Kettenriss bei 88000 km

  • hallo


    nach langem überlegen und viel lesen im forum habe ich mir trotz unbehagen vor den vielen technischen problemen einen 996 gekauft.
    letzte woche ist mir bei meinem 98er tiptonic coupe mit ca 88000 km ohne jegliche vorwarnung die steuerkette gerissen. :f:
    die werkstatt meint der motor ist komplett hinüber.
    ich bin den wagen insgesamt nur ca 6000 km gefahren.


    vielleicht ist dieser beitrag ja für andere potentielle und noch unschlüssige käufer hilfreich.


    mfg hacker

  • hallo hacker,
    das ist nicht gut - aber die "Historie" des Fahrzeugs wäre auch nicht ganz uninteressant.
    Wie sicher ist denn die Laufleistung des Fahrzeugs?
    Kilometerstände sind oft sehr "flüchtige" Produkteigenschaften...


    Wie ist der Rest es Fahrzeugs, bzw, in welcher Preisklasse hattest Du gekauft?


    Gruß 944

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • doof!
    ich bin Leidensgenosse, hatte das auch letzten August!


    frag doch mal so einen motorinstandsetzer, was es kosten würde, den Motor zu reparieren.


    ich habe meinen machen lassen und habe jetzt quasi einen neuwertigen motor!

  • Du hast also für ein 98er vFL Coupe mit 82000 Km Laufleistung 23 k € bezahlt.


    Dann sollte zumindest am Tacho nix gedreht sein und Service war ja immer bei Porsche gemacht, ....oohh jeee, mehr als ärgerlich, ich fühle mit !! ~:-|

    996 C4S -------> 100% Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet !! 8)

  • .... und auch keine Garantie, dass die Kilometer stimmen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • .... und auch keine Garantie, dass die Kilometer stimmen.


    Greetz


    Sofern die Wartungen lückenlos sind sollte die Laufleistung auch stimmen. Zwischen den Wartungen dreht doch kaum einer ein paar tausend Kilometer zurück.

  • Nur weil der Service im PZ gemacht wurde garantiert das auch kein langes Motorleben. Keine Ahnung woher diese Denke kommt.


    .... und auch keine Garantie, dass die Kilometer stimmen.


    genau so sieht es aus !


    Wieviele Besitzer ?
    Wieviele Einträge im Scheckheft, als Du letztes Jahr gekauft hast ?
    Wieviele unterschiedlich PZs stehen im Heft ?

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

  • Sofern die Wartungen lückenlos sind sollte die Laufleistung auch stimmen. Zwischen den Wartungen dreht doch kaum einer ein paar tausend Kilometer zurück.


    Andersrum könnte bei einem 17 Jahre alten Auto mit durchschnittlich 5200 Km Laufleistung pro Jahr auch mehrmals sozusagen "lückenlos" gedreht worden sein !!


    Aber solche wilden Vermutungen helfen dem TE hier alles andere als weiter, gehen wir eher davon aus dass das bei dieser Kilometerleistung ein sch...ß Pech war.


    Ich würde bei dem als sehr gut beschriebenen Zustand des Wagens Angebote für Instandsetzung einholen.

    996 C4S -------> 100% Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet !! 8)