Preiseinschätzung 996 Turbo

  • Moin!


    Ich bin eher der stille Mitleser hier im Forum, doch nun bräuchte ich ein wenig Hilfe bei der Preiseinschätzung eines 996 Turbo (konnte leider keinen ähnlichen Thread finden). Es geht um ein Fahrzeug von einem Bekannten, das ich gerne kaufen würde. Da Letzterer noch nicht so recht weiß, ob er den Wagen nun verkaufen will oder nicht, gibt es leider keinen Link zu mobile.de den ich posten könnte. Deswegen versuche ich das Fahrzeug bestmöglich zu beschreiben.


    Eckdaten:


    996 Turbo Coupe
    EZ 10/2004
    KM 78.000
    Automatik
    Grau/Schwarz(Leder)
    Deutsche Erstauslieferung
    2. Hand (derzeit im Ausland zugelassen)


    Optischer Zustand:


    „dem Alter entsprechend“ würde ich sagen. Einer von vielen DDs (Alltagsfahrzeug) im Fuhrpark des Besitzers. Es gibt hier und da ein Paar Gebrauchsspuren, jedoch nichts wirklich erwähnenswertes, oder etwas, das man nicht beseitigen könnte.
    Der Lack ist in Ordnung, es wurde nur an einer Stelle nachlackiert (Kratzer).
    Der Wagen ist unfallfrei.


    Technischer Zustand:


    Es gibt keine hinterlegten Fehler. Motor läuft einwandfrei. Ich konnte bei der Probefahrt absolut nichts Negatives feststellen.


    Alles hört sich soweit gut an, jetzt kommt jedoch das große ABER. Der Wagen hat nur für die ersten fünf Jahre ein gestempeltes Serviceheft (vom ersten Besitzer), der Rest ist leer. Das Fahrzeug wurde, den Worten nach, zwar jedes Jahr in einer spezialisierten Werkstatt gewartet, jedoch gibt es dafür keine Nachweise (wie im Ausland üblich wurde alles bei Freunden, unter der Hand erledigt). Außer vielleicht dem technischen Zustand, an dem es, wie bereits erwähnt, nichts auszusetzen gibt.


    Ein weiteres Manko ist vielleicht noch, dass der Wagen derzeit im Ausland zugelassen ist, wobei dies wohl eher subjektiv ist.


    Die Frage ist nun, wie hoch sollte mein Angebot ausfallen?


    p.s. Ich weiß, dass eine derartige Preiseinschätzung nicht einfach ist, weshalb ich an dieser Stelle wohl eher um ein Preisintervall bitten würde.

  • Moin Patrick,


    wenn der Turbo eine Prüfung mit Auslesen etc. standhält, schätze ich den auf 40.000€, sollte es ein WLS sein eher 45.000€. Ich habe dem Wagen dabei einen leichten Abschlag aufgrund der Automatik eingepreist, Schalter sind nach meiner Einschätzung beliebter.

  • Bis zu welchem Km Stand ist das Scheckheft geführt? In welchem Ausland ist der den zugelassen? EU? Wie sieht es mit den Verschleissteilen aus? Reifen, Bremsen etc?

    Früher hieß es: Das sag ich meiner Mama. Und heute? - Sie hören von meinem Anwalt.

  • Der letzte Eintrag ist bei ca. 40tkm aus 2009. Verschleißteile sind in Ordnung. Wagen ist derzeit außerhalb der EU zugelassen, COC-Papier ist jedoch vorhanden, sowie sämtliche Dokumente aus Deutschland.

  • Musst halt Zoll und MwSt mitberechnen beim Einkauf. Also knapp 31%.


    Auslesen lassen würde ich auf jeden Fall, 38 tsd km sind in 6 Jahren nicht viel.

    Früher hieß es: Das sag ich meiner Mama. Und heute? - Sie hören von meinem Anwalt.

  • Musst halt Zoll und MwSt mitberechnen beim Einkauf. Also knapp 31%.


    Auslesen lassen würde ich auf jeden Fall, 38 tsd km sind in 6 Jahren nicht viel.


    Hallo Zusammen,


    falls es sich um EU Ausland handelt, fällt kein Zoll und MwSt an.


    Ich würde den Wagen bei max. 32.000 - 36.000€ sehen.

  • So übertrieben find ich die Preisvorstellung jetzt nicht. Gilt ja immer plus 30%. Sonst kann er sich gleich in D einen kaufen!

    Früher hieß es: Das sag ich meiner Mama. Und heute? - Sie hören von meinem Anwalt.

  • Sorry, es gibt europaweit keinen Turbo zu dem Preis, wenn er beschriebene Daten aufweisen soll. Und wieso sollte ein Verkäufer aus dem nicht EU-Land den Preis reduzieren, nur weil der Käufer noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zahlen muss? Ist doch nicht sein Problem...