Neuer Porsche Cayman Premiere LA auto

  • Sorry, ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass Porsche den neuen Cayman als S- Modell mit Sechszylindermotor und 330 Pferden und gleichzeitig als R- Modell mit 365PS als 4-Zylinder bringt.


    Das ist doch unter Marketinggesichtspunkten Quark! Oder lieg ich da so falsch?? :still:


    Gruß, Bernie

  • B4 Turbo 2.5: rund 240 PS
    B6 2.7: 275 PS
    B6 3.4: 330 PS


    So sähe mein Lineup aus, wenn ich was zu sagen hätte...

  • B4 Turbo 2.5: rund 240 PS
    B6 2.7: 275 PS
    B6 3.4: 330 PS


    So sähe mein Lineup aus, wenn ich was zu sagen hätte...


    Ja, so würde die Sache auch Sinn machen.
    Obwohl die Story mit dem 365PS Turbo- Boxer schon seit Anfang letzten Jahres die Runde macht , kann ich es mir kaum vorstellen.
    Wer zur Hölle kauft 'nen Sechszylinder S mit 330PS, wenn es einen, nehmen wir an, verbrauchsärmeren Vierzylinder- Turbo mit 365 Pferden gibt??
    Irgendwie unlogisch für mich.

  • Kann mir gut vorstellen, ein Vierzylinder-Boxermotor, gerade im Topmodel R soll marketingstrategisch die nötige Akzeptanz für später in allen Modellen (Boxster – Cayman Reihe) folgende Vierzylinder schaffen.


    Hier im Forum werden die sehr strengen Vorgaben der EU-Klimapolitik zur Regulierung des CO2-Ausstoßes von PKW und leichten Nutzfahrzeugen noch weitgehend ignoriert oder verdrängt, Porsche jedoch weiß sehr genau was gefordert wird und ist gezwungen entsprechend zu handeln.
    BMW hat bereits damit begonnen seine Reihensechszylinder auszusondern, entsprechend groß auch das Gejammer in den entsprechenden Foren, und dabei basteln die bereits an Dreizylindern. [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_105.gif]
    Für die kleinen Nischenhersteller von Sportwagen (Ferrari, Porsche etc.) soll es womöglich noch einige ausgehandelte Ausnahmeregelungen geben.
    Soweit wiederum wird sich die nicht von der allgemein gültigen Regel entfernen, die zusätzlichen erlaubten Kapazitäten (CO2-Ausstoß) werden dann wohl auch in erster Linie für die TOP-Modelle reserviert sein.

  • Ich sehe das auch so. Der Caymann R wird leicht und stark, die Soundingineure werden auch einem 4 Zylinder Turbomotor einen passenden Klang verpasssen und nachdem auch der Boxster den Motor bekommen hat, ist dann der 11er dran. Die Akzeptanz wird damit langsam aber sicher " erschlichen".
    Außerdem werden ja in ein paar Jahren von Porsche überwiegend große und kleine SUVs verkauft, da wird der Sportwagenbereich nur noch mit durchgezogen.

  • Vielleicht stehe ich ja mit der Meinung alleine da, aber eine 4 Zylinder (egal wieviel PS er auch haben mag) gehört für mich eher in einen gti, opc, oder was auch immer aber keinesfalls in ein Porsche...


    Bevor die EU sich den Privat PKWs beschäftigt gibt es glaube ich unzählige Mehrmöglichkeiten in anderen Bereichen / branchen den CO2 Ausstoß zu veringern...

  • Vielleicht stehe ich ja mit der Meinung alleine da, aber eine 4 Zylinder (egal wieviel PS er auch haben mag) gehört für mich eher in einen gti, opc, oder was auch immer aber keinesfalls in ein Porsche...


    exakt meine meinung. in einen Porsche - zumindest solange wir vom sportwagen sprechen, gehört ein 6-Zylinder-Boxer.

    997 Carrera 4S Coupé FL

    Volkswagen Golf VII GTI

    BMW R nineT

    BMW R 1250 GS

  • Wer zur Hölle kauft 'nen Sechszylinder S mit 330PS, wenn es einen, nehmen wir an, verbrauchsärmeren Vierzylinder- Turbo mit 365 Pferden gibt??


    ICH
    einfach weil es der schönere Motor ist - ein Turbo kommt mir nicht ins Auto. Hab in meinen Firmen-Traktoren immer Turbodiesel und hatte für 1 1/2 Jahre nen A5 Quattro Turbo - gräusliches Ansprechverhalten trotz üppiger Leistung - nix für mich in einem Lust betonten Fahrzeug - PS ist nicht alles - aber das ist wohl eine Frage der Erfahrung und weniger eine des Auto-Quartett-Spielens :)


    4 Zylinder (egal wieviel PS er auch haben mag) gehört für mich eher in einen gti, opc, oder was auch immer aber keinesfalls in ein Porsche...


    völlig richtig - es handelt sich um echte Sportwagen - käme ja auch niemand auf die Idee 'nen Lambo mit Sechszylinder zu liefern - mag aber wohl so sein, dass Porsche den einen oder andern Sechszylindre Fan verliert und dafür den einen oder andren GIT und OPC Fahrer dazubekommt - ein Grund dann die Marke nicht wieder zu kaufen - zumindest keinen Vierzylinder.


    die Soundingineure werden auch einem 4 Zylinder Turbomotor einen passenden Klang verpasssen und nachdem auch der Boxster den Motor bekommen hat, ist dann der 11er dran. Die Akzeptanz wird damit langsam aber sicher " erschlichen".


    Wäre ich mir nicht so sicher ob Porsche die aktuelle Fangemeinde damit behält - ich werde dann keinen Vierzylinder kaufen - gibt ja zum Glück viele Gebrauchte Sechszylinder und ich kann den aktuellen ja auch ein bissie länger fahren - mir kommt privat kein Vierzylinder-Turbo-Traktor ins Haus - habe ich deswegen BMW den Rücken gekehrt - völlig undenkbar für mich privat die gleichen Kompromisse einzugehen wie im Firmenwagen