Wie funktioniert ein Klappenauspuff?

  • Wie funktioniert ein Klappenauspuff? Wurde gerade im Boxster Forum angesprochen (3-fach verstellbar) allerdings ohne die technische Seite zu beleuchten. Kann man sowas auch im Eigenbau herstellen? Stelle die Frage deshalb, weil ich gerade am Tüftelen an der Auspuffanlage des S2 bin.

    Wiederholungstäter:
    944 S2 Cabrio 1991 schw.met.
    944 S2 Cabrio 1990 tiefseeblau

  • Und nochmal hoch damit - wo sind denn jetzt alle sonst so zahlreich vertretenen Tech-freaks?


    Übrigens danke für den Link - bringt nur bezüglich des technischen Verständnisses gar nix.

    Wiederholungstäter:
    944 S2 Cabrio 1991 schw.met.
    944 S2 Cabrio 1990 tiefseeblau

  • hallo
    soviel ich weiss ist der Klappenauspuff dazu da den kat schneller auf temperatur zu kriegen. (328/E36) hat auchne klappe in einem seiner endrohre. man sieht es deutlich. Die Einstufung dach Euro1 .... hängt davon ab wie schnell der kat anspricht.
    bei manchen autos wird auch extra die leerlaufdrehzahl angehoben um den kat in der gewünschten zeit auf temperatur zu bringen.
    Der Klappenauspuff bringt meines Wissens nichts in der Leistung.


    Tobias

    944 turbo
    Fiat 500
    Ducati 900SS
    Cagiva Elefant


  • Hallo Namensvetter!


    Ich glaube, Du würfelst da einiges durcheinander. Der Klappenauspuff bei Lenz dient dazu, den Auspuff optimal auf die jeweilige Drehzahl und Last anzupassen. Er wird von Lenz gerade wegen Leistung und Drehmoment montiert.
    Ich kann technisch nicht nachvollziehen, wie dieses System dazu dienen soll, den Kat schneller zu erwärmen, da es nach dem Kat montiert ist. Die von Dir gemeinte Sekundärlufteinblasung findet vor dem Kat statt und dient dazu, die Abgastemperatur zu erhöhen, damit sich der Kat schneller aufheizt und schneller anspricht. Das ist aber ein völlig anderes System. Die Zeit, in der der Kat anspringt, ist für jeden Abgastest relevant. Die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart dient natürlich dazu, den Motor überhaupt am Laufen zu halten. Erst eine über dieses Niveau hinausgehnde Drehzahl dient dazu, den Kat zusätzlich zu erwärmen.


    Gruß


    Tobias

    www.gt-speed.de

    Porsche 911 Carrera Super 300

    300 PS, 350 Nm, 270 km/h

  • hallo
    danke für deine berichtigung. die klappe kann natürlich auch dafür sein das drehmoment untenrum anzuheben.
    Bei einem 318i/E30 mit Steuergerät für Euro 2 wird nur die Leerlaufdrehzahl (natürlich im vergleich zur normalen drehzahl) erhöht, so dass der kat früher seine 300°C erreicht.


    gruß
    Tobias

    944 turbo
    Fiat 500
    Ducati 900SS
    Cagiva Elefant