Unterschied 944 Turbo und 944 Turbo Cup ?

  • Servus zusammen,


    kann mir jemand die gravierenden Unterschiede zwischen einem 944 Turbo II oder S und einem 944 Turbo Cup nennen ?
    Ist ein Cup schon ab Werk mit Käfig, Schalensitzen und den üblichen Track-Optionen ala GT3 CS ausgestattet ?
    Oder heißt der nur 944 Cup in Anlehnung an die damalige Rennserie und hat die üblichen Ausstattungsoptionen wie ein normaler 944 Turbo ?
    Falls das letztere der Fall ist, wie kann ich dann als 944er Laie einen 944 Cup erkennen ?


    Gruß aus München

    Nimm die Menschen so wie sie sind, denn es gibt keine anderen !!!

  • Naja für jemand, der die französische Sprache beherrscht ist der Link sehr hilfreich.
    Ich zähle leider nicht dazu.
    Danke trotzdem.


    Gruß Uwe

    Nimm die Menschen so wie sie sind, denn es gibt keine anderen !!!

  • Hai wenn Du die Suche bemühst findest Du gute Vergleiche, ja der Cup hat einen Matter Käfig und einen normalen und einen Rennsitz etc ......

  • Da gab es viele Unterschiede. Magnesium Telefon-Felgen, Leichtere Haube, abschaltbares ABS, verstärkte Motor- und Getriebelager, Magnesium Ölwanne, kleinere Lima, Sperre, anderer Kupplungsbelag, Gewinde(CUP)fahrwerk, einstellbarer Stabi hinten, leichtere Dämmung/kein Unterbodenschutz und viele andere Kleinigkeiten die Gewicht sparen.


    Gruß Mark

  • Da gab es viele Unterschiede. Magnesium Telefon-Felgen, Leichtere Haube, abschaltbares ABS, verstärkte Motor- und Getriebelager, Magnesium Ölwanne, kleinere Lima, Sperre, anderer Kupplungsbelag, Gewinde(CUP)fahrwerk, einstellbarer Stabi hinten, leichtere Dämmung/kein Unterbodenschutz und viele andere Kleinigkeiten die Gewicht sparen.


    Gruß Mark


    Servus Mark,


    zunächst danke für die Aufzählung.
    Gab es all diese Dinge optional, oder waren die bei einem Cup immer ab Werk dabei ?
    Was mich auch noch interessiert ist, ob es eine Cup Ausführung ohne Käfig und Schalensitz (so zusagen eine Version für Softies, welche nicht auf die Rennstrecke gehen wollten) gab.
    Ähnlich wie beim 968 CS, den man später auch mit Rücksitzen, Schiebedach usw. bestellen konnte.


    Gruß Uwe

    Nimm die Menschen so wie sie sind, denn es gibt keine anderen !!!

  • Hallo Uwe,
    ich kann mich dunkel erinnern, dass 1988 von 104 Autos der limitierten 1000 des Turbo S in Frankreich Turbo Cup hießen.


    Gruß
    Wolfram

    Es gibt Dinge, die kann man nur schwer verbessern. PORSCHE-Sportwagen gehören dazu!

  • Servus Wolfram,


    danke damit hast Du mir schon geholfen, denn der 944er den ich gerade checke ist aus Frankreich.
    Das erklärt die für mich unschlüssige Bezeichnung 944 Turbo Cup innen und außen.


    Gruß Uwe

    Nimm die Menschen so wie sie sind, denn es gibt keine anderen !!!

  • Servus Mark,


    zunächst danke für die Aufzählung.
    Gab es all diese Dinge optional, oder waren die bei einem Cup immer ab Werk dabei ?
    Was mich auch noch interessiert ist, ob es eine Cup Ausführung ohne Käfig und Schalensitz (so zusagen eine Version für Softies, welche nicht auf die Rennstrecke gehen wollten) gab.
    Ähnlich wie beim 968 CS, den man später auch mit Rücksitzen, Schiebedach usw. bestellen konnte.


    Gruß Uwe


    Diese Dinge waren beim CUP immer ab Werk drin. Das Fahrzeug war ja für den 944 Turbo CUP. Das Steuergerät war auch verplombt. Ist von den "Exras" her wohl auch nicht ganz mit dem 968 CS zu vergleichen, da hat der CUP Turbo schon deutlich exklusivere Extras, wenn man nur mal an die Magnesium Felgen, Motorhaube, Ölwanne denkt usw.

    Man musste damals bei der Bestellung auch 15.000 Mark Kaution zahlen, die man nur zurück bekam, wenn man an mindestens 50% der CUP Rennen Teilgenommen hatte. Damit sollte verhindert werden, dass die Autos als "Spielzeug" statt als Rennwagen verwendet werden. Das Fahrzeug selber kostete 78.900 DM + eben die oben genannte Kaution.


    Der CS ist ja im Prinzip nur abgespeckt, glaube der war neu sogar günstiger als ein "normaler" 968.


    Gruß Mark