996 Turbo Kühlwasserverlust zum Zweiten

  • Hallo zusammen
    Nachdem im letzten Frühling dank Franks Hilfe "nur" der Deckel des Kühlwasserbehälters gewechselt werden musste, hat es glaub diesmal wirklich "Hardware" erwischt.


    Bei Kühlen Temperaturen hab ich schon zwei mal festgestellt, dass aus den vorderen Kühlerkästen wie "dampf" aufsteigt. Jedoch nur kurz. Was man jedoch merkt, ist das es vorne ums Auto rum "stinkt", wenn man aussteigt.


    Die Kühler sind nun 12-jährlig. Kühlwassesr-Anzeige aktuell grad so auf Minimum. Sind diese wohl im Eimer? Am Boden sehe ich noch keine "Tropfen".


    Hattet ihr das auch schon?
    Gruss 73rsr

  • Servus Thomas,

    Bei Kühlen Temperaturen hab ich schon zwei mal festgestellt, dass aus den vorderen Kühlerkästen wie "dampf" aufsteigt. Jedoch nur kurz. Was man jedoch merkt, ist das es vorne ums Auto rum "stinkt", wenn man aussteigt.

    dann ist jetzt auf jeden Fall mindestens ein Kühler durch k:empathy
    Da kannst Du direkt alle 3 machen lassen :kwink:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • brauch ich noch ein "schlach" set oder reichen in der Regel die 3 Kühler?

    Die Schläuche haben normalerweise nichts :thumb:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Hab mal kurz das Ersatzteilhandbuch gecheckt. Wäre das in etwa die Bestell-Liste:
    Wasserkühler mitte:
    996 106 037 73
    996 106 037 75


    Wasserkühler links:
    996 106 131 72
    996 106 131 74


    Wasserkühler rechts:
    996 106 132 70
    996 106 132 72


    Was haben eigentlich die beiden verschiedenen Nummern an sich? Ist das jeweils nicht das gleiche?


    Natürlich noch die O-ringe dazu :) Habe im Ersatzteilkatalog gesehen, dass bei den O-Ringen noch eine Haltefeder neben an steht. Diese auch bestellen?


    DAnke 73RSR

  • Die Haltefeder ist wieder verwendbar. Ich habe mir die vorsichtshalber mitbestellt, aber nicht gebraucht.

    Porsche 996 / 996tt


    Könnte alles so einfach sein, ist es aber nicht...

  • Hallo zusammen
    Habe nun den Kühler sowie den Klimakondensator Beifahrerseite gewechselt. Entlüftet habe ich wie folgt:
    Auf dem Kühlwasserbehälter im Motor die diesen Kipphebel auf offen gestellt.
    Fahrzeug ca. 10 Minuten im Stand laufen gelassen.
    ca. 1.5 Liter nachgekippt
    Dann bin ich mit offenem Kipphebel von der Garage nach Hause gefahren.
    Dann nochmals ca. 0.5 Liter nachgekippt.


    Ich dachte das Kühlwasser-Problem sei gelöst - ein "Stinken", wenn man aus dem Auto stieg, war nicht mehr spürbar. Doch als ich heute das Auto aus der Garage nahm, stellte ich fest, dass der Behälter hinten weit unter Minimum ist Obwohl ich vielleicht total ca. 50km gefahren bin.


    Was kann das sein? Einfach noch nicht alles entlüftet? Stelle ebenfalls fest, dass wenn ich mit dem Auto aus der Garage fahre und dann stoppe um das Tor zu schliessen, dass links hinten eine ca 50cm lange Spur mit Flüssigkeit ist, schätze so ca. 2 dl. Da es auf Kies ist kann ich nicht sagen ob es einfach gestautes Regenwasser ist oder Kühlwasser. Wäre das möglich?


    Danke für Eure Feedbacks.
    Gruss 73RSR

  • Stelle ebenfalls fest, dass wenn ich mit dem Auto aus der Garage fahre und dann stoppe um das Tor zu schliessen, dass links hinten eine ca 50cm lange Spur mit Flüssigkeit ist, schätze so ca. 2 dl. Da es auf Kies ist kann ich nicht sagen ob es einfach gestautes Regenwasser ist oder Kühlwasser. Wäre das möglich?


    Danke für Eure Feedbacks.
    Gruss 73RSR


    Das hört sich nach Kühlwasserbehälter an !! Dann läuft das Kühlwasser hinten links am Auto herunter oder tropft auf den Auspuff. Nimm mal eine starke Raschenlampe, und leuchte im Motoraum den Längsträger unter dem Kühlwasserbehälter an. Sollten dort Kalk- oder eingetrocknete Wasserspuren zu sehen sein, ist es mit 100%iger Sicherheit der Kühlwasserbehälter.


    Ist eine bekannte Schwachstelle der 996er

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green