Spurstange leichtes Spiel

  • Liebe Gemeinde,


    habe bemerkt, daß die rechte Spurstange leichtes Spiel hat. Vermutlich
    kommen auch daher dieleichten Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen.


    Nicht der Kugelkopf an der Radnabe, sondern das Gelenk beim Lenkgetriebe scheint locker zu sein.


    Ich hatte noch keine Gelegenheit das Motorschutzblech und die
    Manschetten abzunehmen und habe einige Vertändnisfragen zu dem System:


    Auf den Abbildungen im Ersatzteilkatalog und beim Haynes sind beim Lenkgetriebe noch eine Anschlagscheibe und eine Mutter eingezeichnet. Dienen diese dazu ein Spiel einzustellen?


    Oder ist das Gelenk (vermutl. ein Kugelgelenk) überhaupt nicht einstellbar?


    Sehe ich das richtig, daß dann die ganze Spurstange zu tauschen ist?


    Ist die Anschlagscheibe und die Mutter ebenfalls zu tauschen?


    Welche Teile sonst noch? (Balgenmanschetten sehen in Ordnung aus)


    Was braucht man sonst an Spezialwerkzeug (Kugelkopfausdrücker ist vorhanden)?


    Wie macht man das mit den Anziehdrehmomentn für die Muttern auf der Spurstange? Habe nur Drehmomentschlüssel für Nüsse?


    Was haltet ihr von Moog bzw. TRW Spurstangen? siehe hier


    http://www.daparto.de/Spurstan…-1676-1412?kbaTypeId=2478


    oder


    http://www.mister-auto.lu/fr/b…2-0-125ch_v2974_g284.html
    gehts noch günstiger?


    LG


    Sven

    Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 :pfeil: "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
    Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle :pfeil: "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
    Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero :pfeil: "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
    Dieser Sammlung fehlt nur noch: Citroen "SM" ]:-)

  • Ja, die gesamte Spurstange bzw. am besten beide sind zu tauschen. Einstellen kann man da am Kugelgelenk nichts.
    Billiger gehts nicht. Moog kenne ich nicht. TRW ist deutscher Automobilzulieferer, sollten also OK sein. Wichtig ist, dass du die richtigen bekommst. Die vom 924S/944 mit Servo passen nicht! Du brauchst die Spurstangen mit Außengewinde!


    Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich. Habe es gerade nicht im Kopf, wie die Spurstangen beim manuellen Lenkgetriebe gesichert wird. Beim Servogetriebe wird das Gelenk gesichert indem man sone Sicherungsscheibe mit nem Körner leicht umlegt/eindrückt. Drehmoment waren meine 42 Nm oder sowas. Für normale Drehmomentschlüssel gibt es extra Spurstangen-Adapter. Besser wäre aber ein Drehmomentschlüssel mit Einsteck-Vierkant und entsprechendem Gabel-Einsatz. Falls es beim manuellen Lenkgetriebe auch sone Art Sicherungsscheibe gibt, kann mans zur Not auch ohne Drehmoment Schlüssel festziehen... oder kurz in einer Werkstatt festziehen lassen...


    Gruß Mark

  • Danke Mark für die Info!
    Also gegebenenfalls TRW.
    Doch welche sind nun für meinen die richtigen?
    hier die Fakten:


    Fahrgestellnummer
    WPOZZZ92ZCN401727
    Motornummer
    XKO48448
    erste Zulassung 19820121


    lt. Porsche ETK wäre
    für Pos.10 Spurstange die Ersatzteilnr. 477 419 803 B da bis F >> 92DN4 02093
    für Pos.(10) Spurstange die Ersatzteilnr. 944 347 033 01 da ab F >> 92DN4 02094 mit dem Hinweis siehe techn. Information Nr.22


    lt .Reparaturleitfaden (Seite 48-5) gibt es den Hinweis auf 2 Ausführungen, wobei nur mehr die neure erhältlich ist.


    Die TRW Spurstange git als Referenz nur die 944 347 033 01 an


    Bei Porsche kann man aber ein Teil unter der 477 419 803 B beziehen (welches deutlich teurer ist als das von TRW)


    Kann mir das jemand aufdröseln?


    könnte das Spiel auch aus dem Lenkgetriebe kommen ? Und mit der Einstellschraube behoben werden?


    LG
    Sven

    Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 :pfeil: "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
    Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle :pfeil: "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
    Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero :pfeil: "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
    Dieser Sammlung fehlt nur noch: Citroen "SM" ]:-)

    Einmal editiert, zuletzt von sven.e. ()

  • Die neue Version passt in jedem Fall. Wichtig ist, dass du auch wirklich Spurstangen mit Innengewinde bekommst. Die mit Außengewinde sind für Fahrzeuge mit Servo.


    Das Spiel könnte theoretisch auch aus dem Lenkgetriebe kommen, aber ehr unwahrscheinlich. Müsste man doch aber unterm Fahrzeug durch Wackeln heraus bekommen. Wenn du unten Wackelst wäre kein Spiel feststellbar, wenns nur am Lenkgetriebe liegen würde. Das würdest du dann nur beim Fahren merken.
    Die Zahnstange im Lenkgetriebe geht ja komplett durch und verbindet beide Spurstangen starr.


    Edit: Die MOOG sind laut Bild übrigens eben genau die falschen... passen entgegen der Angabe genau NICHT im 924 2l sondern nur in Fahrzeugen mit Servo, welche es beim 2l nie gab.


    Gruß Mark

  • Danke Mark,
    beim Vergleich der Abb. wird klar was du meinst. Das Ende der Spurstange, welches ans Lenkgetriebe kommt, muß ein innenliegendes Gewinde (wie eine Mutter) haben. Moog wäre falsch.
    TRW scheint ein Riesenkonzern zu sein, wollte nur wissen, ob jemand Erfahrung mit diesen Produkten hat?
    Spiel beim Fahren nur beim Bremsen durcg Vibratio bemerkbar. Im Stand kein Spie beim Lenken. Die Surstangen lassen sich am Ende beim Getriebe leicht rauf u. runter bewegen.
    LG
    S

    Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 :pfeil: "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
    Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle :pfeil: "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
    Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero :pfeil: "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
    Dieser Sammlung fehlt nur noch: Citroen "SM" ]:-)

  • Wegen den Qualität:
    Du musst das ganze mal so sehen. Die originalen von Porsche haben jetzt ca 30 Jahre und sicherlicht weit über 100tkm gehalten. Wenn die von TWR halbsolange halten, und so schlecht müssen sie ja erstmal sein, dann würde mir das vollkommen ausreichen.

  • moin Plunder,
    da hast du sicher recht.
    Da mir TRW bisher unbekannt war, und es sich um sicherheitsrelevantes Teil handelt, wollte ich mal nach der Vertrauenswürdigkeit und den Erfahrungen fragen,nebst der anderen Punkte.
    LG
    Sven

    Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 :pfeil: "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
    Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle :pfeil: "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
    Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero :pfeil: "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
    Dieser Sammlung fehlt nur noch: Citroen "SM" ]:-)

  • TRW Spurstangen habe ich noch nie gefahren, aber grundsätzlich ist TRW natürlich seriös. Die sind, wie gesagt, teilweise auch zuliefer für deutsche Hersteller, soweit ich weiß. Die haben ja auch Lucas gekauft.
    Stellen hauptsächlich Bremsbeläge und Scheiben her... Airbags, Gurtsystem usw. da brauchst du dir keine Sorgen machen.


    Die Spurstangen lassen sich "rauf und runter" bewegen? Also wenn es die Kugelgelenke wären, dann hättest du ehr Achsialspiel. Das klingt ehr nach den Führungen des Lenkgetriebe. Das soll wohl auch so Vibrationen im Bereich um 120 km/h im Lenkrad führen.


    Gruß Mark

  • Hallo Mark,
    Gratulation, du dürftest recht haben:
    In der Achse der Spurstangen kein Spiel feststellbar, aber auf der Seite des Lenkgetriebes leichtes rauf-runter Spiel, welches sich auch auf der anderen Seite der Zahnstange spüren lässt. Nach dem Anziehen der Einstellschraube, war es deutlich besser, allerdings bekommt nun die Bezeichnung "Sport"lenkrad eine völlig neue Dimension, da man jetzt nur mehr mit titanenartigem Kraftaufwand das Ding gedreht bekommt. Wenn man dann nach der Kurve wieder geradeaus fahren möchte, muß man SEHR AKTIV zurücklenken :drive:
    Es muß also ein neues Lenkgetriebe her.
    Was empfehlt ihr?
    Bei Autoteile CC habe ich hier gesehen, daß es das auch im Austausch gegen das alte gibt. Wie sind die Preise zu verstehen? Normalpreis abzüglich Altteilwert (209-152=57), das erscheint günstig.
    Ist Delco Remy zu empfehlen?
    Worin besteht der Unterschied bei den beiden Alternativen (DSR392L um 209EUR oder DSR388L um 290 EUR)?
    Habt Ihr sonst Empfehlungen? Alternativen?
    Wo bekommt man die Zentrierschraube 9116 her? Im PETK konnte ich nichts finden....
    Kann man beim Ausbau des Lenkgetriebes die Spurstangen an den Achsschenkeln lassen, indem man den Gelenkkopf von der Zahnstange schraubt, oder müssen die Spurstangen auch demontiert werden?
    Muß man die Radstellung vermessen lassen, selbst wenn die Spurstangen nicht verstellt worden sind?


    LG
    Sven

    Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 :pfeil: "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
    Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle :pfeil: "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
    Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero :pfeil: "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
    Dieser Sammlung fehlt nur noch: Citroen "SM" ]:-)

    Einmal editiert, zuletzt von sven.e. ()

  • Hallo,
    es steht dort etwas komisch, aber ich denke du musst 209 + Pfand bezahlen oder eben 209 + altes Lenkgetriebe.
    Ansonsten kannst du dir evtl. auch die beiden Kunststoffführungen irgendwo drehen lassen, falls du da vl. jemanden kennst, der das machen kann.


    Bei den Lenkgetrieben gibt es 2 Versionen. Einmal mit den festen Haltern am Lenkgetriebe wie beim 2l und dann die manuelle Lenkung vom 924S/944 mit den Haltebrücken und den Gummilagern.


    Spurstangen kannste am Lenkgetriebe losschrauben, wenn die Räder in der Luft sind (also nicht, wenn das Fahrzeug auf Rampen steht).


    Wegen der Zentrierschraube mal im PZ nachfragen (würde mich auch interessieren!).


    Gruß Mark