Sportauspuff DANSK 96.300S mit TÜV

  • Hallo!


    Gibt es 996 Fahrer unter Euch, die einen Dansk Sportauspuff mit TÜV fahren?


    Mich würde interessieren ob sich der Klang merklich verändert.


    Freue mich auf ein feedback!

    "Wer später bremst, ist länger schnell"

  • IMHO sind die meisten Umrüst-ESD in der 600-800 €-Klasse umgelabelte Dansk. Soundfiles gibt es hier beim Hersteller.


    Ciao,


    Michael

    "Entscheidend ist nicht, wie schnell es fährt, sondern wie es schnell fährt." - Jerry Seinfeld

  • moin,


    ich habe in meinem 996 C4 Cabrio Dansk-Endtöpfe mit ABE drinne. Die genaue Nr. weiss ich zwar jetzt gerade nicht, aber meines Wissens wurde von Dansk für den 996 nur eine Type mit ABE angeboten und mehrere ohne ABE - sollte also die sein, die Dich interessiert.


    Bin mit dem Klang absolut zufrieden. Ist nicht sehr viel lauter als die Standard-Endtöpfe und etwas leiser als offene Werksklappen, dafür aber etwas bassigier, sonorer. Für mein Empfinden näher an den luftgekühlten. Kurz nach dem Kaltstart beim Gaswegnehmen ein wunderbares Blubbern - hätte ich gerne bei allen Temperaturen :])
    Ein Bekannter von mir hat den Bruder meines 996 (gleicher Erstzulassungsmonat, auch Cabrio, aber mit Porsche Klappe). Gerade bei niedrigen Drehzahlen bis 3000 U/Min guggt der immer etwas neidisch :love:


    Die verlinkten Soundfiles geben meiner Meinung nach gerade den Tiefton-Anteil nur unzureichend wieder - oder die meisten Lautsprecher können das einfach nicht widergeben. Meiner klingt definitiv dumpfer als es die Files erahnen lassen.


    Einziger Nachteil: Bei langen offenen Fahrten über mehrere 100 km auf der BAB wünsche ich mir manchmal eine Klappe zum schließen. Aber beim Kurvenräubern auf der Landstraße gibts nix besseres :thumb:

    Beste Grüße, Michael

    996 C4 Cabrio 2002 Tipse, Dansk-Endtöpfe (mit ABE), Pumpkin Navi 8Kern Android 8.0, Zapco-Amp DC 1000.4 mit DSP, Jehnert Boards vorne und hinten

    2 Mal editiert, zuletzt von mikisb ()

  • Hallo,


    den hab ich auch drunter. Bin damit auch zufrieden. Nach dem warm fahren könnte er noch ein wenig druckvoller klingen. Wenn ich dann aber die Abgasanlage heiß werden lasse ]:-) wird die Lautstärke schon grenzwertig. Ich höre mein Auto noch wenn meine Frau in Winterberg ankommt (ca. 3 Kilometer aus dem Tal heraus).


    FVD und Co. verkaufen dir auch den Dansk. Nur halt für ~800€.
    Hab meinen für 630€ in Bad Lippspringe abgeholt. KFZ-Kauert. Den findest du auch in der Bucht.


    Gewicht waren glaub ich 4kg weniger als Standard 4S-Topf.


    Fazit: Für wenig Geld viel Freude.


    Gruß


    Jens

    Ich fahre nicht zu schnell, das ist nur der Versuch die Straßennutzungszeit so kurz wie möglich zu halten um Staus vorzubeugen!!!!

  • Vielen Dank für die Antworten. ?:-)
    Ich denke den Dansk Auspuff zu bestellen, viel falsch machen kann man damit anscheinend nicht.


    Hoffe nur, er ist auch von der Lautstärke näher an der Klappe als am Serienendschalldämpfer.

    "Wer später bremst, ist länger schnell"


  • Moin liebe "Dansk-er",


    ich fahre einen 996 4S und haben in selbigen einen DANSK 96.300S SPORT EXHAUST über eine Werkstatt bestellt und einbauen lassen. Direkt in der ersten Probefahrt fiel auf, dass die Anlage unter Volllast eine Art trillerndes Geräusch erzeugt, es dominiert in dieser Situation absolut die Geräuschkulisse und klingt ähnlich wie bei einem VW Käfer.





    Die Werkstatt hat bereits alles auf Richtigkeit geprüft, die Anlage ist nach Vorschrift montiert. Jetzt meine Frage, klingt die "ab Werk" so, oder müssen wir nun weiter auf Fehlersuche gehen. Die Werkstatt kann hierzu keine Angaben machen,


    Vielen Dank für Rückmeldungen und einen frohen Feiertag!

  • Haben die Dinger Teilegutachten oder ABE? Sprich müssen sie eingetragen werden??

    Elmar


    --


    Es gibt Wissenschaftler, die behaupten, dass Logik "universell", also überall gleich, sei...
    Ich treffe täglich Menschen, die mit "ihrer" Logik das Gegenteil beweisen.

  • Servus Elmar,


    ich hab mir eben diese Endtöpfe direkt bei den Jungs in England bestellt.
    Preis mit Lieferung war 400 Britische Pfund.
    Ich denke da kann man nicht meckern :D


    Hatte vorhin telefonischen Kontakt zu einem Händler der die Dinger auch hier in D vertreibt.
    Er sagt die klingen unter Teillast nur etwas lauter wie original aber unter Volllast richtig schön bassig und gut.
    Ich werde natürlich berichten.... Hab ja schon die Sport Kats von Top Gear und mit der Klappenanlage klingen die nicht wirklich gut.
    Deshalb probier ich mal diese Töpfe hier aus !!


    Grüße :kwink:

    996 Cabrio Mj 2001
    Fabspeed Carbon Competition Intake, 350x34 GT3 Bremse
    IPD Plenum, Powerflow Klappenpöff
    Fächerkrümmer, H&R Gewindefahrwerk
    19" BBS CH-R Felgen
    Jeep Grand Cherokee SRT MY 2015
    Facebook: Vila Mali Raj Klek/Kroatien

  • Servus,


    habe mir bei Oettle die Dansk Töpfe mit Bypässen einbauen lassen ;) ,
    würde am liebsten nur im 2. und 3 Gang umherfahren :drive: , sehr netter Sound. :headbange


    Gruss aus Nürnberg
    Horst