Leuchtweitenregulierung ohne Xenon?

  • Ich war vor Kurzem mit meinem Boxster (Baujahr 2008) zum ersten Mal beim TÜV. Weil ich kein Xenon habe, fragte mich der Prüfer, wo ich die Leuchtweite regulieren kann. Ich wusste es nicht und wir haben zusammen im Handbuch nachgeschaut. Dort war aber nichts zu finden. Ein Anruf beim Händler brauchte ebenfalls keine Klarheit, da dieser zwar meinte, dass er natürlich eine Leuchtweitenregulierung habe, dann aber auch nur aufs Handbuch verwiesen hat...


    Am Ende habe ich die Plakette trotzdem bekommen, weil sich der Prüfer nicht vorstellen konnte, dass Porsche ein Auto verkauft, das nicht den Bestimmungen entspricht. Außerdem ist der "Hauptkofferraum" ja vorne, weshalb ein Blenden wohl unwahrscheinlich ist. Wohl gefühlt hat er sich dabei aber nicht.


    Weiß jemand, wie die tatsächliche Situation ist? Ich will dieses Problem jetzt schließlich nicht alle zwei Jahre haben...


    Muss jedes (neue) Auto ohne Xenon eine Leuchtweitenregulierung haben?
    Hat der Boxster eine?
    - Falls ja: Automatisch oder manuell? Wo gibt sie sich zu erkennen?
    - Falls nein: Braucht er keine? Und müsste das dann nicht irgendwo (im Handbuch oder Fahrzeugschein) stehen?

  • Habe zwar noch keinen Porsche ohne Xenon gehabt gehe aber mal davon aus das es folgender maßen ist. Ein Auto braucht entweder eine Leuchtweitenregulierung, oder die Scheinwerfer und Rücklichter müssen separat abgesichert sein (so kann man z.B. Importwagen die keine Leuchtweitenregulierung haben für den Europäischen Markt zulassen). Da ein Boxster kein Lastentier ist und die Leuchtweite durch die Zuladung wohl nur geringfügig beeinflusst werden kann, denke ich das Porsche nur die separte Sicherung vorgesehen hat und dies so auch rechtlich ok ist.


    Wenn die Weitenregulierung auch bei nicht Xenon automatisch ist, kannst Du es feststellen, wenn Du erst das Licht anstellst und dann die Zündung. Die Scheinwerfer werden dann neu justiert und man erkennt das Schwenken des Lichtkegels.


    Gruß


    Olaf

  • Hat der nicht sogar bei Xenon keine? (Kofferraum vorn und keine Hängerzulassung = Blendgefahr nicht vorhanden)


    Deswegen flackert er doch so schön im Rückspiegel des Vordermannes. ]:-)


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Ne bei Xenon muss zwingend eine Leuchtweitenregulierung vorhanden sein.

  • bei Xenon gibt es eine eine automatische Leuchtweitenregulierung - die stellt sich selbständig ein. Das surren der Stell-Motoren hört man beim Einschalten der Zündung ganz kurz


    Die Version mit "normalen" Scheinwerfern hat und braucht meines Wissens nach KEINE Leichtweitenregulierung.

    Boxster 987 MY 2006



    "We're on an mission from god"
    (aus "The Blues Brothers")

  • - Falls ja: Automatisch oder manuell? Wo gibt sie sich zu erkennen?
    - Falls nein: Braucht er keine? Und müsste das dann nicht irgendwo (im Handbuch oder Fahrzeugschein) stehen?


    Schau einfach auf der linken Seite in die Radhäuser. Wenn eine LWR drin wäre, dann wären an den Querlenkern die kleinen Böxchen mit kleinen Hebelchen montiert, welche die Einfederung messen.
    Für eine manuelle LWR müsste in der Nähe des Lichtschalters ein Rädchen montiert sein, mit dem die Leuchtweite eingestellt werden könnte.
    Die wenigsten Autos ohne Xenon haben eine LWR verbaut, denn das kostet und ist nicht vorgeschrieben. Die Scheinwerfer lassen sich manuell verstellen, so dass man das Grundsetup einstellen kann.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • bei Xenon gibt es eine eine automatische Leuchtweitenregulierung - die stellt sich selbständig ein. Das surren der Stell-Motoren hört man beim Einschalten der Zündung ganz kurz


    Die Version mit "normalen" Scheinwerfern hat und braucht meines Wissens nach KEINE Leichtweitenregulierung.


    Wenn der ohne Xenon keine LWR braucht, dann braucht er sie auch mit nicht. Alles andere ist unlogisch. Die LWR hat ja nichts mit Xenon an sich, sondern was mit sich verändernden Scheinwerferstellungen bei Beladung zu tun. Und wo Du nix beladen kannst, verändert sich auch nichts.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Wenn ein Auto Xenon hat, dann ist eine LWR zwingend vorgeschrieben!


    Meines Wissens muss sogar auch zwingend eine Scheinwerferreinigungsanlage dabei sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Münsterländer ()

  • Das ist richtig, wenn Xenon, dann ist Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht :wink:


    Bzgl. Leuchtweitenregulierung kann man es auch gut erklärt auf Wikipedia nachlesen :pfeil: klick


    Gruss, Wolfgang