Viel Rauch um "nichts"? Qualm aus Lüftung

  • Guten Morgen, heute morgen qualmte es heftig aus der Lüftung hinten rechts, obwohl alle Anzeigen normal waren, keine Auffälligkeiten bei Kühltemperatur etc. Der Qualm kam für ca. 1 Minuten, dann legte er sich wieder, dann wieder Qualm, das ganze dauerte ca. 20 Minuten. Ein Anruf beim PZ ergab, dass die Lüftung hinten rechts für die Motorabwärme zuständig ist. Ansonsten kann sich der Mitarbeiter das Phänomen auch nicht erklären. Was meint ihr dazu? Angelika

  • Hallo Angelika


    Hinten rechts ist die Belüftungsöffnung für den Motorraum. Der Lüfter zieht bei entsprechender Motorraumtemperatur die Luft von aussen rein.
    Bei deinem Auto scheint es ein kleines Oelleck am Motor zu haben, welches dafür sorgt, dass Tröpfchenweise Oel auf heisse Motorenteile, wahrscheinlich die Auspuffkrümmer, kommt und dort mit viel Rauch verdampft.
    Am besten fährst du bei Gelegenheit mal in eine Werkstat und lässt nachsehen, wo das Oel herkommt. Dürfte keine grosse Sache sein, aber es sollte behoben werden, denn Oeldampf kann sich worst case auch entzünden.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hi Angelika,


    lange nix mehr von Dir gehört, leider ist es ja mal wieder nichts Gutes...
    Ich hoffe doch eher das es ein Kühlwasserleck ist und keine Öllekage! Dafür müsste man wissen ob der Qualm bläulich grau oder weiß war!?


    Gruß


    Olaf

  • Hallo Olaf, Qualm ist weiß und mittlerweile läuft auch Kühlflüssigkeit aus. Ich hoffe nur, dass die Garantie greift. Morgen lass ich den Wagen zum PZ abschleppen. Grüße Angelika

  • Hallo Olaf, Qualm ist weiß und mittlerweile läuft auch Kühlflüssigkeit aus. Ich hoffe nur, dass die Garantie greift. Morgen lass ich den Wagen zum PZ abschleppen. Grüße Angelika

    Ist bestimmt nur ein Schlauch, oder der Ausgleichsbehälter! Don't worry!


    Drück Dir die Daumen!!


    Olaf

  • :thumb:


    Nicht verzagen Olawo fragen !

    Boxster 987 3,4 S mit Porsche-Sportabgasanlage
    (vorher Boxster 2,7 und 3,2 S und Jubiläumsboxster Nr.1870)
    A5 Coupe 3.0 TDI quattro 245 PS

    ( max. Drehmoment in Nm bei 1400-3250/500 / 5,8 s von 0-100

    Audi Q3 quattro 184 PS

    BMW 1er F40 20dxDrive 190 PS


    Wind in my face-freedom in my heart.

  • So, es war die Wasserpumpe und die ist - gottseidank - dank der Garantieverlängerung kostenfrei ausgetauscht worden und nebenbei sind noch ein paar andere Kleinigkeiten kostenlos mitgemacht worden. Danke für das Daumendrücken. Angelika