Zigarettenanzündersteckdose und Ladung

  • Hallo zusammen,


    spricht etwas dagegen den 996 direkt an der Zigarettensteckdose anzuschließen oder muß ich hierbei was beachten?


    Torsten


    PS Amazonkommentar:


    Nutze dieses Adapterkabel zusammen mit dem Ladegerät von CTEK XS 3600 seit 3 Jahren über Winter zur Aufladung/Erhaltungsladung der Autobatterie.
    Hätte nie gedacht, dass es so einfach ist eine Batterie anzuschliessen: dieses Adapterkabel einfach in den Zigarettenanzünder einstecken -fertig! Die Batterie wird also dank dieses Kabels (wie gesagt: passt aber nur für CTEK-Ladegeräte!) nur über den Zigarettenanzünder aufgladen bzw. erhaltungsgeladen.... -komfortabler geht nicht!


    Wichtiger Hinweis:
    Das Laden auf diese Weise funktioniert aber nur, wenn der Zigarettenanzünder auf Dauerplus angeschlossen ist, also auch bei Zündungsaus funktioniert!


    Nachtrag v. 15.04.2010:
    CTEK bietet zwischenzeitlich auch ein spezielles Ladekabel an, sofern obige Lösung über den Zigarettenadapter wg. des fehlenden Dauerstroms nicht möglich ist. Dieses Ladekabel ( Kosten ca. 8 - 10 EURO) hat außerdem noch 3 LED's, die einem den Ladezustand der Batterie anzeigen und darauf hinweisen, wann wieder nachgeladen werden muss. Das Kabel bleibt ständig an der Batterie angeschlossen und wird mittels Stecksystem mit dem CTEK-Ladegerät verbunden. Ist m.E. auch eine pfiffige Lösung!

  • Hallo,


    mein Boxster wird schon den zweiten Winter über den Zigarettenanzünder geladen, komfortabler geht es nicht.
    Stecker rein und fertig.


    Gruß
    Hubert

  • Klappt garantiert.


    Denn das Porsche Ladegerät ist auch nur ein CTEK mit Porsche Schriftzug - und natürlich Porsche Preis.


    Bei unserem Boxster funktioniert das (Porsche)Ladegerät jetzt seit 6 Wintern. Die Battereie ist insgesamt 6 Jahre alt und tut es noch immer.


    Grüsse

  • Wie macht ihr das mit dem Kabel? Tür einen Spalt offen lassen? Fenster offen lassen? Oder die Tür einfach schliessen und hoffen, dass dem Kabel bzw. dem Dichtungsgummi nichts passiert?


    Gruss

  • Ich lasse bei meinem die Scheibe einen Spalt offen.
    Steht aber in der Garage und bin auch nicht zufrieden mit dieser Lösung. ?:-(

  • ich lasse das Fenster auch einen Spalt offen... wenn über die Wintermonate das Cover drüber ist bin ich da eigentlich ganz zufrieden mit, beide hineren Fenster jeweils einen kleinen Spalt offen lassen und ins Auto ein Entfeuchterkissen. Dann kann die luft etwas zirkulieren und das Kabel wird nicht gequetscht. Das ganze aber in einer verschließbaren Einzelgarage bei verschlossenem Fahrzeug..


    Viele Grüße


    Dirk

    996 C2 Cabrio BJ 1999 - silber met. / Klappe / HR-Gewindefahrwerk / Distanzen vo.+hi. / Aeropaket Vorne+Seite

  • Einfach mit der Tür das Kabel quetschen würde ich nicht tun. Entweder Fenster, wie beschrieben, oder beim Coupé mit Schiebedach dort durch.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S