Vorderradlager einstellen und wechseln

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    • Vorderradlager einstellen und wechseln

      Vorderradlager einstellen

      - Vorderrad abmontieren und Nabendeckel abnehmen (mit zwei
      Schraubendrehern abhebeln)

      - Schraube der Klemmutter lösen und die Klemmutter dann etwas
      anziehen. Dabei die Nabe drehen.

      - Die Klemmutter nun soweit lösen, bis sich die Druckscheibe hinter
      der Klemmutter mit einen Schraubendreher gerade noch
      verschieben läßt. Die Scheibe darf sich mit dem Schraubendreher
      nur durch Fingerdruck verschieben. Keine Dreh- oder
      Hebelbewegung anwenden und nicht an der Nabe abstützen.

      - Die Zylinderschraube der Klemmmutter mit 13 + 3 Nm festziehen,
      dabei die Klemmutter nicht verdrehen.

      - Die Einstellung durch Verschieben der Druckscheibe nochmal
      kontrollieren und ggf. korrigieren.




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      Vorderradlager wechseln

      - Vorderrad abmontieren und Nabendeckel abnehmen (mit zwei
      Schraubendrehern abhebeln)

      - Den Bremssattel vom Achsschenkel abschrauben und hochbinden.

      - Die Schraube der Klemmutter lösen und die Klemmutter mit der
      dahinterliegenden Scheibe entfernen.

      - Die Nabe mit der Bremsscheibe abziehen

      - Simmerring und Kegelrollenlager entfernen.

      - Die Außenringe der Kegelrollenlager aus der Nabe austreiben.

      - Die Nabe richtig säubern und entfetten.

      - Die Außenringe der neuen Kegelrollenlager bis zum Anschlag
      einpressen. Zum Einpressen evtl.einen Montagedorn anfertigen, der
      im Außendurchmesser etwas kleiner als die Außenringe der Lager
      ist.(manchmal geht dazu auch eine Nuß, oder man kann die alten
      Ringe im Außendurchmesser etwas abschleifen). Darauf achten,
      daß die Lager dabei auf keinen Fall beschädigt werden.

      - Das hintere Lager gut fetten und einsetzen. Den Simmerring fetten
      und mit der Dichtlippe nach innen bündig mit der Nabe einpressen.

      - Die Nabe auf den Achsschenkel aufsetzen.

      - Das äussere Lager fetten und einsetzen. Die Druckscheibe
      aufsetzen und die Klemmutter aufdrehen, dabei die Nabe drehen.

      - Radlager einstellen

      - Die Fettkappe nicht ganz zur Hälfte mit Fett füllen und aufdrücken.

      - Bremsscheibe säubern und entfetten, dann den Bremsattel
      anschrauben und mit 85 Nm festziehen.

      - Die Bremse mehrmals betätigen, bis der Bremsdruck erreicht ist.

      - Vorderrad montieren und Radlagerspiel kontrollieren.
      „In a hierarchy every employee tends to rise to his level of incompetence.“ Laurence J. Peter
    • Achtung:

      der Typ 1 hat im Narbendeckel des linken Vorderrades die Arretierung für die Tachowelle sitzen. Die muss vorher durch entfernen des Sprengringes gelösst werden. Sonst geht der Deckel nicht ab und die Welle kann beschädigt werden.
      gruss stinni

      http://www.porsche-924-944-club-deutschland.de
      944-I, Bj. 01/84, Oldtimer-Zulassung, ....... Porsche fahren ist Leidenschaft die Leiden schafft.