Welches Fahrwerk für eine 20 mm Tieferlegung

  • Ich überlege gerade, meinem 996 C2 Coupe (FL, 3,6 l, 320 PS) eine Tieferlegung um 20 mm zu spendieren.
    Welches Fahrwerk ist hierfür zu empfehlen?
    Bietet Porsche hierfür auch etwas passendes aus dem Tequipment-Programm an?

    997.1 Carrera S / Schiefermetallic / Naturleder dunkelgrau / SAGA / Sport Chrono

  • Habe bei mir ein Tech Art Kompletfahrwerk ( mit 30 mm )verbaut , einfach nur genial. Kaum Komfort verloren ,trotz straferem gesamt Feeling .
    Mit freundlichen Grüßen JHB


  • "B8" sind lediglich die Bilstein-Dämpfer....i.V. mit den H+R - (oder wahlweise Eibach-) Federn ergibt sich daraus eigentlich das Bilstein "B12-Fahrwerk".
    Dieses Fahrwerk ist ein toller Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit - so hatte ich es mal in meinem ex BMW-Z4.

  • ...ich hatte bei Erwerb vor 2 Jahren die Eibach-Federn (=TechArt) in meinem 996 ... diese setzten sich nach einigen tkm !nach gemessen! auf -40mm,
    was mir persönlich zu tief und in Verbindung mit den StandardStossdämpfern (wurde so vor Erstauslieferung vom PZ umgebaut!) "nahezu unfahrbar unruhig" war.


    Dementsprechend habe ich dann mit etlichen Leuten "gesprochen"...die Eibach-Federn setzen sich beim 996/997 demnach immer auf ca. -40mm,
    die H&Rs bleiben hier wohl ca. 5-10mm 'höher'.


    Für -20mm würde ich die Porsche -20mm (?X70?)-Federn wählen und generell alle TL-Federn mit B6 oder B8 (B8 wegen Rebound vor allem bei H&R/Eibach) verbauen ... falls der Wagen noch etliche Jahre länger im Besitz bleiben soll, wäre das B16-Gewinde gerade beim steiferen Coupe meine erste Wahl, da unterm Strich "nur" ca. 700-1000€ teurer als eines der o.g. Komplettfahrwerke... (da ich das komplette M030-Kit zum wirklich günstigen Kurs bekommen und zudem einen Targa habe, den ich eventuell auch nicht unbedingt so unendlich lange be.halten möchte, war dies bei mir jedoch die 1.Wahl).



    dabei ggf. immer stärkere Stabis nicht vergessen!,


    derMichl

    C2 3.6 targa MJ2005
    *****************
    >Schaltwegverkürzung >M030-Sportfahrwerk-Kit >el. Sportsitze m.Wappen
    >ohne Heckwischer >MichelinPS2 18" >Rinspeed SS ESDs >SiliconHose CAI

    4 Mal editiert, zuletzt von derMichl ()

  • Ich finde dieses B12 Fahrwerk nur mit den Eibach Federn. Gibts das auch komplett mit H&R Federn.
    Ich würde gerne dieses Absetzen auf - 40 mm durch die Eibachfedern verhindern und deswegen lieber die H&R verwenden.

  • Aktuell werden bei den Bilstein Fahrwerken immer Eibach-Federn verwendet,
    'davor' hatte Bilstein H&R als Lieferanten.


    Es gibt wohl noch ein "paar alte" z.B. B12s mit H&R-Federn bei wenigen (eBay-)Händlern,
    dann oft für schmales Geld...



    derMichl

    C2 3.6 targa MJ2005
    *****************
    >Schaltwegverkürzung >M030-Sportfahrwerk-Kit >el. Sportsitze m.Wappen
    >ohne Heckwischer >MichelinPS2 18" >Rinspeed SS ESDs >SiliconHose CAI

  • Mit H&R Federn macht man auch nichts falsch! :drive:

    Früher hieß es: Das sag ich meiner Mama. Und heute? - Sie hören von meinem Anwalt.

  • Habe bei Ebay schon geschaut, aber nichts gefunden.


    Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wo man das B12 Fahrwerk noch mit H&R Federn bekommen kann?

  • wie bereits erklärt ist das B12-Fahrwerk lediglich das Zusammenfügen von handelsüblichen Bilstein B8-Dämpfern + Eibach Federn. Beides auch einzeln erhältlich!
    Daher: B8-Dämpfer + H&R-Federn einzeln kaufen = das "bessere B12-Paket" ;)


    PS: Früher hat Bilstein mit H&R zusammen gearbeitet und da war das B12 tatsächlich eine Kombi aus Bilstein-Dämpfern + H&R Federn. Da H&R mit Koni einen neuen Dämpfer-Partner hat, arbeitet nun Bilstein mit Eibach zusammen