Mit 17 tkm Ersatzmotor oder „wer bietet weniger“?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    kurz zu meiner Person.


    Ich gehöre zur älteren Generation, bin beruflich seit einigen Jahrzehnten bei einem Premium Automobilhersteller in der Pkw-Motoren Entwicklung beschäftigt. Habe zig Autos verschiedener Fabrikate und natürlich der Hausmarke mein Eigen genannt. Einen kapitalen Schaden am Triebwerk hatte ich nie.
    Motoraus-/einbau, Approved, Garantieverlängerung etc. war nie ein Thema für mich.


    Ich lese schon seit geraumer Zeit die Postings hier zum Thema Motorschäden mit. Nun wollte ich euch meine
    Erfahrungen mit meinem ersten eigenen 911er nicht länger vorenthalten.


    Es geht um ein 997S Cabrio VFl Bj. 08 Tiptronic. Vorführer, 10 Wochen alt vom PZ mit 5 tkm. Auto hat
    Saisonkennzeichen, wird nur bei schönem Wetter und am Wochenende bewegt. Jahresfahrleistung ca. 4,5 tkm. Immer warm gefahren, keine Kurzstrecke, Überdreher techn. bedingt nicht möglich.


    Meine Erfahrungen der Reihe nach:

    • Gleich nach nach der Abholung ließen sich die Homelink-Tasten (Garagentoröffner) nicht betätigen, nach herzhaftem Druck fielen mir sämtliche Plastikteile in den Fussraum.
    • Verdeck öffnete nicht vollständig, da seitliche Dreiecksblende nicht einfuhr. Daraufhin wurde der Antriebsmotor erneuert. Bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich ein Knarren am Verdeckgestänge beseitigt.
    • Fahrersitz knarzt bei Kurvenfahrt, konnte bis dato nicht dauerhaft behoben werden.

    Kurz vor Ablauf der regulären Garantie kam das Auto im PZ auf eigenen Wunsch mit 12 tkm auf die Hebebühne.


    Festgestellte Mängel:

    • sichtbare Ölundichtheit am KWS und Abdichtung NW-Versteller. Neuer Simmerring und alles vorgenannte wurde auf Garantie erledigt.

    Erhöhter Rußeintrag am Endrohr li., wurde vom PZ als noch innerhalb der Toleranz eingestuft.

    • Mit 17 tkm (Nov. 2010) nochmals Ruß und ansteigender Ölverbrauch reklamiert.

    Die Zylinder wurden per Endoskop ausgeleuchtet, Diagnose sichtbare Riefen in der Zylinderlaufbahn am Zyl. 5 und 6, Späne im Ölfilter. Dies erklärte auch im nach hinein die Vernebelung der Umgebung beim Startvorgang.


    Mein PZ war superschnell, neuer Ersatzmotor wurde innerhalb von 3 AT auf Kulanz beschafft und eingebaut. Porsche wollte mir anfangs die EBK in Rechnung stellen, erst nach einigem hin und her wurden mir diese nicht in Rechng. gestellt. Ein Abschluss der Approved-Garantie wurde mir aber zwingend nahegelegt. Diese habe ich bei einer Jahres Km-Leistung von 4 bis 5 tkm abgelehnt.


    Daß die billige Batterieabdeckung nicht passgenau sitzt und die Rosette für die Windschottaufnahme andauernd aus der hinteren Seitenverkleidung fällt, ist selbst bei dem aufgerufenen NP für mich kein Drama. Für derartige Peanuts bin ich inzwischen resistent genug.


    Die viel beschriebenen Emotionen, die hier im Forum mit Porsche verknüpft werden, kann ich nachvollziehen.
    Immer wenn ich den Zündschlüssel drehe, habe ich jenes Kribbeln im Bauch. Dieses wird aber chronisch überlagert von der Sorge die nächsten paar tkm nicht schadlos zu überstehen.


    Wohlgemerkt, ich möchte hier keine Diskussion über Qualität und das Für und Wider der Marke vom Zaun
    brechen. Das Beschriebene spiegelt nur die eigene Historie, bzw. meine subjektive Erfahrung wider.


    Fazit:


    Laufleistung aktuell 22 tkm, der Motor hat mittlerweile eine volle Saison ohne Probleme gehalten, ein richtiges Glücksgefühl. Ich habe noch nie ein Auto so geschont und pfleglich behandelt, mein 911er sollte immer etwas Besonderes in meiner Garage sein. Das ist er auch während meiner Haltedauer mit Sicherheit geworden. Die Servicemitarbeiter im PZ begrüßen mich zwischenzeitlich mit Namen, diese Erfahrung kannte ich bisher noch
    nicht.


    Warum fahre ich den noch? Nun den größten Wertverlust habe ich hinter mir, eine Alternative für Freizeit und Urlaub sehe ich (noch) nicht. Wie heißt es doch so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt“.


    Heute würde ich mich für den Turbo Mezger-Motorblock entscheiden, Sound hin oder her.


    Viele Grüße


    Manfred

  • Eine Erfolgsstory klingt anders. *8)


    Wenngleich ich irgendwie meine Theorie bzgl. der Vorführer bestätigt sehe. :old:


    Ich würde jetzt aber mal positiv denken und den neuen Motor als haltbarer als den alten ansehen, zumal Du jetzt allein dafür zuständig bist und ihn nach eigener Auskunft hegst und pflegst.


    Laß Dir den Spaß trotzdem nicht vermiesen.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Die Servicemitarbeiter im PZ begrüßen mich zwischenzeitlich mit Namen, diese Erfahrung kannte ich bisher noch
    nicht.


    Das ist leicht zu erklären:
    Video Kamera, Bildverarbeitungssoftware und schon weiß jeder Mittarbeiter im PZ den Namen des Halters bzw. Fahrers / Fahrerin


    Stefan :wink:

  • Hallo Manfred,


    ich habe mir mal erlaubt, den Beitrag in die Techikabteilung "997" zu verschieben, da er mehr technisch als Vorstellung von Person und Auto ist. Bei der Suche nach den Problemen mit dem 997 wird ein suchender User hier eher fündig als im Showroom.


    Gruß


    Michael
    PFF-Team

  • fandeed,


    trotz der technischen Enttäuschung, Gratulation zu Deinem 997.


    Obwohl ich eher zur jüngeren Generation gehöre, deckt sich mein 997-Nutzerprofil recht gut mit Deinem. Als ich mein Fahrzeug gekauft habe, dachte ich, dass ich mich mit meinem 2007er , ebenfalls Tiptronic, technisch auf der sicheren Seite bewege, aber ich habe zwischenzeitlich von einigen Vorfällen gelesen, bei denen der Motor trotz jüngerem Baujahrs noch weiterhin die seit vielen vielen vorherigen Jahren bekannten fatalen Probleme aufwiesen. Klar, nicht mehr in der Häufigkeit wie anfänglich, aber trotzdem ein Indiz dafür, dass die Jungs in Weissach manche Motorprobleme nie wirklich in den Griff bekommen haben. Da war die Neuentwicklung des DI-Motors fast schon eine Art "Erlösung".


    Es gibt DI-Motoren mit zwischenzeitlich ordentlichen Kilometerleistungen, aber kapitale Motorschäden haben Seltenheitswert. Die Ölverbrauchs- und Hochdruckpumpenschwierigkeiten zu Beginn der Motoreinführung scheinen schon lange geklärt zu sein.


    Ich teile die Meinung, dass mit einem Mezger-Motor im Heck es sich nachts vermutlich besser schlafen lässt. Na ja, glücklicherweise zeigt "mein Mädchen" bisher keinerlei Anzeichen von Schwäche und macht auch noch richtig Spaß, aber wehe ich finde mal einen Tropfen Öl auf dem Garagenboden oder ein Endrohr zeigt unübliche/ungleichmäßige Rußablagerungen, dann habe ich endlich einen guten Grund meine Ehefrau davon zu überzeugen, dass ich ein Auto mit noch mehr Leistung benötige. :D


    Wenngleich ich irgendwie meine Theorie bzgl. der Vorführer bestätigt sehe.


    Ich habe diese Theorie schon lange auch auf Miet- und Leasingfahrzeuge ausgeweitet. Warum ein Auto schonen, wenn man es ohnehin bald wieder zurück gibt ?


    Von "Werkswagen" (á la Pressefahrzeug oder selbst Mitarbeiterfzg.) halte ich persönlich auch großen Abstand, denn viele Porsche-Mitarbeiter haben große Erfahrung mit den Autos und die Grenze ab dem bei denen der Fahrspaß anfängt, liegt typischerweise einige Kurven-Km/h höher als bei Otto-normal Porsche-Kunde.


  • Ich habe diese Theorie schon lange auch auf Miet- und Leasingfahrzeuge ausgeweitet. Warum ein Auto schonen, wenn man es ohnehin bald wieder zurück gibt ?


    Von "Werkswagen" (á la Pressefahrzeug oder selbst Mitarbeiterfzg.) halte ich persönlich auch großen Abstand, denn viele Porsche-Mitarbeiter haben große Erfahrung mit den Autos und die Grenze ab dem bei denen der Fahrspaß anfängt, liegt typischerweise einige Kurven-Km/h höher als bei Otto-normal Porsche-Kunde.


    :thumb::thumb::thumb: Da bin ich aber sowas von dabei.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • :thumb::thumb::thumb: Da bin ich aber sowas von dabei.


    Rainer



    Nun, da gibt es auch verschiedene Theorien. So soll es z.B. noch heute Taxifahrer/Vielfahrer geben, die mit Ihren Neuwagen sofort auf die AB gehen und über mehrere hundert Kilometer prügeln.
    Halten sie nicht, gibts eben einen Garantiefall :B . Halten sie, ja dann soll das ein Zeichen für langes Fahren ohne Ärger sein. :drive:


    Gruss
    Edi

  • Servus,

    Erhöhter Rußeintrag am Endrohr li., wurde vom PZ als noch innerhalb der Toleranz eingestuft.


    Mit 17 tkm (Nov. 2010) nochmals Ruß und ansteigender Ölverbrauch reklamiert.

    das ist nicht der 1. Motorschaden mit wenig Kilometer [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/empathy.gif]



    dass mit einem Mezger-Motor im Heck es sich nachts vermutlich besser schlafen lässt.

    Da schläft man so gut wie in Abrahams Schoß [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/biggrin.gif]
    Approved Garantie [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/artists/just_cuz/JC-hysterical.gif] Ist das etwas zu Essen [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/mocking.gif]



    Es gibt DI-Motoren mit zwischenzeitlich ordentlichen Kilometerleistungen,

    Habe ich allerdings auch schon gesehen [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good.gif]
    Mal schauen wie es sich entwickelt wenn die mal über 100tkm und 5-8 Jahre alt sind [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/biggrin.gif]

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • So wie ich das bisher verstanden habe, haben die Motoren doch mehr ein allgemeines Konstruktions- und/oder Fertigungsproblem, die Fahrweise spielt da eher eine untergeordnete Rolle. Oder ?:-( ?




    Andererseits sind scheinbar unheimlich viele 911er ehemalige Vorführer oder Werkswagen, selbst bei den 3-5 Jährigen findet man nur wenige 1.Hd Fahrzeuge - da passen die vielen Motorschäden natürlich auch ins Bild eines unpfleglichen Umgangs.




    Bin wirklich am Ringen ob es bei mir ein 997 werden soll - solche Meldungen nehmen einem schon etwas den Mut, hatte da ein echtes 1.Hd Fahrzeug im Auge mit nur 20tkm, aber das ist wohl längst keine Garantie dafür, daß erstmal nix Ärgeres kommt, man hat höchstens vielleicht etwas mehr Chancen auf Kulanz seitens Porsche.



    Ein FL mit DI-Motor ist aufgrund des Mehrpreises von rund 10t€ auch (noch) keine wirkliche Alternative - zumal man hier ja auch noch nicht sicher sein kann, daß der mehr taugt.

  • wir hatten früher einmal einen Vorführer von Audi gehabt-TT S Roadster mit Austauschmotor.
    sensationell, was an dem Ding ständig defekt war, Verdeck, Aufhängungen, DSG und und und.


    Vorführer, Pressefahrzeug, Testwagen, Firmenfahrzeug, Leasing usw heisst für mich ganz klar: bitte kauf mich nicht.


    selbst wenn der Preis sehr günstig ist, ich habe keine Zeit und Nerven für irgendwelches Theater.