Hilfe, mein Motor hält!

  • Da immer nur von Motorschäden die Rede ist, mache ich einfach mal einen Gegenthread auf.


    Mein Boxster hat nun 163.000 km runter, mit dem ersten Motor.
    Der geht einfach nicht kaputt, zumindest bislang.
    Dabei behandle ich ihn nicht einmal besonders, mache mir überhaupt keine Gedanken wg. Warmfahren und Kaltfahren, sondern gehe mit dem Wagen halt einfach völlig normal wie mit einem Auto eben üblich um. Dazu gehört auch Kurzstrecke.
    Und selbstverständlich gönne ich dem Wagen auch keine Winterpause, warum auch.


    Motor macht keine auffälligen Geräusche, braucht nicht mal Öl (d.h. zwischen den Ölwechselintervallen habe ich bislang noch nichts nachfüllen müssen). Selbst der KWS ist dicht (ok, ist der zweite, der allerdings schon seit ca. 115.000 km drin ist - und er ist wirklich dicht!).


    Mache ich nun irgendwas falsch? :B
    Ich kann jedenfalls die Klagelieder nicht mehr hören.


    Achja, meinen Motor habe ich auch noch nie gesehen .... .


    Und Edit meint, ich sollte noch erwähnen, dass der Wagen die ersten knapp 10.000 km gar nicht von mir gefahren worden ist, sondern in PZ-Diensten als Vorführ- und Werkstattersatzwagen tätig war.


    Gruß,
    Florian

  • Oetty, da mußt du einen Montagswagen erwischt haben 8:-) .


    Wenn man hier so mitliest muss die Serie mit Motorschäden als besonderem Extra ausgestattet gewesen sein ]:-) .


    Dir noch viel Spaß mit deinem Boxster. Ich hatte bis jetzt auch alle Porsche ganzjährig gefahren und nie technische Probleme (außer mit dem PDK damals ~:-| ).

  • Wenn man hier so mitliest muss die Serie mit Motorschäden als besonderem Extra ausgestattet gewesen sein .


    Vielleicht gab es dieses Extra gratis dazu in einer Art Zwangskombination mit PCM und Vollleder (hab nämlich beides nicht). :roargh:

  • :]) Manche halten etwas länger ;)


    Ich hätte auch nicht gedacht das nach mind. 50 mal 1/4 Meile Starts und etlichen Rennrunden meine Kupplung kommt, :still: aber irgendwie hält die 2. wohl etwas besser. Die erste war nach 15.000km Vorführleben hinüber.


    In laufe der Jahre wächst mir der kleine Mädcheboxster echt ans Herz :hug: .


    Mirko

  • Hallo,


    Ich habe 177.000 km auf der Uhr und fahre mein Boxti täglich kurzstrecke zur Arbeit und auch durch den Winter!!
    Habe es auch mit warm und kalt fahren auch nicht so!
    ich bin weiterhin der Meinung die meisten Porschefahrer verhätscheln ihre Fahrzeuge und die Schäden sind meistens Standschäden!!!


    Grüßle aus Süddeutschland
    Murat

  • Da kann was nicht stimmen, ich würde dringend damit ins PZ und den Motor mal checken lassen. :raeusper:


    Würde ich nicht machen, der Motor wird sofort ausgebaut und kommt ins Museum, weil er die von Herrn Wiedeking seinerzeit vorgegebene Maximalhaltbarkeitsgrenze geknackt hat. ]:-)


    Im Ernst: Die Porsche-Motoren sind möglicherweise haltbarer als man befürchtet, an meinen 3 Boxstern war bisher auch nichts. Aber wen es erwischt, für den ist das nach Ablauf der Garantie äußerst ärgerlich. Bei einer Kollegin, der der 996 VFL-Motor (erste Hand) nach 6 Jahren bei 120tkm hochging und die zunächst stinksauer war, hat sich Porsche allerdings recht kulant gezeigt.


    Hier geht´s zu einer Umfrage:


    Wieviele Motorschäden sind bei den Porschemodellen der PFF-Mitglieder aufgetreten?

    "Rabatte sind wie eine Droge. Sind die Kunden erst mal high, wollen sie immer mehr."
    [Willi Diez, Institut für Automobilwirtschaft]

  • Hi Oetty,


    ich würde unbedingt versuchen, noch zu wandeln. Kenne da einen guten Anwalt. :lol:


    Grüßle aus BW :wink:


    Ralph


    NS: Wünsche dir weiter gute Fahrt.