Öldruckverlust durch gestauchten Ölfilter

  • Hallo werte Mitfahrer,


    bei mir haben sich nach den letzten beiden Ölwechseln beide Male innerhalb kurzer Zeit (wenige 100 km) die Ölfiltereinsätze zusammengezogen.


    Das Resultat war beide Male, dass der Öldruck deutlich absank, bzw. sich nicht mehr drehzahlabhängig verhielt. Beim letzten Mal war relativ schlagartig die Obergrenze für den Öldruck bei 2,5 bar erreicht. Das zwar bereits bei ca. 2000 Umdrehungen, aber die Drehzahlerhöhungen darüber hinaus hatten keinerlei Auswirkungen mehr auf den Öldruck.


    Fehler in der Öldruckanzeige kann ich ausschließen - der Druck wurde manuell gemessen und bestätigte die Richtigkeit der Anzeige. Motor ist frisch überholt, Ölpumpe neu...


    In der Werkstatt meines Vertrauens (freie Porsche Werkstatt) ist dieses Phänomen bislang unbekannt gewesen.



    Wir haben jetzt quasi auf Verdacht mal den Ölfilter inkl. Gehäuse getauscht, in der Hoffnung, dass evtl. das Ventil im Gehäuseboden defekt war. Aber wie sich das so auf den Filtereinsatz ausgewirkt haben soll, kann ich nicht so recht nachvollziehen.



    Hat jemand von Euch so etwas auch schon einmal gehabt ?!? :hilferuf:



    Gruß aus HH


    Marcus

  • Na das sieht ja echt komisch aus !!


    Du bist ja auch aus HH. Wo hast denn deinen Motor machen lassen ?



    Grüße

    996 Cabrio Mj 2001
    Fabspeed Carbon Competition Intake, 350x34 GT3 Bremse
    IPD Plenum, Powerflow Klappenpöff
    Fächerkrümmer, H&R Gewindefahrwerk
    19" BBS CH-R Felgen
    Jeep Grand Cherokee SRT MY 2015
    Facebook: Vila Mali Raj Klek/Kroatien

  • Von der Logik her würde ich sagen das auf dem Weg zum Ölfilter eine Verstopfung vorliegen muss. Die Pumpe saugt wie der Deibel aber es fliest nicht richtig nach. Durch den entstehenden Unterdruck zieht es den Filter zusammen. Da sollte der Instandsetzer noch mal ran.

    Die Henne ist das klügste Tier überhaupt. Sie gackert erst wenn das Ei gelegt ist. (Lincoln)


    Es gibt mehr alte Säufer als alte Ärzte. (Frankenfeld)


  • Von der Logik her würde ich sagen das auf dem Weg zum Ölfilter eine Verstopfung vorliegen muss. Die Pumpe saugt wie der Deibel aber es fliest nicht richtig nach. Durch den entstehenden Unterdruck zieht es den Filter zusammen. Da sollte der Instandsetzer noch mal ran.

    Die Pumpe sitzt VOR dem Ölfilter... :old:

  • Genau das gleiche hatte ich auch mal. Plötzlich kein Öldruck und schon das schlimmste befürchtet...
    Und dann um zu schauen ob Spänne im Öl sind nach abschrauben des Ölfilter genau das gleiche Bild vor Augen.


    Neuen Filter rein und keine Probleme gehabt mehr, aber wie es dazu kommt wüsste ich auch gern.

  • Ich bin da jetzt nicht völlig im Bilde, aber hat der Motor nicht Saug und Druck Pumpe?

    Die Henne ist das klügste Tier überhaupt. Sie gackert erst wenn das Ei gelegt ist. (Lincoln)


    Es gibt mehr alte Säufer als alte Ärzte. (Frankenfeld)

  • Nachdem das Ölfiltergehäuse getauscht wurde, ist der Öldruck jetzt wieder ok.


    Unter Last schnell über 4 bar und im Leerlauf bei heißem Motor nicht unter 1,3.


    Mal schauen, ob das in Zukunft so bleibt...

  • Gibt es eine Erklärung der Zusammenhänge zwischen dem zusammenziehen des Filters und des Gehäuses?

    Die Henne ist das klügste Tier überhaupt. Sie gackert erst wenn das Ei gelegt ist. (Lincoln)


    Es gibt mehr alte Säufer als alte Ärzte. (Frankenfeld)