Motorruckeln - einmal da - dann wieder weg...

  • Hallo Manuel,
    ich zitiere mich selbst:

    Zitat

    Wenn vergammelter (überlagerter) Sprit im Tank war können
    (1) Einspritzventile verharzt, :pfeil: das war schon mal ein Treffer
    (2) Steuerkolben im Kraftstoffmengenteiler schwer gängig (Korrosion)
    (3) Warmlaufregler defekt
    (4)...


    Um den Steuerkolben zu prüfen nimmt man idealerweise die ESV raus.
    Die Stauscheibe es Lufmengenmessers muss ich mit gleichmäßigem Kraftaufwand nach oben bewegen lassen und von selbst wieder (zusammen mit dem Steuerkolben im Kraftstoffmengenteiler) nach unten gehen.


    Sofern das nicht der Fall ist, wird der Steuerkolben ebenfalls verharzt oder korrodiert sein.


    Gruß 944

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Hallo,
    die Stauscheibe ist leichtgängig, heißt das dass der Kolben auch leichtgängig ist, oder sind die Bauteile nicht so fix verbunden?
    Wie sehe ich also dann ob der Kolben gleichmäßig wieder zurückgeht? Zerlegen?


    LG Manuel

  • Hallo Manuel,
    wenn Du die Stauscheibe nach oben drückst, dann spürst Du einen Gegendruck.
    Wenn Du die Stauscheibe losläßt, dann sollte der Kolben gleichmäßig wieder rauskommen.
    Solltest Du beim erneuten Aneben den Gegendruck nicht spüren, dann ist der Kolben noch nicht unten...


    Der Steuerkolben liegt also nur lose auf dem Hebelarm der Stauscheibe auf.
    Sofern im Betrieb die Drosseklappe geschlossen wird, "fällt" die Stauscheibe herunter und der Steuerkolben muss umgehend folgen.


    Wenn man sich das von unten anschaut, kann man die Bewegung des Steuerkolbens auch "sehen".



    Gruß 944

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • ... Wenn der Motor nicht läuft, geht der Kolben aber nur langsam zurück. Aber man kann den Mengenteiler von der Stauscheibe abschrauben und den Kolben heraus ziehen. Dann sieht man, ob er leichtgängig ist. Wird hier vemutlich nicht das Problem sein, ist aber schnell kontrolliert.

  • Hi,
    also wenn ich mit dem Spiegel von unten in den Luftansaugkasten, also auf den Mengenteiler und die Stauscheibe kucke, sehe ich den Kolben.
    Und wenn der Motor steht und ich drücke die Stauscheibe einmal nach oben, dann bleibt der Kolben auch oben, also er kommt nicht von selbst
    wieder herunter. Sobald ich aber starte, geht er wieder runter, also sobald ein bisserl Druck draufkommt.


    Ist das normal so, oder soll ich mal den Mengenteiler runternehmen und den Kolben mit der Hand bewegen?


    LG
    Manuel