Fahrersitz knackt (Lastwechsel)

  • Hallo,


    bei unserem 997 Cabrio 4S FL (40tkm) knackt der Fahrersitz, zumeist beim Anfahren und gelegentlich beim Lastwechsel, aus dem Bereich der Sitzkonsole.
    Dabei hat man das Gefühl als ob sich der Sitz dabei leicht bewegt, als wäre eine Führung ausgeschlagen.
    (dieselbe Problematik kenne ich von früher aus dem Bereich Golf II)


    Weiß hier jemand mehr?



    Danke und Gruß
    Dirk

  • ...habe dasselbe Problem, ebenfalls bei einem 997,allerdings VFL Cabrio mit voll E-Sitzen, Bj.05.2007 jetzt 53 Tsd km Laufleistung.
    Habe den Eindruck, das kommt eher von der Rückenlehne, an der Sitzkonsole bewegt sich jedenfalls nichts...

  • Habe das auch.
    Allerdings den Eindruck, dass es eher von der Sitzfläche kommt.
    Gut möglich dass es nur eine Schraube der Sitzbefestigung ist, die nicht ganz so fest ist. Am einfachsten wär ja die Laufschienen mal eben nachzuziehen, aber ich vermute, es ist eher die Verbindung Konsole-Sitz. :still:


    Die Idee mit der Rückenlehne ist allerdings auch gut und eigentlich einleuchtender, weil bei Längsbeschleunigung die Sitzfläche ja immer gleich belastet ist. Mal weiter beobachten...

  • Gleiches Problem auch bei meinem 997.1 (adaptive Sportsitze)


    Fühlt sich für mich mehr nach Lehne an, zumindest ergibt sich der Eindruck bei Belastung Dieser ....


    Eine Lösung hierfür wäre Super!!


    Bo

  • Knarrt das Leder der Seitenwangen unten mit oben an dem Punkt an welchen sich die jeweiligen Bauteile berühren - etwas Lederpflege hilft oder etwas weniger taillieren der Sitze ....

    Porsche-Historie:
    - 993 Cabrio Bj. 1996 - Totalschaden
    - 986 S Bj. 2002 - verkauft
    - 997 S WLS Cabrio Bj. 2006 - verkauft
    - 997 Turbo Bj. 2006 - verkauft
    - 997 Turbo Cabrio Bj. 2008 - verkauf
    - Macan GTS seit 18. April 2017

  • Knarrt das Leder der Seitenwangen unten mit oben an dem Punkt an welchen sich die jeweiligen Bauteile berühren - etwas Lederpflege hilft oder etwas weniger taillieren der Sitze ....


    Ich glaub das wär zu einfach.
    Genauso wie den Sitz einen Tacken an- bzw. abzusenken damit die Verbindungen besser ineinander greifen. Manchmal hilft das als Tipp, aber das Nachgeben ist eher eine Verbindung die nicht mehr packt, als irgendwo zuviel Spiel. Zumindest bei mir.

  • hatten beide 997 (und jeder den ich fuhr eigentlich....)


    ist seit einigen Jahren in der Garantie (neu!) abgedeckt... man muss das gesamte Gestell unten tauschen, dann ist Ruhe....

  • hatte ich auch bei meinem 997.1 Turbo mit adaptiven und 51tKM.


    Ist laut Servicemitarbeiter PZ München Süd ein bekanntes Problem des Sitzgestenges, welches ach komplett ausgestauscht werden muss.


    Wird aber von der Approved abgedeckt :thumb:


    Jetzt ist Ruhe!

    Max


    997 Turbo VFL so wie ich Ihn immer haben wollte

  • Danke für die Zuschriften!



    Das Geräusch hört sich sehr mechanisch an, demnach sehe ich den Fehler tatsächlich auch eher im Gestell.
    Dass die Approved, welche ich eigentlich nicht abzuschließen vorhabe, für einen scheinbar konstruktiven Mangel herhalten muss, ist ja mal wieder Porsche-typisch.
    Ich werde mich erkundigen, was das defekte Teil kostet und dann berichten, den Austausch bekomme ich sicherlich selber hin.



    Gruß
    Dirk