An alle Porsche 997-1 (VFL) / 997-2 (FL) Fahrer: Umfrage Haltbarkeit des Motors ( HIER ABSTIMMEN! )

  • Mein 997-1 (VFL)... 1.012

    1. hat aktuell eine Laufleistung unter 50.000 km (336) 33%
    2. hat aktuell eine Laufleistung unter 100.000 km (394) 39%
    3. hat aktuell eine Laufleistung unter 150.000 km (181) 18%
    4. hat aktuell eine Laufleistung über 150.000 km (49) 5%
    5. hatte k e i n e n Motortausch/Generalüberholung (699) 69%
    6. hatte e i n e n Motortausch/Generalüberholung bei unter 50.000 km (54) 5%
    7. hatte e i n e n Motortausch/Generalüberholung bei unter 100.000 km (58) 6%
    8. hatte e i n e n Motortausch/Generalüberholung bei unter 150.000 km (35) 3%
    9. hatte e i n e n Motortausch/Generalüberholung bei über 150.000 km (10) 1%

    Liebe 997-1 (VFL) Fahrer
    die Haltbarkeit der Motoren ist hier im Forum immer wieder ein Thema. Ja, Umfragen gab es schon, aber dieses Mal wollen wir der Sache auf den Grund gehen. 8:-)


    Ziel der Umfrage ist es, ein objektives Bild über die Zuverlässigkeit der Motoren in Relation zur Laufleistung zu erhalten.


    Um ein unverfälschtes Ergebnis zu erzielen, richtet sich die Umfrage an a l l e 997-1 Fahrer, auch wenn es noch keine Erfahrung mit einem Motorschaden gab.


    Die Qualität des Umfrageergebnisses steigt mit der Teilnahmequote. Also: bitte alle voten! :wink:


    Als Motorschaden zählen hier kapitale Schäden, die zu einem Motortausch oder einer Generalüberholung des Motors führten.


    WICHTIG: Zur vollstaendigen Beantwortung sind zwei Haken zu setzen:
    1. die Angabe der aktuellen Laufleistung,
    2. die Rueckmeldung zur Frage Motorschaden nein oder ja + Laufleistung, bei welcher der Schaden auftrat.


    Für 996 und 997-2 (FL, DFI Motor) habe ich jeweils separate Umfragen eingestellt. Ergebnisse sind dann zwischen Fahrzeugtypen und Motorbaureihen direkt vergleichbar!


    Danke für die Teilnahme. :wink:


    Beste Grüße


    Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von Andreas-993 () aus folgendem Grund: Formatierungsfehler

  • Mein 997-2 (FL, DFI Motor) 570

    1. hat aktuell eine Laufleistung unter 50.000 km (282) 49%
    2. hat aktuell eine Laufleistung unter 100.000 km (189) 33%
    3. hat aktuell eine Laufleistung unter 150.000 km (58) 10%
    4. hat aktuell eine Laufleistung über 150.000 km (19) 3%
    5. hatte k e i n e n Motortausch/Generalüberholung (441) 77%
    6. hatte e i n e n Motortausch/Generalüberholung bei unter 50.000 km (23) 4%
    7. hatte e i n e n Motortausch/Generalüberholung bei unter 100.000 km (16) 3%
    8. hatte e i n e n Motortausch/Generalüberholung bei unter 150.000 km (12) 2%
    9. hatte e i n e n Motortausch/Generalüberholung bei über 150.000 km (1) 0%

    Liebe 997-2 (FL) Fahrer,


    die Haltbarkeit der Motoren ist hier im Forum immer wieder ein Thema. Ja, Umfragen gab es schon, aber dieses Mal wollen wir der Sache auf den Grund gehen. 8:-)


    Ziel der Umfrage ist es, ein objektives Bild über die Zuverlässigkeit der Motoren in Relation zur Laufleistung zu erhalten.


    Um ein unverfälschtes Ergebnis zu erzielen, richtet sich die Umfrage an a l l e 997-2 Fahrer, auch wenn es noch keine Erfahrung mit einem Motorschaden gab.


    Die Qualität des Umfrageergebnisses steigt mit der Teilnahmequote. Also: bitte alle voten! :wink:
    Als Motorschaden zählen hier kapitale Schäden, die zu einem Motortausch oder einer Generalüberholung des Motors führten.


    WICHTIG: Zur vollstaendigen Beantwortung sind zwei Haken zu setzen:
    1. die Angabe der aktuellen Laufleistung,
    2. die Rueckmeldung zur Frage Motorschaden nein oder ja + Laufleistung, bei welcher der Schaden auftrat.


    Für 996 und 997-1 (VFL) habe ich jeweils separate Umfragen eingestellt. Ergebnisse sind dann zwischen Fahrzeugtypen und Motorbaureihen direkt vergleichbar!


    Danke für die Teilnahme. :headbange


    Beste Grüße


    Andreas

  • Ich habe die beiden Umfragen 997 VFL und 997 VL zusammengeführt. So haben wir die bessere Übersicht.


    [warnbox]Bitte hier jetzt keine Diskussion über das Für und Wider der Umfrage starten, wir sollten als 997 - Fahrer einfach einmal die Umfrage ernst nehmen. Später könnte wenn nötig in einem neuen Thread das Ergebnis diskutiert werden. ICH BITTE UM VERSTÄNDNIS.......Wolfgang PFF-Team[/warnbox]

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.




  • Gute Umfrage. Wenn wir das Thema mit dem nötigen Ernst verfolgen, gibt es sicher eine bessere Aussage, als viele subjektive Debatten.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Gute Umfrage! Mich würde mal die Laufleistungen der Mezger Motoren interessieren, gibt es Mezger´s mit über 200.000km? Danke.

  • Es ist zwar eigentlich nur für spezielle Themen gemacht, aber ich glaube das bringt jetzt sehr viel.
    Danke für den Tipp Inka.


    Wolfgang
    PFF-Team


    Vorläufiges Ergebnis (16.3.12)


    Gesamt/….…kein Motorschaden/…….............Motorschaden/……..............Prozent
    996
    68.................54.......................................11.................................20,4 %


    997-1
    78.................65.......................................6...................................9,2 %


    997-2
    35.................31.......................................1...................................3,2 %

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.




  • Gesamt/….…kein Motorschaden/…….............Motorschaden/……..............Prozent
    996
    71.................56.......................................12.................................21,4 %


    997-1
    81.................68.......................................6...................................8,8 %


    997-2
    36.................32.......................................1...................................3,1 %



    Abstimmung 996


    Abstimmung 997

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.




  • STAND : 22.3.12 6.00 UHR


    Gesamt/….…kein Motorschaden/…….............Motorschaden/……..............Prozent
    996
    86.................66.......................................17....................................20,5 %


    997-1
    92.................78.......................................6.......................................7,1 %


    997-2
    38.................34.......................................1.......................................2,9 %



    [warnbox]Ich habe den Thread wieder geöffnet. Wie beurteilt ihr das vorläufige Ergebnis ?[/warnbox]

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.