Scheibenwischer läuft immer

  • Hallo zusammen,


    seit gestern habe ich mal wieder ein kleines Problem.
    Mein Scheibenwischer läuft seit gestern dauerhaft. Wenn ich ihn ausschalte läuft er auf Intervallbetrieb weiter. Die verschiedenen Stufen laufen allerdings ganz normal. Intervallbetrieb und Aus ist also aktuell das selbe. Lässt sich nicht mehr ausschalten. Solange es regnet ist das ja kein Problem, aber wenn die Sonne scheint? :D


    Habt ihr Erfahrungen woran das liegen kann? Relais oder Blinkerhebel? Oder was ganz anderes?


    Ich bin über jeden Tip sehr dankbar, bevor ich anfange alles wild durchzutauschen.


    Vielen Dank schonmal an euch alle.


    Achso, fast vergessen: 924 BJ 84, 2,0 L


    Gruß Lore

  • liegt wahrscheinlich am Lenkstockschalter. Kontakte oxidiert, alles ausbauen und reinigen. Ist aber nicht ganz einfach, hatte damit auch Probleme. Stinni hat dazu nachhaltige Erfahrung, vielleicht meldet er sich zu diesem Problem noch.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • Dann werde ich das Teil mal ausbauen und es reinigen. Wenn ich den Fehler gefunden habe melde ich mich nochmals ;) Vielleicht hat ja mal einer das selbe Problem :)

  • ja Lore, ausbauen und nach Schäden schauen. Leider sind die nicht immer so klar zu erkennen. Leidensgenossen gibt es hier viele. Und Fotos helfen immer bei der Schadensdiagnose :wink: .

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • Könnte auch am Wischermotor selbst liegen.


    Der Motor wird mit Dauerstrom versorgt, für die Rückstellung der Wischerarme nach dem Abschalten. Da könnte was defekt sein. Die Verschaltung dieser Sache ist im Motor verbaut.

  • Hallo zusammen,


    also es lag definitiv am lenkstockschalter. Hab ihn ausgebaut auseinander gebaut und erstmal sauber durchgereinigt und mit kontaktspray behandelt. Jetzt läuft es erstmal wieder.
    Als Tipp: lokalisiert habe ich den Fehler, indem ich den Scheibenwischerhebel in 0 Stellung etwas nach hinten, also Richtung Armaturenbrett gedrückt habe. Dann lief er nicht mehr. Somit war klar wo der Fehler wohl liegen sollte.


    Gruß Lore

  • :thumb: gut gemacht Lore :wink:

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • Ständig Intervall ist fehlender Kontakt an der Kontaktzunge ganz rechts im Lenkstockhebel. Dieser Kontakt geht zum Eingang S am Wischerrelais. Hochohmig (oder "in der Luft") am Eingang S vom Wischerrelais ist Intervall.

  • Ständig Intervall ist fehlender Kontakt an der Kontaktzunge ganz rechts im Lenkstockhebel. Dieser Kontakt geht zum Eingang S am Wischerrelais. Hochohmig (oder "in der Luft") am Eingang S vom Wischerrelais ist Intervall.

    hi notyboy,
    könntest du das etwas genauer erklären (für nicht-Techniker)? Ich habe das selbe Problem: Mit gestecktem Relais immer Intervall (auch auf Nullstellung), Stufe 1 und 2 gehen. Nachdem ich das Relais wieder gezogen habe, funktioniert die Endrückstellung nicht mehr richtig.
    Hab schon einen neuen (gebrauchten) Hebel liegen und würd den gern vorher kontrollieren - welche Kontaktbahnen muss ich checken?


    Danke schonmal,
    Casi