TÜV gut AU durchgefallen

  • Hallo!Habe gestern versucht mein Turbinchen übern Tüv zu bekommen .Habe extra zu diesem Zweck einen neuen Kat eingebaut (Werksneu)den ich schon einige Zeit rumliegen hatte.Jetzt noch schön für die AU V-Power getankt und schön heiß gebraten.Was mir anfangs auffiel ist das das Standgas teilweise schlecht bis gar nicht unter 2 U/min kam.AU haben wir dann abgebrochen da das nur Quälerei war.Ansonsten war ich und vorallem der Prüfer begeistert wie gut erhalten der Wagen ist.(Bremsschlauch vorne links weich ,Nebellampe links ohne funktion ,Pluspolabdeckung fehlt).Traggelenke sind trotz bj.87 noch beide Top gewesen(kein Hinterhof TÜV- d. Dekra!!!) Fragen die mich nun beschäftigen sind :Was kann ich AU mäßig machen damit d. Werte passen(CUP chips d.Französische Cupserie verbaut)und der Leerlauf normal wird ,kann man den CO gehalt verändern und ist dies Sinnvoll.
    P.S.:Vorher mit Katersatzrohr gefahren und d. Leistung war deutlich besser.

  • Hallo,


    welche Werte hat er denn nun konkret verfehlt, CO, Leerlaufdrehzahl oder Lambda-Reglung?


    Nur so interessehalber, was soll denn das teuere Benzin bei der AU bringen. Da ist doch nur noch mehr Chemie drin, welche für ein noch breiteres Spektrum an Verbrennungsprodukten sorgt. Ein Ölwechsel wäre wahrscheinlich sinnvoller gewesen.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Hallo,


    die Brücke ist montiert, wenn keine Lambdasonde montiert/angeschlossen ist. Ich gehe davon aus, dass die Sonde drin ist.


    Hier scheint es primär an der Leerlaufdrehzahl zu klemmen. Einen ähnlichen Beitrag gab es vor kurzem. Einfach mal suchen.


    Ansonsten ist klar, dass der Serienkat schlechtere Leistung bringt als das Katersatzrohr.
    Wenn Kat und Leistung, dann nur Metallkat und 3-Zoll-Downpipe.


    Gruss aus Giessen :thumb:

    Ladedruck x Hubraum = Schub!:cool2: Hier lernen Turbos laufen!

  • Zitat

    es könnte sein, das diese Brücke entfernt werden muss...


    Was ist das? Und wie kannst du in transenlurgis Turbinchen reingucken?


    Sehe grade.. Turbopower war schneller.

  • Hallo!Ist auf d. Bild wo die Brücke montiert ist , sonst die Lambadasonne :lol: angeschlossen .Co gehalt war gleich anfangs so Kat astrophe das er die AU abbrach.Der wagen hat denke ich wegen fetter Gemischaufbereitung zu viel Kohlenstoff im Abgas .Guten Sprit zu Tanken fördert doch auch die Verbrennungstemperatur (mehr Oktan))hat zur Folge bessere und saubere Verbrennung.Der Tüvprüfer meinte auch das viele Autos erst nach Warmfahren durch die Au kommen.Meiner war aber schon warmgebraten.Ölwechsel war auch vor kurzem gemacht Castrol 0w-60 .

  • Hallo!Ist auf d. Bild wo die Brücke montiert ist , sonst die Lambadasonne :lol: angeschlossen .Co gehalt war gleich anfangs so Kat astrophe das er die AU abbrach.Der wagen hat denke ich wegen fetter Gemischaufbereitung zu viel Kohlenstoff im Abgas .Guten Sprit zu Tanken fördert doch auch die Verbrennungstemperatur (mehr Oktan))hat zur Folge bessere und saubere Verbrennung.Der Tüvprüfer meinte auch das viele Autos erst nach Warmfahren durch die Au kommen.Meiner war aber schon warmgebraten.Ölwechsel war auch vor kurzem gemacht Castrol 0w-60 .


    Hallo,
    Ja, dort auf dem Bild wurde die Lamdasonden Anschluß gebrückt. :-]
    Du sagst du hätest eine Lamdasonde drinn! Dann wird diese wohl verbrand sein und die DME kann nicht mehr das co Kraftstoffgemüsch regeln ~:-| Klemme ein Multimeter 2Volt zwischen den Anschluß (siehe Bild) und schau ob deine lamdasonde zwischen ca, 0,2 und 1,1 Volt regelt. 8:-)
    Du kannst auch noch eine Leuchtdiode an den Sevicestecker anschließen und Fehlercodes währent des Betriebes auslesen. ?:-)
    Wenn deine CO Regulierung funktioniert dann kann man diese auch noch einstellen. Ist jedoch verblombt und sollte nicht angetastet werden. :old:
    Das Öl 10W60 hatte ich anfangs auch drinn. Das ist jedoch schei...e da es höchsten 2 - 3 tKm hält :f: Die Viskositätsspannweite ist so breit, dass es schnell kaputt geht. Deshalb wird es nur im Renneinsatz verwendet :eek: . Ein Öl mit der MB 229.5 Freigabe ist am besten. Viscosität liegt bei der hohen Norn bei ca. 0W40 und ich glaube von TOTAL gibt es ein 5W40 mit dieser Freigabe. Gut das der Porsche v8 nicht so ÖL anspruchsvoll ist. ;)


    Gruß aus Hamburg :wink:

    87iger 944 turbo Serien Kat. ABS Maraschinorot Metallic

  • Noch was, ich habe noch eine alte zweidraht Lamdasonde drinn. Diese sind nicht beheitzt. Es dauert eine ganze Zeit bis die anfangen zu regeln (150C°). Wenn der Porschi vor der AU zwei drei min. stand kann man schon mal fünf Minuten warten bis die Sonde im Leerlauf den CO regelt. Ich habe die Lamdasonde von meinem lieblings Sachverständigen testen lassen. Natürlich umsonnst da er meinen Fuhrpark kennt. Der Porschi war warm und die CO Regelung funktionierte nach 2 minuten. Bei der Vollabnahme §21 dann der Häckmäck. Ich habe dem AU Prüfer gesagt das die CO Regelung einen Tag zuvor getestet wurde und i.O. ist. Habe den Motor dann zuletzt ca. 8 min auf 4000 1/min gehalten und dann plup schlug die Anzeige an. Schnauf...


    Nicht verzahgen

    87iger 944 turbo Serien Kat. ABS Maraschinorot Metallic

  • Hallöchen!Na mit den Angaben kann man doch mal was anfangen! Habe eine 2 Polige Lambdasonde verbaut.Warm war der Wagen aber nach der Untersuchung abgekühlt dann nach 1min AU abgebrochen da co zu hoch.Wenn die Lamdasonde wirklich bei vielen Autos so regelt dann ist praktisch im Kurzstreckenverkehr alles Abgasgereinige Humbuck oder sehe ich das falsch...!Kann ich denn evtl. was beheiztes einbauen(Teelichter?? :D ) bzw.lohnt sich das .Heiße Abgase sind doch schon ganz schön heiß Nähe Krümmer warum kann mit " 12 V Hitze" da was verbessern ??? Habe gehört das neue Autos praktisch nur noch zur AU ausgelesen werden wenn der Fehlerspeicher in ordnung ist bzw. nicht resetet wurde.Finde ich gut sowas ,da kann der Technisch versierte miit Arbeiten und helfen.Ist doch eh alles Abzocke.Wenn Ihr mich fragt sollte man alte Diesel stinker von den Straßen nehmen und die Schiffe mehr besteuern bzw.bestrafen.Die dürfen nämlich
    außerhalb der 5 Milen Zone alles rausblasen was geht .Abfackeln der Erdgase bei d.Ölgewinnung ebenso,da brennt d.ganze Zeit eine Fackel d.100 Haushalte m. Heizung ,Warmwasser versorgen könnte und und keiner nuzt die Energie oder bestraft d.Umweltverschmutzung.Ich hole evtl. etwas aus aber das regt mich eben wirklich auf-Stichwort:Weihnachtsgans(z) ]:-)

  • Noch was, ich habe noch eine alte zweidraht Lamdasonde drinn. Diese sind nicht beheitzt.


    Hallo,


    serienmässig ist eine beheizte Sonde mit drei Anschlüssen montiert. Durch die Heizung fängt diese schneller an zu regeln als eine unbeheizte. Der Kat braucht durch den langen Abgasweg beim Turbo sowieso schon sehr lang, bis er seine Arbeitstemperatur erreicht und das CO reduziert. Beim Aufheizen (sog. Konditionierung) ist daher Geduld angesagt.


    Gruss aus Giessen :thumb:

    Ladedruck x Hubraum = Schub!:cool2: Hier lernen Turbos laufen!