Original Klappenanlage 996 4s

  • Hallo zusammen,


    hat jemand eine Idee wo ich noch eine gebrauchte ( original Porsche ) Klappenanlage für einen 996 4S bekommen könnte? Bei Porsche selbst gehen die Preise ja hoch und runter. 6000 Euro vor ein zwei Jahren. Aktuell wollen die 3500 Euro haben für die Anlage. Bei eBay usw. findet man nichts. Die Möglichkeit den Anlage umbauen zu lassen ( z.B.: Boxermotor Dortmund ) habe ich auch schon in betracht gezogen. Von den Kosten ( ca. 2200 Euro ) ist es okay aber es ist ja nun nicht Original. Ich weis nicht ob das bei Verkauf dann irgendwann eine Rolle spielt. Wahrscheinlich schon.


    Falls jemand eine Idee hat oder jemand kennt wo so eine würde ich mich über einen Tip freuen.


    Gruss aus Berlin
    ice80

  • Lass Dir bei Boxermotor in Dortmund Deine Serienanlage umbauen und gut ist! k:good:

    997.1 Carrera S / Schiefermetallic / Naturleder dunkelgrau / SAGA / Sport Chrono

  • Ich habe mir Mitte letzten Monats für meinen 4S eine Klappenanlage, trotz 280 km Anfahrt, bei Boxermotor Dortmund einbauen lassen. Ich kann das Unternehmen nur empfehlen. Die machen nichts anderes, als ein PZ auch: Umbau der Original-Endtöpfe. Allerdings sind die Bypässe in vollem Durchmesser verschweißt (natürlich Edelstahl) und nicht abgemagert wie beim Porsche-Original. Dabei kann man sich aussuchen, ob man die eigenen Endtöpfe umbauen lassen will oder ein Paar gute Gebrauchte. Man kann natürlich auch neue nehmen, dann allerdings 1800,- Euro Aufpreis. Egal welche Variante, selbstverständlich 2 Jahre Garantie, TÜV-Änderungsnachweis (inkl.109 db Standgeräusch). Ich habe die gebrauchte Variante genommen, da diese schon im Vorfeld vorgefertigt werden konnten. Am Einbautermin hat sich herausgestellt, dass einer meiner Endtöpfe noch besser erhalten war, als der Vorgesehene...Da hat Herr Kranefoer kurzentschlossen meinen Endtopf nachträglich umgebaut (Der Mann kann wirklich Edelstahl schweißen!!!). Alles in Allem: Termin um 08:00 Uhr gehabt und um 13:00 Uhr mit einem Supersound (Radio wird kaum noch gebraucht) und nach einer kostenlosen Handwäsche vom Hof gefahren.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Klappenanlage bei einem Weiterverkauf einen Hinderungsgrund darstellen könnte. Außerdem, warum weiterverkaufen? Immer daran denken: Ab dem 01.07.2016 werden bei Neufahrzeugen EU-weit Klappenanlagen untersagt.


    Viele Grüße aus Norddeutschland
    mogulm3

  • persönlich bin ich ja der Meinung dass ne Klappenanlage beim Boxer rausgeworfenes Geld ist, da eine "normale SportAGA" dumpfer und besser klingt.


    So oder so würde ich an deiner Stelle mit M&M, DW (Dieter Weiß) , Stüber oder XXX sprechen...



    derMichl

    C2 3.6 targa MJ2005
    *****************
    >Schaltwegverkürzung >M030-Sportfahrwerk-Kit >el. Sportsitze m.Wappen
    >ohne Heckwischer >MichelinPS2 18" >Rinspeed SS ESDs >SiliconHose CAI

    Einmal editiert, zuletzt von derMichl ()

















  • ...Du hast ja bereits geschrieben, dass es Deine persönliche Meinung ist! :old:
    Ich finde, dass die Original Porsche Klappentröte eine gute Investition darstellt! k:good:

    997.1 Carrera S / Schiefermetallic / Naturleder dunkelgrau / SAGA / Sport Chrono


  • Hier geht es nicht um einen Boxster sondern um einen 996 Carrera. Vergleiche mal eine Klappenanlage und dem Seriensound. Dann sagt Dir selbst ein Tauber ohne Ohren, welcher Sound sich besser anhört. ;)

  • ...Du hast ja bereits geschrieben, dass es Deine persönliche Meinung ist!
    Ich finde, dass die Original Porsche Klappentröte eine gute Investition darstellt!


    Sehe ich genau so! Sicherlich ist Klang etwas Subjektives. Es gab auch schon Taube die meine Burmester daheim als nichts Besonderes wahrnahmen. 8:-) Die Leute die meine Original Klappentröte gehört haben, fanden sie durch die Bank gut :thumb:


    Hier geht es nicht um einen Boxster sondern um einen 996 Carrera. Vergleiche mal eine Klappenanlage und dem Seriensound. Dann sagt Dir selbst ein Tauber ohne Ohren, welcher Sound sich besser anhört.


    Adam, ich glaube der Michl meinte am Boxer(-Motor) nicht am Boxster. :wink: Der dumpfe Klang einer SportAGA ist wirklich auch schön und weniger aufdringlich als ein Klappenauspuff (den man ja aber wieder zu machen kann/könnte :D ). Allerdings musst Du für die guten ThirdParty-AGAs auch ordentlich in die Tasche greifen, zumal wenn man gerne TÜV-konform bleibt. :old:

    Elmar


    --


    Es gibt Wissenschaftler, die behaupten, dass Logik "universell", also überall gleich, sei...
    Ich treffe täglich Menschen, die mit "ihrer" Logik das Gegenteil beweisen.

  • Danke Elmar für die Aufklärung. Das habe ich tatsächlich missverstanden.
    Ist alles eine Frage des Geschmacks. Klar. :thumb: Ich bin jedenfalls froh über meine Klappenanlage und benötige den Knopf nur dann, wenn ich mal gegen 3 Uhr in die Tiefgarage fahre und ich somit meine Nachbarn nicht unnötig ärgern möchte.

  • Danke Elmar für die Aufklärung. Das habe ich tatsächlich missverstanden.
    Ist alles eine Frage des Geschmacks. Klar. Ich bin jedenfalls froh über meine Klappenanlage und benötige den Knopf nur dann, wenn ich mal gegen 3 Uhr in die Tiefgarage fahre und ich somit meine Nachbarn nicht unnötig ärgern möchte.








    Ich habe meine Klappentröte doch gerade wegen der Nachbarn gekauft! :D


    Wenn schon blöd gequatscht wird, dann soll sich das bitte auch lohnen! k:good:

    997.1 Carrera S / Schiefermetallic / Naturleder dunkelgrau / SAGA / Sport Chrono

  • Warum denn immer Klappe k:unknown: ? Viel zu teuer k:facepalm: , und die ist doch eh immer offen :rf: ! Es geht auch ohne sehr gut, schaut mal hier ab 10. 30 Min :kwink: , Peter seine Anfälligkeit für Windgeräusche müssen wir noch etwas optimieren, aber das bekommen wir schon noch hin!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hey, wenn hier Wissen vermittelt wird, ist das toll, wenn es Spass macht, ist es noch viel besser! 8o
    Gut gelaunt und tätowiert k:good: