Motor läuft unrund und klappert / 986er 2,5 Tiptronic S

  • Ich glaube meinen Motor hat es erwischt :(
    ich wollt gerade meinen Boxster waschen und fuhr in eine Landstarasse ein hab dann ordentlich Gas gegeben
    Motor war von vorheriger fahrt noch warm,Schaltung auf D
    Als ich dann ca 120 drauf hatte ging ich vom Gas und die Motorlampe blinkte. Gas weg dann hörte ich das unheilvolle Klackern un spürt das der Motor unrund lief ( wie auf 5 Zylinder )
    wieder Zuhause ( 3km fahrt ) in den hof gestellt geht er zwar nicht aus, aber läuft sehr unrund und klackert im Leerlauf zwei bis drei mal in der Sekunde
    Kein Rauch kein Ölaustritt und bisher keine startprobleme kein erhöhter Ölverbrauch kein Wasser verlust motor hat bisher im Stand geschnurrt wie ein Kätzchen
    auf was kann ich mich gefasst machen? :(
    danke Euch


    hape

    Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher...... Albert Einstein
    Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen...... Henry Ford

    2 Mal editiert, zuletzt von hape65 ()

  • Hallo hape,
    es ist schwierig so aus der Distanz etwas zu sagen!
    Kann ja sein, dass nur eine oder mehrer Zündspulen den Geist aufgeben haben, das würde ich jetzt mal kontrollieren!
    Ansosnsten würde ich den Motor nicht mehr starten und in PZ bringen oder zu einer freien Werkstatt die sich mit dem Boxster auskennt!
    Hoffe für dich, dass es nichts Schlimmes ist und drücke dir die Daumen!!


    Gruß
    Peter

  • Hallo,


    ich würde auch sagen - erst einmal an den Fehlerspeicher hängen ! Vielleicht hat ja jemand aus Deinem Umfeld ein Laptop und die Durametric und kann bei Dir zu Hause vorbeischauen ;)


    Gruß, Thomas

    964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

    Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün

  • Hofentlich bewahrheitet sich, daß es sich nur um eine relative Kleinigkeit handelt !


    Trotzdem prophylaktisch schriftlich enges Preislimit setzen . Wichtig Wichtig .

  • Danke erstmal ,
    ich werde morgen mal den ADAC anrufen um den Fehlerspeicher auszulesen
    Ein guter Freund ( KFZ Meister ) hat auch auf die Zündspule, bzw Zündung getippt . er bat mich alle kabel auf marder oä Schäden zu prüfen.
    und Er meinte, klappern kann der der Motor wenn der Zylinder mitläuft und unverbrannter Sprit in den Brennraum kommt
    Nach sprit riecht es schon und das Klappern hab ich dann links lokalisiert ( noch mal ganz Kurz laufen lassen ) ist aber nicht so schlimm wie im warmen zustand.
    Dann hab ich die Kerzen links gepüft die Mittlere war naß und roch starkt nach Sprit
    Also hab ich nun Hoffnung das es Tatsächlich eine Zündspule ist
    ich werde weiter berichten
    Danke Euch !
    hape

    Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher...... Albert Einstein
    Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen...... Henry Ford

  • Hallo,
    ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen - aber bei einer defekten Zündspule legt er den betroffenen Zylinder still (das MSG merkt das über den Klopfsensor). Klappern tut da nichts, er läuft nur unrund (hatten wir selbst schon mehrfach bei verschiedenen Autos incl. 986S).


    Der Fehlerspeicher wird was wie "Verbrennungsaussetzer in Zylinder 2" sagen - aber ich fürchte die Ursache ist eine mechanische.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Da ich ja beim ADAC bin, hab ich diesen angerufen um zu prüfen ( auszulesen) wo der Fehler liegt.
    Ist heute Morgen passiert ( hab zum Glück Urlaub )
    Zylinder 4, 5 und 6 haben Zündungsaussetzer, Spulen gleich ausgebaut und Widerstand gemessen..... kein Durchgang also tot
    Zur sicherheit noch geprüft ob an Klemme 15 des Steckers 12v anliegt und Masse da ist ( sonst evtl auch Steuergerät kaputt)
    Nun warte ich auf die neuen Spulen... hoffentlich wars das dann.... ca 100 Euro ist ärgerlich, aber liegt gut im Rahmen


    grüße
    hape

    Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher...... Albert Einstein
    Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen...... Henry Ford

  • 100 Euro bei so einem Schadensbild ist wie ein 6er im Lotto. Wenn es dumm gelaufen wäre, wäre es ein Motorschaden gewesen. Ich weiss nicht ob man die Zündspulen durchmessen kann, aber der gleichzeitige Ausfall von 3 Stück auf einer Seite finde ich unwahrscheinlich.

  • 3 Spulen gleichzeitig kaputt - na ja.


    Sollte mich sehr wundern wenn zufällig 3 Spulen gleichzeitig kaputt wären....


    Halt uns mal auf dem laufenden.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • wenn ich sonst nicht im Lotto gewinne ist das doch was.


    Bei KFZ Elekronik hab ich gelernt das nichts unmöglich ist :D


    Die Messung der Zündspule ist mit einem handelsüblichen Multimeter machbar, hab ich mal gelernt :old::old:
    Es sind zwei Spulen:
    - Primär ( liegt 12 Volt an )
    - und Sekundär > 20KV diese Spulen haben einen Widerstand der messbar sein Sollten und im KOhm Bereich liegt ( genaue höhe hab ich mir nicht gemerkt )


    An der Spule sind die Pole gekennzeichnet ( moniert von v. links 1-4-15 )
    1 = Masse Über Steuergerät
    4 = Zündkerze = Sekundärsppule
    15= 12V = PimärSpule
    Ohmsche Messung
    1 gegen 15
    1 gegen 4


    so ... bei mir war dort wo 12V anliegt laut Mechaniker etwas zu messen ( Primär ) an der anderen Spule zeigte das Multimeter OL an > Widerstand geht über den Messbereich = unterbrochen


    wenn durchgang herrscht zwischen 4 und 15 = Wicklungsschluss


    Ich hoffe das war so richtig ist schon eine Weile her das ich machen musste :old:
    grüße
    hape

    Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher...... Albert Einstein
    Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen...... Henry Ford