Zylinderkopfdichtung defekt. Benötige mal Eure Meiung.

  • Hmm, die ersten beiden kann ich mal ausschließen.


    Fahre den Wagen immer warm. Natürlich keine Ahnung, wie das der Vorbesitzer gemacht hat.
    Der Defekt ist nach fast 60 km Autobahn aufgetreten.
    Nach hitziger Fahrt kann ich ihn nicht direkt abstellen. Das läßt mein Wohnort nicht zu. Wird immer mind. 10 - 15 min slow motion gefahren bis nach Hause. (Aber ebenfalls vielleicht mal anders gemacht worden :pfeil: Vorbesitzer).


    Nun ja, kann man im Nachhinein nur spekulieren.


    Eine "falsche" Ölsorte ist nicht dafür verantwortlich? Fahre das Mobil 1 0W-40. Ist zwar freigegeben, aber ein z.B. 5W-50 Öl hat ja bessere "heißlauf Schmiereigenschaften". Der Defekt ist ja wie o.g. auf der Autobahn aufgetreten. Hab ich höhere Geschwindigkeiten gefahren (> 200 km/h). Müßte der Motor und seine Teile doch eigentlich abkönnen, oder? Gerade bei einer Laufleistung von 58.000 km.

  • Nein mit der Schmierung hat das absolut nichts zu tun.


    Bei meinem Alfa trat der Schaden auch bei 53.000 auf. Man weiß leider nie wie ein Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist....
    Der Alfa hatte 17.000km runter als ich ihn kaufte und war von einem Mitarbeiter aus dem Fiat Konzern gefahren worden. Ich nehme an das der ihn gnadenlos geheizt hat. Er gehörte ihm ja nicht und ging ja eh nach nem halben Jahr wieder weg....