Auto orgelt nur! 924s

  • Guten Tag,


    Ich habe schon mal einen Forum Eintrag zu diesem Thema gemacht


    924 S: Das Auto orgelt nur, aber springt nicht an.



    bin allerdings schon um ein ganzes Stück weiter, dank der Hilfe von Hölle :)



    Zu meinem Problem:


    Das Auto orgelt zwar, allerdings habe ich keinen Zündfunken. Ich habe die Zündkerzen ausgetauscht, eine neue Zündverteilerkappe, Läufer ersetzt, Zündanlassschalter ist neu ersetzt, am DME-Relais mal die Werte überprüft, die sind auch soweit ok. Die Zündspule ist auch ersetzt. Doch beim besten Willen, ich bekomme einfach keinen Zündfunken zustande.. Was mir teilweise passiert, ist das bei der ersten Umdrehung des Motors ein Funke überspringt, danach aber nie wieder.


    Was habt ihr noch an Ideen?


    Der Wagen stand für 5 Jahre einfach nur rum, leider auch nicht trocken. So langsam gehen mir echt alle Ideen aus :/


    Konrad

  • Nein das noch nicht, das wär auch mal ne Möglichkeit. Was nur wunderlich war, ist, das wir überall eine Spannung messen können, ausser hinter der Zündverteilerkappe. Davor kommt eine Spannung an, danach haben wir keine feststellen können. Allerdings sind die Zündverteilerkappe und der Verteiler komplett neu!

  • Moin
    1. Germany ist etwas zu groß als Zielort, sonst hätte evtl. schon mal jemand vorbeigeschaut und geholfen.
    Du bist SICHER??? das der Zahnriemen 100% richtg aufliegt und die Nockenwelle auch gedreht wird?
    Stelle die Maschine mal auf OT und schau ob die Markierungen stimmen, sonst orgelst Du in 20 Jahren nch rum.
    2. Säubere die Steckverbindungen der BEIDEN Impulsgeber. Die Steckkontakte befinden sich zwischen Stirnwand und Maschine, in der Nähe des Öleinfüllstutzens. Die Geber befinden sich auf einem Halter an der Transaxleglocke am Motorrand inn der Mitte.
    Säubern geht sehr gut mit einer kleinen an der Spitze geradegeschliffenen und an den Seiten auf die passende Breite geschliffenen Nagelfeile.
    GEBERSTECKER NICHT VERTAUSCHEN!! beim erneuten aufstecken.
    Wenn das nicht hilft: DIGITALES Messgerät an Geber klemmen, kleinsten Messbereich Gleichstrom einstellen. Anlasser drehen lassen. Es sollten DEUTLICHE Meßschwankungen auftreten.
    Ist das nicht so: Geber ersetzen.
    Ist das in beiden Fällen so: Steuergerät mal zum testen tauschen.


    Steckverbinder Steuergerät und das braune Massekabel zum Gerät sollten auch mal angesehen werden. Möglich das der Wurm dort sitzt.


    Heli

  • Hi Konrad,


    ich hatte in meinem 924er auch Feuchtigkeit im Innenraum, dadurch waren die Anschlüsse am Sicherungskasten oxidiert und der Motor sprang nicht an, kein Zündfunke.

    Gruss Udo


    _______________________________________________________
    3,2 Carrera G-Modell BJ 86, 18" Cargraphic, Cup Spiegel, Koni FW

  • Danke schonmal für die Hilfe euch beiden! Das hilft mir schonmal sehr viel weiter.


    Udo 911
    Du hast recht, dadurch das meiner auch für 5 Jahre draussen stand ist das sehr sehr gut möglich. Ich werde die Werte des Sicherungskastens mal messen!


    @ Heli
    Also das Auto lief ja schon ewigkeiten, am Zahnriemen wurde nie etwas verändert. Also gehe ich mal schon davon aus das der richtig drauf sitzt, deshalb gehe ich auch davon aus das die Nockenwelle sich dreht. Ich mein warum sonst sollte dann das ganze Auto "Vibrieren" wenn man ihn orgeln lässt?


    Um meinen Standort genauer zu machen, ich komme aus Berlin.


    Was meinst du denn damit das ich die Maschine mal auf OT stellen soll? Aber trotzdem müsste ich ja einen Zündfunken bekommen oder? Den kann ich aber nicht sehen.


    Die Geber werd ich heute auch mal durchtesten. Erstmal finden das gute stück ;) Aber das wird schon.



    Ich bedanke mich herrzlichst bei beiden von euch! Ihr seid mir schon eine große Hife


    Konrad

  • Also ich habe mal die Werte gemessen. Auf dem einen Stecker habe ich 1,5V auf dem andren 2,25V. Irgendwie stimmen die Werte nicht ganz überein, aber ist das trotzdem noch ok oder nicht?


    Danke!