missfire zylinder 4 check engine

  • Hallo
    Bin neu hier im forum. Heisse thomas, bin 48 und hab seit neuesten einen 996 carrera bei mir. Zusaetzlich zu einer 99er corvette c5 und einen gmc pickup.


    Jetz bin ich gestern 260 km bei abartigen regnenwetter gefahren. Kurz vor der heimat dann leichtes ruckeln, check engine blinkt und dann im dauerlicht. Beim auslesen dann missfire cylinder 4.
    Was denkt ihr is das? Zuendspulen?
    Kann man anscheins nur von unten wechseln oder? Und wenn dann alle 6 oder?


    Gruss
    Thomas
    Achja: der porsche faehrt wesentlich einfacher schnell als die corvette. Macht laune der 11 er. Obwohl ja lle schimlfen ueber den wasserporsche. Ich find ihn schoen und geil zu fahren.

  • Die Endtöpfe sind vor den Spulen. Dafür sollte man den Wagen mindestens 10-15cm anheben. Den Spulen sieht man es oft an wenn sie kaputt sind. Meist ist die Plastikummantelung durch eindringendes Wasser aufgeplatzt.

  • Hallo
    Als.ich letzte woche den fehler geloescht hatte lief das auto fuer ca 150 km ohne probleme. Und heute kam der fehler wieder. Jetz hab ich da mal drunter geschaut. Der Zylinder 4 ist in Fahrtrichtung wenn man vor der motorhaube steht ja der erste.
    Ich also drunter und an dem.stecker gefummelt. Ging ganz leicht runter. Naja bis auf das platzproblem.


    Gibts irgendwo eine anleitung wie man die spulen und kerzen am leichtesten tauschen kann? Habe keine hebebuehne. Muss so gehen irgendwie. Aber vllt gibts ja irgendwelche Tricks um da ranzukommen.
    Ich denke das koennen nur die spulen und kerzen sein..


    Gruesse thomas

  • Unter den FAQ (Frequently asked questions = oft gestellte Fragen) oben steht die Anleitung zum Kerzenwechseln beim 996 Turbo


    Vielleicht kannst Du da ein wenig draus gebrauchen.


    Klick :pfeil:Kerzenwechsel beim 996 Turbo


    Siehe dort vor allem "Coilpack"


    Gruß


    Michael

  • Hallo


    Danke fuer eure antworten. Spulen und kerzen gewechselt. Jetz is bisher alles gut.


    Bin nur etwas geschockt, so ein forum wenn man liest, traut man sich gar nimmer fahren. Aber das is bei den corvettes ned anders.....


    Frihe weihnacht euch allen.

  • ach was, lasse dich nicht ins Boxhorn jagen - es schriebt ja niemand "hilfe - ich habe keine Probleme mit meinem 11er"..


    Natürlich liest du mehr ueber Probs als über alles andere, ist menschlich...



    Ich fahre nunmehr 13 oder 14 Jahre 986er/987er/996er - 4x Boxster und nun 996 turbo - immmer happy gewesen.


    Natürlich kann an jedem Fzg mal etwas sein - hatte auch letztens Probleme mit den Spulen nach einem Umbau.. na und.. Verschleissteile.. :wink: