Bei kaltem Motor viel Qualm

  • Hallo liebe Porsche Freunde,


    leider muss ich nun auch einmal um Euren Rat fragen. Das Leider bezieht sich auf den Grund.
    Ich bin ein neuer stolzer Besitzer, seit Frühjahr 2014, eines 996 C2 FL. BJ 2002 120.000KM.


    Eigentlich ein wunderbares Auto, doch im Mai dann der erste Schock, er qualmte wie eine große Nebelmaschine und hörte nicht mehr auf.
    Dann war die Ursache schnell gefunden es war der Ölabscheider.
    Er wurde getauscht und alles war gut.


    Nun bin ich den Sommer über schön glücklich gefahren, doch seit einer Woche, wieder ein ähnliches Problem:
    Er qualmt wieder sehr stark und es riecht nach Öl. ABER diesmal hört es auf, wenn der Motor etwas wärmer wird.
    Im Stand nach ca. 3min. Also wieder in die Werkstatt und nun die Botschaft, dass die Laufbahnen sehr verkratzt seien.
    Auch die Zündkerzen seien komplett schwarz.
    Das alles klingt eigentlich sehr logisch, aber ich suche noch verzweifelt eine andere Lösung/Ursache für so einen "Boxerfurtz XXXXL".
    Denn diese Kratzer kommen ja bestimmt nicht innerhalb einer Woche Standzeit. Es qualmt aus beiden Rohren.


    Ich versuche auch einmal ein paar Bilder anzuhängen.


    Nun lese ich schon seit einer Woche das komplette Forum leer.
    Vielleicht hat ja noch einer eine andere Idee ?


    Grüße Dominik


    8 Bilder

    ---
    944 Turbo (220PS '86)

    996 C2 FL Cabrio
    Macan S

  • Die Riefen sind schon sehr eindeutig. Was willst Du da sonst noch suchen & finden?


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Klassischer Fall von Motorschaden durch Fresser, wenn nicht sogar schon durch Kolbenkipper.
    Hier muss der gesamte Motor ausgebaut und zerlegt werden. Gleicht einer komplett Revision und schlägt mit
    ca 8000€ wenn du Glück hast zu Buche...

  • also ich bin ja kein motoreninstandsetzer, aber mit hat mal einer gesagt jeder motor hat riefen.... und je näher ich mit der kamera rangehe desto schlimmer sehen die aus ]:-)


    aber mit dem qualmen würde ich auch eher das schlechteste denken, such dir doch noch eine freie werkstatt die auf porsche spezialiesiert ist und frage nach einer zweiten meinung :wink:


    ich drücke dir die daumen :thumb:

  • Durch die Riefen im Zylinder bzw. schlecht an der Zylinderwand anliegende Kolbenringe gelangt Öl in den Brennraum und wird verbrannt. Deshalb auch die verrußte Zündkerze.


    Ich befürchte auch, dass es ohne Motorrevision (mit Neubeschichtung oder Zylinderbuchsen) nicht gehen wird (mein 996 Motor hat auch nur 120tkm gehalten). ~:-|

  • Danke für Eure schnellen Antworten, ich glaube es führt kein Weg daran vorbei.


    Ich werde wohl mal in Erfahrung bringen müssen wie ich nun bereit bin was zu machen.


    Grüße Dominik

    ---
    944 Turbo (220PS '86)

    996 C2 FL Cabrio
    Macan S

  • Ab 100000 km sind die Motoren in der Regel fällig. War bei mir auch bei 120000km Kolbenkipper und Qualmen beim Starten usw. Stahlbuchsen kann Ich empfehlen, fahre Ich jetzt schon 30000 km. Kein Ölverbrauch o.ä. Lauft wirklich perfekt. Nur als kleine Info von mir.

  • Ab 100000 km sind die Motoren in der Regel fällig.


    Mein 996 hatte 148.000 km auf dem Tacho als ich ihn verkauft habe und lief ohne Probleme.


    Derartige Aussagen sind Desinformation und schüren Verunsicherung. Das würde bedeuten, dass vermutlich die Mehrzahl der 996-er bereits eine Motorrevision hinter sich hat. Wäre dem so, würde ich sofort eine Firma, spezialisiert auf die Instandsetzung von Porsche Motoren gründen und könnte mich vor Aufträgen nicht retten.

    Daß du untergehst, wenn du dich nicht wehrst, das wirst du doch einsehen. (Bertolt Brecht)


    Wer Angst sät, wird Macht ernten!


    Alec Baldwin - Twitter ist eine Ort für all die A****l*****

    Einmal editiert, zuletzt von Abraxas ()

  • Der 996 wurde insgesamt fast 200.000 Mal gebaut. "In der Regel" ist für mich eine Aussage, die in Richtung 100% geht.
    Das halte ich für sehr gewagt (um es vorsichtig auszudrücken).


    Man darf nicht vergessen: Meist melden sich nur diejenigen zu Wort, die Probleme haben. Außerdem nehmen wir negative Ereignisse eher wahr.