Unterschiedliche Inspektionskosten

  • Guten Morgen zusammen


    ich bin ein wenig verwundert über die Preispolitik in verschiedene PZ´s und wollte hier mal in Erfahrung bringen ob jemand ne Ahnung hat, wieso die Stundensätze so extrem von einander abweichen.


    Eine Inspektion steht an. Öl, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Luftfilter, Zusand nach 8 Jahren & Airbagkontrolle. KM Stand aktuell 63 000.


    Das PZ Zuffenahausen setzt hier mal eben 1500 - 1700.- Euro an. Das PZ Heilbronn liegt bei ca. 1200.- Euro. Was um Himmels Willen machen die da, dass dies einen solchen Berg an Asche verschlingt :hilferuf: Das sind doch alltägliche Arbeiten.


    Was darf so etwas kosten, bzw. welche Erfahrungen habt Ihr?


    Grüße


    Tobias

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.
    -------------------------------------------------
    Porsche 996 4 S
    1965 Ford Mustang GT
    Vespa 150 VBB

  • Sowas liegt in der Natur einer marktwirtschaftlich organisierten Wirtschaft--> freie Preisgestaltung.
    Woran unterschiedliche Preise dann liegen: unterschiedliche Kostenstruktur, Gewinnerwartung, Kundenstrktur, etc.
    Es wird ja niemand gezwungen, seinen 996 beim teureren PZ warten zu lassen. Gibt zudem ja noch genügend freie Porsche-Werkstätten, die eine Wartung sicherlich nicht schlechter machen, wobei die 1.200€ in Heilbronn für ein PZ nach meiner Erfahrung okay sind.

  • Hi
    Öl, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Luftfilter, Zusand nach 8 Jahren & Airbagkontrolle.
    Hey was kostet da 1200€ oder wird das Auto noch vom Papst gesegnet?
    Hubert, (ich denk ich mach nebenberuflich Porschewartung)


    Ps: Such ne freie Werstatt mit Porscheerfahrung, die machen vieleicht auch noch das richtige Öl rein
    (bitte kein Ölthrad machen)

    Porsche 911ST Clone Bj: 73 Bahiarot

    G Modell Targa Bj: 76 (In Aufbau) Farbe Indischrot

    996 GT3 FL Bj: 2004 Speedgelb

    964 C2 Bj; 93 Ferrarigelb


    Ich kann garnicht so viel fahren wie ich Schraube


  • Natürlich nix, aber das ganze Drumherum eines PZ muß ja schließlich auch irgendwie finanziert werden.



    Das fängt beim Personalbestand an, geht über die Finanzierung der großen Immobilien, einer teuren Werkstattausrüstung, vernünftigen Datenanbindung an die PAG, etc..


    Was macht den kleinen Porsche-Schrauber preiswerter: eben, kein overhead, nur nötigstes Personal, kleine Werkstatt in preiswerter Lage, etc.


    Das ist doch genau das gleiche, weshalb man in ner Kneipe das 10-fache ( oder mehr) für ein Glas MIneralwasser bezahlt, wie im Supermarkt.... sich darüber zu beschweren, heißt, unser Wirtschaftssystem in Frage zu stellen...

  • So ist das, ich saß die Tage beim BMW Händler, was die für Auflagen vom Hersteller gemacht bekommen.
    Da schlackerst Du mit den Ohren, die Kunden müssen das zum großen Teil zahlen.
    Wer sonst.

  • So nun wurde die Inspektion erledigt, alle Arbeiten ausgeführt & der ganze Spaß kostet nun knapp 1200.- Euronen. Der Fehler "Anzeige defekt" ist auch behoben & alles ist wieder fein. Das PZ hat sogar den außergewöhnlich guten Zustand des Wagens mehrmals gelobt, wollten wohl besonders freundlich sein ... :)


    "Alles" gut, wenn da nicht die Endreinigung des Wagens (Serviceleistung) gewesen wäre. Ich laufe gestern Abend an meinen Wagen und sehe lauter kleine "Wölkchen" auf meinen 997 Turbo Felgen. Allerdings nur auf dem gedrehten Außenrand. Nnn hat der externe Reinigungsdienstleister, dieser Vollhorst, wohl ein so scharfes Mittel auf die Felgen gesprüht, dass diese nun total angegriffen wurden. Dieser kam auch genau in der Sekunde des Schreckens ums Eck, worauf der PZ Servicebereater ihn sofort ansprach. Meinte der doch tatsächlich, dass er nur Wasser genommen hätte :eek: & sonst nichts ... :eek: komisches Wasser.


    Nun bin ich sehr gespannt, wie das PZ HN diesen Umstand löst. Gestern sicherte man mir volle Unterstützung zu. Glücklicher Weise sind die Felgen so neu, dass ich zig Bilder in einem einwandfreien Zustand habe, welche nicht älter wie 6 Tage sind ... ich bin gespannt aber trotzdem "angefressen" ...


    Gruß :wink:

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.
    -------------------------------------------------
    Porsche 996 4 S
    1965 Ford Mustang GT
    Vespa 150 VBB


  • Das ist ja eigentlich relaiv klar und spiegelt sich im Stundensatz wieder.
    Aber selbst wenn die Stunde 150,-€ kostet und die Inspektion 4 Stunden dauern würde ]:-) sind das 600,-€ für den Lohn und 600-800 für die Teile ????
    Die Kostenaufstellung will ich mal sehen.
    Als ich meine Letzte Inspektion habe machen lassen, habe ich mit den Ohren geschlackert was die alleine für das Öl haben wollten.
    Vorstellung von denen 37€ pro Liter.
    Das unser Motor davon etliche braucht ist ja auch klar.
    Aaaaaber das gleiche Öl hab ich für 10,5€ pro Liter über den freien Markt gezogen uuuuund natürlich bereitgestellt.
    Ob ein PZ so etwas mitmacht weiss ich nicht.
    Aber bei der Mercedes Niederlassung ist das durchaus auch möglich.
    Am Öl verdienen die sich dumm und dusselig, was meines Erachtens schon echt annaehrend illegal ist.
    Di kaufen ja auch gleich komplette Fässer ein, so das die für den Liter nur wenige Euro zahlen..........


  • Das Thema Öl habe ich angesprochen - es ist möglich sein eigenes Öl bereit zu stellen hat der Berater gesagt ... Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er dies so machen will. Meins wäre es nicht ?


    :headbange

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.
    -------------------------------------------------
    Porsche 996 4 S
    1965 Ford Mustang GT
    Vespa 150 VBB