Kein Öldruck nach Dichtungswechsel Wärmetauscher Porsche 944 II

  • Hallo,


    Ich hab heute die Dichtungen des Wärmetauschers an meinem Porsche 944 II 09/1985 gewechselt, wie in dem bekannten Video beschrieben.
    Nach dem Zusammenbau bekomme ich keinen Öldruck mehr. Der Kolben des Druckreglers dort unten ist freigängig.
    Auch ohne den Kolben... kein Öldruck.... ohne Ölfilter tritt am Ölfilterflansch keinerlei Öl aus... auch kein Öldruck...
    Was hab ich falsch gemacht?
    Danke und Gruß
    Peter

  • Hallo Peter.


    meinst Du ohne Ölfilter oder ohne Ventil, dass Du den Motor mit dem Anlasser durchdrehst und aus dem entsprechenden Loch spritzt kein Öl? Wie lange hast Du drehen lassen?


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Hallo,
    über eine Minute. Da hätte schon was kommen sollen. Wenn der Ölfilter demontiert ist, tritt an den Leitungen kein Öl aus.
    Wenn der Kolben aus dem Ventil entfernt ist, sollte er doch eigentlich Öldruck aufbauen ohne Ende (denk ich jedenfalls?) Aber nix....


    Gruß


    Peter

  • Überfüll den Motor, also ruhig mal 8-9L Öl rein. Dann Kerzen raus und drehen lassen. Wenn er nach 15 Sekunden nix bringt, dann mal weitersehen...
    Wenn er aber Öldruck bringt, dann halt die 2-3L Zuvielöl wieder ablassen.

    "Transaxleworld formerly known as Onkelsebb"

    Porschefahren ist die vernünftigste Art, sein Geld aus dem Fenster zu werfen!

  • Ich würde dort nachsehen, wo ich repariert habe, also an der Ölfilterkonsole. Die hat allein drei Öldurchleitungen. Wenn da eine Luft zieht, kommt ggf. kein Öldruck.


    Also Konsole wieder runter und das checken.

  • Luft ziehen kann doch eigentlich nur beim Ansaugen, also auf der Saugseite der Pumpe, zum Problem werden.
    Peter hast Du vll. irgendwelche Stopfen in die Ölkanäle am Tauscher gesteckt, damit da kein Dreck herein fällt.
    Wenn ja, vll. vergessen ?
    Wie lange war der Tauscher ab und der Motor ohne Öl ?
    Gruß Karsten :wink:

    Porsche 944 Turbo; MJ.'88; Nougatbraun met.; A17/C41/E55/M 220,030,685,946,197,328,418,498,533,573,593,

  • Hallo alle zusammen,


    der Motor war nur kurz ohne Öl. Ist also an einem Stück durchgearbeitet worden.
    Stopfen sollte keiner drin sein.
    Kann man dieses Kühlerelement verkehrt einbauen?
    Der Dorn war beim ersten mal zusammenbauen ziemlich verkanntet und es war schwierig ihn raus zu bekommen. Da haben wir das einfach nochmals zerlegt und dann wieder zusammengebaut.
    Der Kolben im Ventil ging dann anfangs auch nicht besonders gut durch die Hülse... aber das geht jetzt wieder frei.
    Da ich den Wagen heute Nacht umsetzten muste hat er auch nach 2 Minuten keinerlei Öldruck aufgebaut.
    Kann es sein, daß die Ölfilterkonsole einen Riss hat und deswegen keinen Öldruck aufbaut? Die Menge an Öl im Wasser (vor der Reparatur) war schon sehr heftig.
    Hat jemand so ein Teil rumfahren?


    Danke... ich dreh durch..... ?:-(


    Gruß


    Peter

  • Moin Peter,

    Stopfen sollte keiner drin sein.

    Ist keiner drin, wäre besser. :])

    Kann man dieses Kühlerelement verkehrt einbauen?

    Nö ich glaube nicht.

    Kann es sein, daß die Ölfilterkonsole einen Riss hat und deswegen keinen Öldruck aufbaut? Die Menge an Öl im Wasser war schon sehr heftig.

    Ja kann natürlich sein, aber er müsste trotzdem Druck aufbauen.
    Er drückt das Öl dann da halt raus.
    Warst Du auch an den Riemen ? KW-Mutter fest (210Nm) ??
    Wenn Du so lange mit dem Starter orgelst, solltest Du das DME-Relais ziehen.
    Ich hatte vor einiger Zeit in einem anderen Fall geraten, der Ölpumpe durch Druck oder Unterdruck zu helfen (mit Erfolg).
    Ich sehe hier zwar keine entspr. Erklärung, aber wenn es eilt würde ich es einfach mal versuchen:
    Ölpeilstab raus und da ca. 0,5-1Bar Druck auf das Kurbelgehäuse geben und gleichzeitig starten.
    Gruß Karsten :wink:

    Porsche 944 Turbo; MJ.'88; Nougatbraun met.; A17/C41/E55/M 220,030,685,946,197,328,418,498,533,573,593,

  • Bevor du dir jetzt weitere Gedanken machst, überfüll erst mal den Motor(8-9L). Damit kannst du ein Luftploster(häufiges Problem) schon mal ausschließen.
    Ölkühler hätte ich zur Not hier rumliegen...

    "Transaxleworld formerly known as Onkelsebb"

    Porschefahren ist die vernünftigste Art, sein Geld aus dem Fenster zu werfen!