Hochzeitswagenreparatur

  • Hallo liebe Freunde,


    ich habe das große Vergnügen in kürze zu heiraten und trotz des baldigen Kindes meinen Shark behalten zu dürfen.


    Seit 2 Monaten habe ich den Sprung zum Oldtimergutachten geschafft und damit kamen die ersten Reparaturtips.


    Damit mein Goldstück in 3Wochen perfekt die 20Kilometer von Kirche nach Hause schafft, müssten einige Dinge gemacht werden.


    Wäre also prima, wenn ihr mir bei der ein oder anderen Sache n Tipp gebt, welche Teile zu bestellen sind und was bei der Reparatur zu beachten ist. Der Reparaturleitfaden befindet sich (dank James) bereits in meinem Besitz, hilft mir allesdings nicht immer weiter. Ich bin sehr gespannt, ob eure Tipps wieder so gut sind wie beim letzten Mal (Benzinpumpe und Filter) und sortiere nun nach Wichtigkeit:


    Termostat: Glühende Hitze, Konferenzverlängerung, Stau im Stadt. Motor wurde heiss, c.a. 4l Kühlwasser verloren.
    ADAC hat es am nächsten Tag aufgefüllt mit der Diagnose Termostat kaputt, da bei Motorbelastung der linke Schlauch extrem heiss wurde, der rechte jedoch recht kalt war. Temperaturanzeige geht zur Zeit nach c.a. 1 Kilometer hoch.
    Was muss ich beim Auswechseln beachten? Reicht ein neues Termostat, oder sollten weitere Teile ausgewechselt werden? Wieviel Kühlwasser muss ich auffangen, oder muss ich es vorher komplett ablassen?


    Bei der Oldtimerprüfung wurde festgestellt, dass das Axialgelenk zu viel Spiel hat. Habe trotzdem die Papier bekommen.
    Welche Teile müssen nun bestellt und ausgetauscht werden?


    Die Bremsschläuche werden langsam brüchig, nichts dringendes, aber wenn ich schon mal dabei bin... Der Reparaturleitfaden sagt leider nichts dazu, kann mir da jemand Tipps geben?


    Der Fensterheber rechts funktioniert nicht. Neuer Schalter ist eingebaut, links geht alles prima. Vor 2Jahren hat er funktioniert, wurde bislang aber nicht genutzt. Wie kann ich testen, ob der Motor noch geht oder welche anderen Möglichkeiten bestehen?




    Lieben Dank schonmal in Vorraus, die besten Tippgeber werden zur Hochzeit :party: nach Mainz :narr: eingeladen.


    AL Heiko

  • Thermostat tauschen und besonders nicht die Runddichtung HINTER dem Thermostaten vergessen!


    Bist Du sicher das der Kühler frei ist? Ist Viskosekupplung für den Lüfter OK?


    Bremsleitungen durch Stahlflex ersetzen.


    Fensterheber: Prüf mal die Relais im Steuergerät.


    Welches Axialgelenk?

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Erst alles drueber hier in PFF lesen , den was du hast haben anderen auch schon gehabt , und hier niedergeschrieben,...


    suche mal mit stichwort,...


    was LEIDER nicht immer zugefuegt wuerde war dem letzten schritt,.........


    (das es repariert wurde, wann , wie , und fuer welches Geld,...)


    gruss Remco

    stemhamer


    100% schmierung gibt 0% verschleiss. :old:


    porsche 928S4 felsengruen automatic 1986

    leider nicht mehr mit seine speziale 2stufen-LPG-Gaz-anlage ,

  • Hi Schocki,
    wie kann ich ohne großen Aufwand sehen, ob der Kühler frei ist und die Viskosekupplung ok?
    Sorry für die einfachen Fragen, ich bin bei vielen Sachen noch sehr unbedarft, lerne aber gerne mit jedem Problemchen dazu!
    Ich denke, dass ich nächste Woche mal das Thermostat wechsle und dann weiter sehe.
    Das Relais ist meiner Meinung nach für beide Fensterheber, kann sogesehen nicht kaputt sein, oder habe ich mich da verguckt?
    Das Axialgelenk scheint das gleiche zu sein, wie die Spurstange? Auf jeden Fall lässt sich bei aufgebocktem Auto das vordere Rad der Fahrerseite bewegen.
    BIn schon fleißig am lesen und werde wie letztes Mal Vollzug melden, wenn es geklappt hat, Remco.
    Danke

  • .... die Runddichtung HINTER dem Thermostaten vergessen!
    ......


    Hi ,


    die Dichtung hinter dem Thermostat gabs m.W. erst ab Mj. 1984 , zusammen mit geändertem Reglergehäuse ( = Wasserbrücke ) .
    Den O-Ring VOR dem Thermostaten haben alle 928er, den auf jeden Fall auch wechseln . 999 701 632 40
    Den Dichtringsitz schön gründlich reinigen von Kalkresten/Alukorrosion, sonst dichtet es nicht nach Zusammenbau.


    Den (meist defekten) Viscolüfter hat Schocki ja schon erwähnt . Am besten langfristig durch Elektrolüfter wie im 928 S4 ersetzen -^ Suchfunktion.
    Selbst ein neuer Viscolüfter ist bei den heutigen Temperaturen an einem heißen Sommertag heillos überfordert .



    Greetz,
    Thommy

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




  • Was muss ich beim Auswechseln beachten? Reicht ein neues Termostat, oder sollten weitere Teile ausgewechselt werden? Wieviel Kühlwasser muss ich auffangen, oder muss ich es vorher komplett ablassen?


    Also Thermostat und Dichtring davor wird morgen bestellt. Hat jemand noch Infos zu den anderen beiden Fragen?


    Dann könnte ich das eventuell in der Tiefgarage machen...?

  • Hallo Heiko,


    Fensterheber: Türverkleidung abbauen und prüfen, ob bei gedrücktem Schalter auch Strom am Motor ankommt (Stecker abziehen und durchmessen, siehe Reparaturhandbuch 57-3). Falls nicht: Könnte ein Leitungsbruch sein, Kabel bis zur Zentralelektrik verfolgen und auf Beschädigungen prüfen.
    Übrigens: auch ein neuer Schalter kann defekt sein. Neu heißt in dem Fall nur, dass Du den Neupreis bezahlt hat, produziert wurde die z.T vor Jahrzehnten und je nach Lagerung könnte Korrosion vorliegen.


    Bei der Gelegenheit prüfen: Lässt sich die Scheibe bewegen? Wenn die 2 Jahre nicht bewegt wurde, ist sie evtl. im Gummi festgeklebt und der Motor hat nicht die Kraft, sie zu bewegen...


    Falls Strom ankommt: Motor checken. Ggf. auf der Fahrerseite mit dem Stecker dort verbinden und testen.


    Gruß,
    Piebie


    Glückwünsche vorab schon mal von KL nach MZ. Toll, dass Dein Shark mit in die Ehe darf.

    Ecki


    (86er 928 S2)

    (89er 928 S4 - 92er Prototyp Strosek Ultra Wing)


    fragt:


    Kann man durch kräftiges Gas geben
    ganz links auf der Autobahn neue Überholspuren erzeugen?

    Einmal editiert, zuletzt von Piebie ()


  • Wäre schön wenn jeder eine Modell- und BJ-Angabe im Profil oder Signatur hätte.


    Kühler einfach mal durchspülen. Schlauch oben und unten ab und mit Gartenschlauch und viel Wasser bearbeiten. Wenn da jede Menge Zeugs herauskommt was da nicht hingehört hast Du schon ein Problem gefunden.
    Ist eigentlich eher ein Problem aus dem 944 Bereich....

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Zitat

    Glückwünsche vorab schon mal von KL nach MZ. Toll, dass Dein Shark mit in die Ehe darf.


    Ich wette, das war die conditio sine qua non - stand quasi im Kleingedruckten :D


    'Die Kaeuferin des Mannes erwirbt zwangslaeufig den integrierten Shark - dieser ist ein fester Bestandteil der ABE und darf keinesfalls entfernt werden.' So hab ichs jedenfalls gemacht; Gabs nicht auch mal nen Film 'Nicht ohne meinen Shark' oder so...? :])


    Liebe Gruesse


    und 'Happy Marriage!' - auch von meiner gerade laechelnden besseren Haelfte :)


    Marc

    Cheers


    Marc


    Homo homini lupus.


    I'm responsible for what I say. I'm not responsible for what you think.

  • Hai,
    zum Thermostat wurde ja schon so ziemlich alles geschrieben.
    Zum Fensterheber: Wie schon beschrieben, prüfen ob der Motor Spannung bekommt oder nicht. Wenn ja, im Motor befindet sich ein Überlastungsschutz, ist nen kleines schwarzes Bauteil mit Bimetall innen drin. In dem Falle müßte der Motor raus. Falls keine Spannung anliegt: Sicherung prüfen, ggf. Kontakte reinigen.
    Zum Spiel am Vorderrad: prüfen ob sich nur das Rad bewegen läßt oder ob die Radnabe ebenfalls mitgeht. Dazu Wagen aufbocken und am besten nen zweiten Mann dazu und am Rad wackeln. ists nur das Rad, wäre das Radlager hinüber oder einfach nur locker. In dem Fall kann man das Ding nachstellen. Wenn aber die radnabe mitgeht ist für gewöhnlich das Traggelenk am oberen und unteren Querlenker hin. ´Dann hilft nur austauschen.
    Zu den porösen Bremsschläuchen fällt mir nur eines ein: welcher Prüfer läßt sowas durch und meint das sollte mal gemacht werden. Das ist an der ganzen Droschke wohl der gravierendste Mangel und gehört noch vor allem anderen repariert. Tausch die Dinger gegen Stahlflex aus, sind billiger und haben nen besseren Druckpunkt. Vorne gehts für gewöhnlich recht einfach, hinten wirst Du wohl die beiden Leitungen vom Verteiler zu den Rädern neu brauchen da hier die Verschraubungen extrem festgammeln und ohne Zerstörung meistens nicht mehr aufgehen.
    Soweit dazu
    Gruß
    Ludger

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe