LED Kofferraumbeleuchtung Motorraumbeleuchtung

  • Hallo liebe Porsche-Freunde,


    hat schon mal einer die LED Kofferraumbeleuchtung Motorraumbeleuchtung aus u.g. Link bei sich verbaut? Taugt das was?


    http://autolight24.de/index.ph…3-996-997-boxter-987.html


    Viele Grüße,
    Tibor.

    996 C2 Cabrio - Shortshifter, CARP96ETFLAP, M030 & PCCM+

    Cayenne S Diesel - PCM4, Euro 6, V8, Sport Chrono und Bose

    VW e-GOLF 2019 COMFO 100 E1F               Armstrong MT 500

    Grüße, Tibor

  • Hi,


    zu diesem Produkt kann ich nichts Konkretes sagen. Eine LED als Kofferraum-Beleuchtung habe ich bei einem W203 mal verbaut.
    Folgende Erkenntnis kam dabei raus:
    a) Die Pole der LED müssen in einer bestimmten Richtung verbaut werden. (Wirkt ansonsten wie eine Sperrdiode)
    b) Je nachdem ob der Stromkreis überwacht wird benötigt man einen Widerstand, ansonsten wird bei zu geringer Last die LED automatisch abgeschaltet.
    c) Das Licht ist wirklich wesentlich besser.
    d) Der genannte Widerstand wird heiß (Brandgefahr) und der Stromverbrauch ist damit nicht wirklich geringer.


    Grüßle MaRu

  • ich hab einmal bei meinen 996 LEDs verbaut (innenraum, Kofferraum und Motorraum), nie wieder!!!
    Ein paar Wochen lang ging das gut, dann hat die ZV Mucken gemacht, das Auto ließ sich nicht mehr zusperren!


    Das ging soweit das ich ins PZ musste zur Analyse des Problems, die haben da auch 3 Stunden gebraucht, bis wir dann (nur durch Zufall) auf die LEDs gekommen sind; nach einem Rücktausch war wieder alles io.
    Der Spaß hat mich einen ganzen Batzen Geld gekostet (wer weiß was die im PZ für 3 Stunden Fehlersuche nehmen kann das nachvollziehen)!


    Grüße,
    Thomas

  • Bisher habe ich es nur gewagt die Standlichter vorne als LED zu verwenden. Seit Jahren kein Problem damit



    .

    Gruß von KA - RL


    Frauen arbeiten heutzutage als Jockeys, stehen Firmen vor und forschen in der Atomphysik.
    Warum sollten sie irgendwann nicht auch rückwärts einparken können (Bill Vaughan)

  • Hi Thomas,


    hast Du irgendeine Ahnung wie die ZV mit den LEDs zusammenhängen kann? Ist die Alarmanlage irgendwie auf einen bestimmten Stromverbrauch des Autos geeicht und wenn davon abgewichen wird macht sie Mucken? Oder lag es an einer geleerten Batterie?


    Viele Grüße,
    Tibor.

    996 C2 Cabrio - Shortshifter, CARP96ETFLAP, M030 & PCCM+

    Cayenne S Diesel - PCM4, Euro 6, V8, Sport Chrono und Bose

    VW e-GOLF 2019 COMFO 100 E1F               Armstrong MT 500

    Grüße, Tibor

  • Ich habe led leuchten im motor und Kofferraum. Seit drei Jahren keine Probleme. Ganz einfache im Soffitten Look.


    Gruß Chris

    996 Turbo S Coupé, 997 GT3 Mk.1, Porsche 914 2.0, Porsche Macan GTS, Mercedes-Benz CLK 430 Lorinser,

  • Ich habe led leuchten im motor und Kofferraum. Seit drei Jahren keine Probleme. Ganz einfache im Soffitten Look.


    Welche denn genau - hast Du einen Link dazu?

    996 C2 Cabrio - Shortshifter, CARP96ETFLAP, M030 & PCCM+

    Cayenne S Diesel - PCM4, Euro 6, V8, Sport Chrono und Bose

    VW e-GOLF 2019 COMFO 100 E1F               Armstrong MT 500

    Grüße, Tibor

  • Ich habe beim 996 (fast) alle innen gelegenen Lampen auf LEDs umgestellt.
    Die genaue Bezeichnung steht in der Bedienungsanleitung. Wenn man die Bezeichnung bei ebay eingibt, wird man fündig.
    Es sind nur zwei Typen, ich glaube es war C5W 39mm und W5W.
    Wenn man die Polarität beachtet geht es problemlos, Widerstände etc. braucht man nicht.
    Vergessen habe ich das Handschuhfach und die Bezeichnung der Lampen in den Sonnenblenden fehlt mir noch. Ich meine das sind auch kleine Soffitten.
    Die Standlichter, Nummernschildbeleuchtung etc. würde ich auch tauschen, wenn es denn nur STVO-konform wäre.


    Gruß
    Helmar

  • ich hab einmal bei meinen 996 LEDs verbaut (innenraum, Kofferraum und Motorraum), nie wieder!!!
    Ein paar Wochen lang ging das gut, dann hat die ZV Mucken gemacht, das Auto ließ sich nicht mehr zusperren!


    Das ging soweit das ich ins PZ musste zur Analyse des Problems, die haben da auch 3 Stunden gebraucht, bis wir dann (nur durch Zufall) auf die LEDs gekommen sind; nach einem Rücktausch war wieder alles io.
    Der Spaß hat mich einen ganzen Batzen Geld gekostet (wer weiß was die im PZ für 3 Stunden Fehlersuche nehmen kann das nachvollziehen)!


    Grüße,
    Thomas


    LED`s leuchten nicht permanent sondern sind getaktet (werden kHz-mHz
    Bereich ein und aus geschaltet) - das hat NICHTS mit den CANBUS Widerständen zu tun. Das sieht man ganz gut in videos mit LED Rück- oder Bremsleuchten oder LED Ampeln, die blinken dann ständig. Da ein Video im Prinzip nur aus vielen einzelnen Bildern besteht, sind auch Bilder
    dabei in denen die LED´s nicht mit Strom versorgt werden, so entsteht im Video
    ein Flackern der LED. Was bei Dir passierte ist wahrscheinlich einfach der Ausfall einer oder mehrerer Komponente(n) in der Schaltung, wodurch Frequezen in die Leitungen gespeist wurden, die dann als Sendeantennen fungierten und die ZV Frequenzen überlagerten. Das ist meine Laienhafte Interpretation, vielleicht gibt's ja einen Elektroniker hier, der das besser oder korrekter erklären kann. :old:


    Wen's interessiert:


    PWM (allgemein)


    Also im Prinzip kann man im 996 selbst die LED's ohne CANBUS Widerstand verbauen (ausser bei den Blinkern oder man muss auch das Relais wechseln) man sollte aber auf gute Qualität achten (wie das gehen soll kann ich leider nicht sagen, vor allem wenn man die aus dem ebay nimmt, heute kommt ja alles aus china oder korea) und selbst dann kann mal was kaputt gehen..... :roargh:

  • Bei den einfachen LED für die Beleuchtung wird nichts getaktet :old:



    .

    Gruß von KA - RL


    Frauen arbeiten heutzutage als Jockeys, stehen Firmen vor und forschen in der Atomphysik.
    Warum sollten sie irgendwann nicht auch rückwärts einparken können (Bill Vaughan)