Cabrio dort aufgrund der Windgeräusche erübrigt.

Richtungsstabilität als auch Leistung der Bremsen waren erwartungsgemäß nicht zu beanstanden, ist ja schließlich ein Porsche. Im Cayman kam niemals ein Gefühl der Unsicherheit auf. Ist aber beim 964 auch nicht anders. Der 924 ist hingegen schon bei Tacho(!) 200 km/h gefühlsmäßig sauschnell. :eek:

Laut digitaler Geschwindigkeitsanzeige kam ich auf 273 km/h, bevor ich verkehrsbedingt wieder verlangsamen musste. Ähnliche Werte erreiche ich auch mit meinem Elfer auf diesem Streckenabschnitt, ebenfalls nach Bordcomputer. Bei Lorsch, wo ohnehin ein Baustellenstau begann, dann runter von der Autobahn, über die Querspange B47 hinüber zur parallel zur A67 verlaufenden A5 und wieder nach Süden bis zur Ausfahrt Hirschberg. Diesmal mit gemäßigter Geschwindigkeit, da ein höheres Verkehrsaufkommen und eine nur zweispurige Richtungsfahrbahn. Dennoch recht schnell, da auch Schnappi ausreichend Überholprestige besitzt und die vorherfahrenden Verkehrsteilnehmer freiwillig die linke Spur räumten. 8:-)

Bis hierhin konnte ich keinen gravierenden Unterschied zum meinem Elfer feststellen, Schnappi war ruhiger, etwas komfortabler und wohl auch etwas schneller, aber nichts wirklich Weltbewegendes.

Von Hirschberg dann nach (Weinheim)-Großsachsen und von da ab in den Odenwald.

Die Strecke besteht wie gesagt gerade in der Anfangsphase eigentlich nur aus engen Kurven, die sich allmählich den Berg hoch winden. Hier zeigte sich dann der Unterschied:
Schnappi lenkte deutlich williger in die Kurven ein, als ich es vom Elfer gewohnt bin. Obwohl etwas länger (4315 mm zu 4250 mm)als auch vor allem deutlich breiter (1780 mm zu 1652 mm) und auch mit längerem Radstand (2415 mm zu 2272 mm) versehen, wirkte er doch auf diesem Terrain agiler und handlicher. Ob ich wirklich schneller war, vermag ich nicht zu sagen, aber alles ging etwas müheloser von der Hand. Gerade in den Wechselkurven oder ganz engen Kehren war Schnappi gefühlsmäßig vorne. :headbange Der Cayman warf sich gierig in jede Kurve, wohingegen man beim Elfer doch etwas nachdrücklicher ins Lenkrad greifen muss.

Neben dem Mittelmotor spielt hier sicherlich auch der größere mögliche Lenkeinschlag eine Rolle, der bei meinem 964 wegen der 17“ Räder begrenzt ist. (Der Wendekreis des Cayman ist natürlich auch deutlich kleiner).Schnappi rollte auf den serienmäßigen 18“ Rädern.

Ich durfte ebenfalls feststellen, dass die leichte Unruhe beim Anbremsen auf schlechtem Fahrbahnbelag, die ich vom 964 kenne, hier nicht festzustellen war.

Es war an diesem Tag generell wenig Verkehr, so dass es nur wenige rollende Hindernisse zu umfahren galt, was aber aufgrund der 295 PS kein wirkliches Problem war. Das geringe Verkehrsaufkommen schien es mir dann auch Rechtzufertigen, diese seltsamen rot umrandeten weißen Verkehrsschilder mit Ziffern darauf als Empfehlungen auszulegen. o:-)

Nachdem der Anfangsteil der Tour von mir im voraus festgelegt war, lies ich mich dann von der Laune einfach weiter treiben. Sie führte mich dann in den mir aus meiner Jugend hinreichend bekannten Teil des Odenwalds und schließlich in meine Geburtsstadt an der Schnittstelle zwischen Odenwald und Neckartal. Ich habe daher kurz bei meinen Eltern vorbeigeschaut.

Nachdem geklärt war, dass es nicht mein Auto ist (sie haben die beiden anderen Porsche zwar akzeptiert, aber für sie ist ein Auto vor allem ein Nutzobjekt, dass auch nicht allzu teuer sein darf) zeigten sie sich ganz begeistert vom Aussehen des Cayman. Kann ich nachvollziehen, insbesondere sein Profil und die Heckansicht begeistern mich immer wieder, seit dem ich das Auto letzten Sommer erstmals im Original gesehen habe. :love:

Die geplante direkte Rückfahrt durch das Neckartal wurde dann ab Neckargemünd noch kurzfristig mit einem Abstecher in den Kraichgau variiert, da ich gut in der Zeit lag. Da es eine kurze Strecke (zum Glück auf der Bundesstraße) auch regnete, musste ich leider feststellen, das es auch bei nur spaltweit geöffnetem Seitenfenster schnell hereinregnet. Hier ist der alte Elfer mit seinen vorderen kleinen Dreiecksfenstern im Vorteil. Auch beim 924, der diese ja nicht besitzt, kommt das Wasser nicht so schnell herein.

Hat zwar nichts mit Schnappi zu tun, aber dennoch: Hier kam mir ein 959 in Silber entgegen. :freu:

An der Anschlussstelle Wiesloch-Rauenberg ging es dann wieder auf die A6, an der Anschlussstelle Mannheim-Schwetzingen wieder runter und von Schwetzingen aus durch den Wald ins PZ nach Mannheim-Friedrichsfeld. Fast auf die Minute genau (war etwas früher) zum vereinbarten Abgabetermin um 16:30 Uhr war ich dann wieder vor Ort und gab Schnappi wieder in die Obhut des PZ. ;()

Soweit Teil 1.

Grüße
Matthias
964 Carrera 2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, 946 (924 S) MJ 1988, 924 MJ 1983, 931 (924 Turbo) MJ 1982

"Das letzte gebaute Auto wird ein Porsche sein." (Ferry Porsche)

Matze 964

Super Moderator

Date of registration: Apr 22nd 2004

Marketplace entries: 1

• Send private message

29

Thursday, June 8th 2006, 2:05pm

Mittelgestürrmt mit Schnappi Part 2

Nun Teil 2:

Was mir auffiel:

Das schon erwähnte für meinen Geschmack etwas zu große und vor allem zu dünne Lenkrad.

Die tolle Agilität und Handlichkeit des Cayman und auch den sehr spontan auf geringste Bewegungen des Gaspedals reagierende Motor. Er reagiert spontaner als der Motor in meinem 964, obwohl der auf Luftmassenmesser (Cartronic LM220) umgerüstet ist. Ebenso das Fahrwerk, das für mich ausreichend sportlich und straff und dennoch nicht unkomfortabel ist. Insbesondere die Schläge von Querfugen an der Hinterachse, die ich vom 964 gewohnt bin, blieben aus. Ebenso die gewisse Nervosität auf schlechtem Straßenbelag, insbesondere beim Anbremsen.

Die Tiptronic: Mein 964 wird hautsächlich im manuellen Modus bewegt. Beim Cayman habe ich nach kurzer Zeit auf den Automatikmodus gewechselt und diesen dann auch überwiegend genutzt, da ich mit den Wipptasten, insbesondere in den engeren Kurven, nicht klarkam. :hilferuf: Ist vielleicht auch Übungssache. So habe ich die Möglichkeit vermisst, wie in meinem ollen Elfer über den Schalthebel zu schalten. Allerdings muss ich auch sagen, das nach meinem Empfinden die Cayman-Tiptronic auch im Automatik-Modus wirklich gut funktioniert. Zudem kann man auch in diesem Modus über die Wipptasten jederzeit manuell eingreifen. Weiterhin kann man auch über das Gaspedal ganz gut zumindest die Hochschaltpunke bestimmen. Klarer Vorteil für den Cayman: Die 5- statt lediglich 4 Fahrstufen wie bei meinem 964, da ist in bestimmten Situationen der Abstand zwischen 1. und 2. Stufe einfach zu groß. Beim Schnappi auch auffällig: Beim Kickdown zum Überholen schaltete die Tiptronic zunächst nur in die 3. Stufe hinunter (aus der 5.), um dann doch noch in die 2. Stufe zu schalten.

Der Sound: Der Motor ist bei jedem noch so leichten Niedertreten des Gaspedals auch akustisch präsent und steigert sich ab ca. 4.000 bis 4.500 U/min bis hin zur Schaltdrehzahl zu einem imposanten Trompeten. Klingt nicht schlecht, ist aber dennoch nichts im Vergleich zu meinem Lufti. Der ist akustisch noch deutlich mehr „Hardcore“ und bietet auch eine erheblich größere Bandbreite an akustischen Reizen. Vom gemütlichen Grummeln bei 60 km/h im großen Gang über ein Bellen bis hin zum heiseren Kreischen und Brüllen jenseits der 6.000 Touren. Ganz zu schweigen von den schwerlich zu beschreibenden, aber absolut faszinierenden Geräuschen im Schiebebetrieb, von denen ich beim Schnappi eigentlich nichts ausmachen konnte.

Ansonsten muss ich sagen, dass im Cayman alles etwas leichter geht, angefangen bei den Bedienkräften: Sowohl die Lenkung- als auch die Pedalkräfte sind geringer, ebenso die Haltekräfte in schnellen Kurven. Schnappi ist schon deutlich einfacher zu fahren als mein Alteisen, wo man insbesondere bei forcierter Gangart deutlicher hinlangen muss und der überhaupt ein aktiveres Fahren erfordert. Aber auch das hat ja seinen (sicherlich nicht für jeden nachvollziehbaren) Reiz. Bei Schnappi ist alles ein wenig unspektakulärer, wobei er bei gleichem Einsatz sicherlich schneller ist, auch wenn man es nicht so spürt.

Den Elfer gegen Schnappi tauschen würde ich nicht, den 924 sofort (Wird sich nur leider niemand drauf einlassen). Aber als zusätzliche Option irgendwann, wer weiß.

Soweit in der Hoffnung, Euch nicht zu sehr gelangweilt zu haben, mein Schnappi-Bericht.

Grüße
Matthias
964 Carrera 2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, 946 (924 S) MJ 1988, 924 MJ 1983, 931 (924 Turbo) MJ 1982

"Das letzte gebaute Auto wird ein Porsche sein." (Ferry Porsche)

Bierbong

Unregistered

30

Thursday, June 8th 2006, 2:38pm

Hut ab, feine Adrenalin-Berichte. :thumb:
Nun habe ich noch mehr Laune auf meinen Cayman S, lange dauerts zum Glück nicht mehr. :freu:

This post has been edited 1 times, last edit by "Bierbong" (Jun 8th 2006, 2:39pm)

stingray

Super Moderator

Date of registration: Sep 9th 2003

• Send private message

31

Thursday, June 8th 2006, 4:40pm

Schön geschrieben! :thumb:
Kompliment. (;

Macht wirklich Appetit auf Mittelmotor...

Wie wäre es mal mit einer Odenwaldtour gemäß Deiner Beschreibung?
Meine olle Transe kennt schon viele Kurven, die im Odenwald aber noch nicht gut genug.
Und dann an der Burgenstraße mal haltmachen...

Bei aller Verehrung für den 928 muß ich einräumen, dass das Cayman-Projekt mich einfach interessiert und fasziniert.
Da geht es mir so wie Matze - erstaunlich, möchte ich sagen.

Wer weiß, ob ich nicht irgendwann auch mal eine Schnappi-Schnupperfahrt absolvieren werde - wir werden sehen.
PFF Experience - Die PFF Events der Saison 2010

Hätte die PAG nicht versehentlich mal fast 20 Jahre lang den 928 gebaut, würde ich schlicht keinen Porsche fahren.

V8. Amen.

Pingu

Stammleser

• "Pingu" has been banned

Date of registration: Jan 6th 2004

• Send private message

32

Thursday, June 8th 2006, 4:50pm

guter bericht! macht appetit auf einen 964er! als schalter und ohne lenkeinschlagsbegrenzer. bei dem kann man den wendekreis dann mit dem gaspedal verringern wenns sein muss.
war zuletzt als Fake hoya-modul unterwegs

LU-P0993

Stammleser

• "LU-P0993" started this thread

Date of registration: Dec 25th 2004

• Send private message

33

Thursday, June 8th 2006, 5:05pm

Nach meinem eher launigen Bericht endlich `mal wieder etwas "Handfestes" :headbange

Deinen Anmerkungen kann ich mich nur anschließen :thumb:

Jürgen, mittlerweile auch Cayman-Fan :)
Wir bauen selten mehr als 12000 Porsche im Jahr - aber unsere Kunden sehen offenbar darin nur Vorteile -> Bonmot aus einer alten Porsche Werbung, ca. 1970

JAWS

Stammleser

Date of registration: Jan 16th 2006

• Send private message

34

Thursday, June 8th 2006, 5:58pm

Quoted

Original von Pingu
guter bericht! macht appetit auf einen 964er!

d'accord :sunny:

mfg

stephan_W

Stammleser

Date of registration: Sep 29th 2004

• Send private message

35

Tuesday, February 6th 2007, 10:10pm

schöner Bericht, den ich aufgrund ähnlicher "Konfiguration" (964 mit LM 220 und 986 550) nur bestätigen kann.

Es gibt aus meiner Sicht noch einige Punkte, die man erwähnen könnte: Der 964 riecht besser, man kann den Motor sehen, er ist besser verarbeitet (etwas), hört sich "untenrum" besser an und er ist ein Klassiker.

Die wesentlichen Pluspunkte des Caymany/Boxters sind: Wesentlich verbesserte Sicherheitsaustattung, 6 Gang und natürlich der, auf das Baujahr bezogene sehr viel günstigere Preis.

Der Cayman ist sicherlich irgendwo schneller, aber ich möchte mal behaupten, dass man normalerweise sehr viel Zeit und Können braucht, um das auch umzusetzen.

Was aber ganz klar ist: Man ist wesentlich sicherer unterwegs, was hauptsächlich am PSM liegt, das geradezu erstaunlich ist. Hier liegt für mich der einzige wirkliche Fortschritt in bald 20 Jahren Entwicklung. Und das ist auch ein wenig frustrierend!
964 C4 aus erster Hand
986 Jubi aus 2. hand

sto

Stammleser

Date of registration: Jul 15th 2004

• Send private message

36

Friday, March 16th 2007, 3:26pm

Hi Leute. Ich bin heute auch endlilch einen Cayman S probegefahren. Kann Eure Eindrücke hier nur bestätigen. Es war einfach geil! Wobei ich als 993 Fahrer (und das gilt sicher auch für 964 Fahrer) doch anerkennen muss, dass die Lenkung und das Fahrwerk DEUTLICH besser sind, als ihr es in Euren Berichten hier im Vergleich zu den eigenen Autos beschrieben habt.
Leistungsmässig ist der Unterschied nicht so enorm. Aber sonst merkt man halt die deutlich neuere Technik schon markant.
Da ich den Schalter gefahren bin, möchte ich noch erwähnen, dass die Schaltwege extremst kurz sind! Untglaublich kurz.
Einzig negative Erscheinung: Nebst dem tollen Motorsound schleicht sich ab etwa 3500 Umdrehungen ein Pfeiffen (oder Heulen?) als Nebengeräusch ein. Keine Ahnung ob das vom Keilriemen verursacht wurde, aber auf die Dauer hat es ein wenig genervt. Ansonsten einfach nur TOP!
L.G. ..sto...derjetztschnappifangewordenist... :wink:

Edit sagt: Hab es eben erst gesehen: Das von mir gefahrene Fahrzeug war mit der Option "Schaltwegverkürzung" ausgestattet.
Der Porschejäger!

This post has been edited 1 times, last edit by "sto" (Mar 16th 2007, 3:38pm)

sto

Stammleser

Date of registration: Jul 15th 2004

• Send private message

37

Sunday, March 18th 2007, 8:51pm

Quoted

Einzig negative Erscheinung: Nebst dem tollen Motorsound schleicht sich ab etwa 3500 Umdrehungen ein Pfeiffen (oder Heulen?) als Nebengeräusch ein. Keine Ahnung ob das vom Keilriemen verursacht wurde...?

Zitiere mich mal selbst, denn es hätte mich betreffend dieses Geräusches interessiert, ob einer der CaymanS-Fahrer hier etwas dazu sagen kann? Oder war es am Ende ein Problem nur von dem einen, gefahrenen Auto?
Danke.
L.G. ..sto...
Der Porschejäger!

This post has been edited 1 times, last edit by "sto" (Mar 18th 2007, 8:54pm)

lordstoneage

Stammleser

Date of registration: Mar 15th 2007

• Send private message

38

Sunday, March 18th 2007, 9:30pm

RE: Mittelgestürmt

Dem ersten Posting setzte ich Folgendes entgegen:

22. Februar 2007
Phaeton V6 verkauft - jetzt mal schaun, was der Markt so bietet.

Phaeton V10 TDi im Blick. Toller Motor und mehr Ausstattung geht einfach nicht. Okay - trotzdem aber erst mal ins Porsche-Zentrum, um den Cayman S zu fahren. Von außen einfach gnadenlos gut. Meiner Meinung nach schöner als der Elfer. Gut soweit. Also rein in das gute Stück und tatsächlich. Erst mal die Nase rümpfen. Wo ist die ganze Komfortausstattung, die ich aus dem Phaeton gewohnt bin? Lichtsensor? Regensensor (immerhin als Sonderausstattung lieferbar)? TV? Massagesitze? Fehlanzeige... Die Mittelkonsole aus den späten 90ern? Naja.

Motor an. Wow. Das ist doch eine Turbine direkt hinter meinem Ohr. Nichts wie ab in den Nordschwarzwald... Das Auto passt. Ich fühl mich perfekt eingebettet und harmonisiere mit der Lenkung, mit der Schaltung. Der Sound? Sorry, ich komme vom Phaeton - dort hab ich noch nicht mal gehört, ob der Motor überhaupt an war... der Sound im Cayman ist eine Wonne. Ich brauche kein Radio. Das Fahrwerk - jede Kurve wird zum Genuss!

Der fehlende Komfort, die zunächst altbacken wirkende Mittelkonsole - verziehen und vergessen. Ich hab eh keine Zeit mich im Auto umzusehen... Ich höre, fühle und gehorche nur noch.

Eine Woche danach habe ich schon fast vergessen, wie sich der Porsche angefühlt hat und fahre den CLS, das 6er Coupe, den Opel Speedster, den Audi TT, den 350 Z und noch mal den Phaeton. Hm, da war jetzt doch nichts dabei, was mich emotional bewegen konnte. Ich schau wieder beim Porschezentrum rein. Hmja, ich nehm mir mal ein paar Informationsblätter /-bücher mit. Und noch mal den Cayman zur Probe. Ich verschling die Texte dann auch gleich alle am gleichen Abend. Verdammt - dieser Cayman ist ne Wucht! Es muss ein Cayman sein.

Noch eine weiter Woche zögere ich. Schau mir die Zubehör- und Aufpreisliste an und denke nur - die spinnen doch ;) Egal... ein bisschen Schnick-Schnack müsste einfach sein. Auch in einem Sportwagen.

Vorgestern also wieder beim freundlichen PZ. "Ach fahren Sie doch einfach noch mal ne Runde". Nee, nicht nötig. Ich muss bestellen. Schnell.

Jetzt ist er also bestellt. Der Cayman S in meteorgrau mit Cocoa-Leder und so ein bisschen Schnick-Schnack, dass dann doch ein nackter Elfer drin gewesen wäre. Ich mach die nächsten drei (!) Monate wohl kein Auge zu... und wenn er dann da ist - sicher auch nicht.

Glückwunsch. Danke.

This post has been edited 1 times, last edit by "lordstoneage" (Mar 18th 2007, 9:34pm)

frito

Stammleser

Date of registration: Oct 6th 2006

• Send private message

39

Sunday, March 18th 2007, 10:08pm

RE: Mittelgestürmt

Glückwunsch und Herzlich Willkommen, Lord ohne Namen :blumengruss: :blumengruss:

Sehr schön geschrieben, die Grätsche vom Phaeton zum Cayman ist durchaus eine große :-a ... viel Spaß bei der Vorfreude!

Schöne Grüße,
Peter.
Cayman S, 964 C2 Cabrio

Kiter

Stammleser

Date of registration: Feb 19th 2006

• Send private message

40

Monday, March 19th 2007, 12:40am

Singen im Cayman

Hallo Sto!
Ich weiß, glaube ich, welches Geräusch du meinst, es fängt auch schon unter 3500 Touren an. Es ist so ein hell singendes Geräusch, ständig vorhanden, drehzahlabhängig etwas höher werdend. Ich kann das nicht als Pfeifen oder Heulen bezeichnen. Meiner Meinung nach sind das einfach die diversen Riemenantriebe, die man ja unmittelbar im Nacken hat, nur durch eine dünne Trennwand gefiltert! Ist im Kroko völlig normal, gehört einfach zum normalen Motorsound dazu! Ab 5000 Touren, wenn der Motor richtig "sägt", hörst du es nicht mehr!
Gruß Kiter