Gretchenfrage: 996 Cabrio jetzt verkaufen oder noch viele Jahre behalten?

  • Hallo Porschefahrer,
    ich hab ein Problem und würd mich über Eure Meinungen freuen. Ich habe seit November 2012 ein 996 Bj. 2003 Cabrio mit recht viel Schnickschnack aber alles Original in gutem, unverbasteltem Zustand. Einziges Manko: 4. Hand. Wobei die Vorbesitzer Zahntechniklaborbesitzer, Piloten und ähnliches waren. Keine Heizer etc.
    Gekauft mit 8 Rädern in einem PZ. Teuerer Preis, damals 108 tkm, aber ich wollte die Sicherheit, mich nicht neppen zu lassen.


    Nun habe ich den also seit über zwei Jahren und hab folgendes machen müssen seitdem: - bei beiden Katalysatoren die Monolithen getauscht (800 €uro) und 4 neue Lambdasonden (600 €). Mechanische Betätigung des Tiptronic-Getriebes (200 €). Lichtschalter (160 €).
    Und aktuell: Airbag-Fehler, vermutlich irgend ein Fehler am Airbag in de Fahrertür.


    Was mich zum Problem führt: ich hab einen guten Freund mit wirklich super und modern ausgerüsteter Werkstatt, er hat einen Bosch KTS-Tester und einen Gutmann-Tester, aber er kommt bei meinem Porsche nicht in die Fehlerspeicher rein und kann nix auslesen und nix löschen. Bei dem KAT-Fehler ging es, aber bei dem Airbag-Fehler nicht. Der repariert mir alles gegen Paulaner-Hefeweizen, aber wenn er die Fehler nicht auslesen kann, gehts halt nicht. Also ist die Alternative: freie Porsche-Wekrstatt oder PZ.


    Für mich lebt die ganze Sache davon, dass mir mein Kumpel mit dem Wagen hilft. Wenn ich immer ins PZ muß, wirds mir zu teuer. Dann muß der Wagen leider weg.
    Ich würde den ja gerne viele Jahre behalten, er ist im Moment sowieso wohl nur ca. 20-25 t€ wert, wird aber vielleicht wieder steigen, was gegen den Verkauf zum jetzigen Zeitpunkt spricht. Aber er hat schon so verdammt viel Elektronik drin, dass ich mir denke, das geht nicht mehr die gwünschten 30 Jahre gut.


    Für mich gibts im Moment diese Optionen:
    - verkaufen, ca. 5-10 Tausend € Verlust auf 2 Jahre (rät mir tendenziell mein Freund, der Schrauber)
    - vielleicht könnte ich ein G-Modell Bj. 86 von meinem Arbeitskollegen ergattern? Es gehörte seinem Vater, der vor zwei Jahren verstorben ist. Soll 30 T€ kosten, ist aber ein Coupe und weiß:-(
    - den 996 behalten und - jetzt kommt der Kern meines Postings hier - eine vernünftige Software kaufen, mit der mein Kumpel der Schrauber dann zukünftig meinen Porsche auslesen, warten und reparieren kann? Das wäre eigentlich meine favorsierte Lösung. Was nimmt man da? War neulich in einer freien Porsche-Werkstatt, die hatten Durametric, sind erst im 3-4 Anlauf in meine Fehlerspeicher reingekommen. Wenn ich das jetzt auf ebay kaufe, hab ich keine Gewähr, dass das funktioniert.


    Vielleicht hat ja jemand weiterführende Gedanken und Anregungen, würde mich freuen, Grüße Sebastian aus Hannover

  • Hallo Sebastian,
    meine Werkstatt arbeitet auch mit einem Gutmann Tester, bis jetzt hat es mit de Fehler auslesen immer funktioniert. Ich hatte aber auch noch keine Probleme mit der Airbag Lampe.
    Sofern dein Kumpel nicht weiter kommt würde ich mal ins PZ gehen, aber wegen einem einzigen Problem einen teuren Tester kaufen würde ich nicht machen.
    Zum Thema verkaufen oder behalten da wird's zahlreiche Pro und Kontras geben. Wenn dir dran liegt günstig Porsche zu fahren und das höre ich so heraus dann wird's wohl wenig Alternativen geben.
    Ein G-Modell hat nicht soviel Elektronik an Bord aber auch da musst du investieren wenn er gefahren wird.
    Ich würde ihn behalten wenn er dir Spaß macht, du hast in jetzt schon eine ganze Weile und einiges dran gemacht. Bei dem 996 weißt du was du hast. Beim Kauf eines anderen Porsche fängst du wieder von vorne an.


    Gruß Hubert

  • Behalten! Das Airbag Steuerteil kostet im PZ wohl um die 600Eur (hab am GT3 selbiges Problem) deswegen das Auto wechseln macht wohl keinen Sinn ;)

  • Ich sage auch behalten.
    Es wird doch sicher Stammtische oder Forumskollegen geben,
    die Dir den Fehler auslesen können.
    Alternativ eben ein Interface/Sofware kaufen und sich da selber reinfuchsen.
    Wenn Du günstig(er) Auto fahren möchtest, ist es generell der beste Weg, sich selbst mit den Wartungsarbeiten zu befassen
    und diese auch selbst zu erledigen (mache ich auch so & bin kein KFZ'ler).
    Denn die Bremse beim G-Model wird sicher genauso geschraubt, wie die vom 996.


    Un der 996 hat im Verhältnis zu vielen anderen Oberklassefahrzeugen nicht sooo viel Technik.


    Bei neueren Autos musst Du teilweise ja schon die Steuergeräte
    von irgendwelchen Federbeinen anflehen, damit sie in Wartungsposition fahren §-) .

    cheers


    Alex
    ___________
    996, der Individualist unter den Froschaugen !


    996 since 2o13 :kbye:

  • Hallo Leute,
    danke, das "Behalten" wollte ich ja eigentlich hören!


    Vielleicht noch eine kleine Ergänzung, das mit dem aktuellen Airbag-Fehler ist wahrscheinlich nicht so das Problem, ich war schon beim PZ Hannover, die haben mir den Fehler sogar freundlicherweise KOSTENLOS ausgelesen und ausgedruckt!


    Ich hab halt eher die Befürchtung, dass das immer so weiter geht. Irgendwelche Fehler, die sich nicht ohne weiteres auslesen lassen.


    Deswegen die Idee, eine Software mit Kabel zu kaufen.


    Was würdet ihr da empfehlen?
    Danke, Sebastian

  • Hol dir Durametric V6. Da kannst du so gut wie fast alles auslesen. Entweder die Einsteiger Version (max. 3 Fahrzeuge, 350 €) oder die Pro Version (beliebig viele Fahrzeuge, 650 €). Zu kaufen auf fvd.de oder ebay.

  • na für 25k kaufst du aber nicht die mechanische sahneschnitte von g-modell.
    und dann investierst du nochmal ordentlich!
    warum eine klar umrissene fehlerquelle gegen ein unbekanntes modell tauschen mit unbekannten baustellen?
    und wenn dein ding gut ausgestattet ist, ist dann irgendwann auch das 4. hand thema völlig zeit- und fahrleistungsgrecht und kein thema.
    wie du sagst, wenn du es gut erhältst, verlierst du nicht zu viel und irgendwann stoppt der verlust/jahr. ob du mit einem g-modell bei der aktuellen preisblase nach der renovierung deinen preis in 2 jahren wiederbekommst, hängt von der historie ab. wenn es eben günstig hergehen soll, dann wird das nie mehr der "wertsteigerungsfall" wie die wirklich guterhalteten modelle mit wenig km und vollhistorie.
    vielleicht bekommst du ein teil aus japan. das ist aber leider auch schon ein öffentlicher geheimtipp und die masse ist dort schon abgegrast und der run darauf schon bekannt. die meisten in japan wollen einen linkslenker wegen der "europäischen" orginalität. nur hokkaido hat rechtsverkehr, der rest links.


    warum die piloten und zahnis keine heizer sein sollen, weis ich natürlich nicht, ähm, hemmm, tirili-tirila-tiriloooh!
    aber cabrio ist beim 11er "in der regel" seltener das tracktool. das ist wohl richtig. und wer nicht allzuviel km fährt, fährt das cabrio eher im offen-fun-modus. beim boxster vielleicht noch etwas mehr volllastanteil wie 11er.

  • Warum rät dir dein Schrauber denn zum Verkauf?


    So weit ich das überschaue, bist du bisher sehr günstig Porsche gefahren, jedenfalls was die laufenden Kosten betrifft. Ich würde mal prognostizieren, das jeder andere 11er in dieser Preisregion eher teurer im Unterhalt wird, und je älter desto kostspieliger alleine schon wegen der Teile.


    Wenn dein Motor hält, hast du einen der günstigsten Elfer ever, und wenn nicht, zahlst du unterm Strich genau so viel wie alle anderen die 997, 964, 993, G-Modell etc. fahren auch.


    Also: Tester kaufen, in die Materie vertiefen und weiter Spaß haben.


    ...und wenn es mal dicke kommt, gibt es auch eine Porschewerkstatt, die günstig (60€/Stunde) am 11er schraubt - ist allerdings in Berlin

  • wenn du spaß dran hast, behalten. kaputt geht immer mal was, z.B, auch der Motor, und dann nutzt dir der tester auch nix und bei einem Weizenbier wird es bei deinem freund auch nicht bleiben.


    wenn du sorgenfrei sein willst: kauf einen neuen, da hast du halt kräftig wertverlust, oder entsprechende leasingraten


    ein g-Modell ist eben ein Oldtimer, würde mir zum fahren keinen spaß machen, alles klapprig und ziemlich alt, aber noch nicht so alt, dass es wieder cool ist.


    wenn du billig von a nach b kommen willst, kauf einen gebrauchten Japaner!

  • Das G Modell ist sicher keine Alternative, wenn Du einen Daily Driver willst. Kauf Dir eine Durametric (wie weiter ober beschrieben) und dann immer schön Paulaner. Dann wird das schon. Der 996 ist ein wartungsfreudiger Elfer.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S