Brauche Hilfe Check Engine Blinkt

  • :hilferuf: Hallo Porschegemeinde, :hilferuf: wer kann mir einen Tipp geben. Ich habe letzte Woche die Drosselklappe gereinigt, da diese immer gehangen hat und völlig verdreckt war. Danach ist er auch viel besser gelaufen, keine Drehzahlschwankungen mehr und sehr gute Gasannahme aus den unteren Drehzahlen. Am Samstag bin ich in der Stadt unterwegs gewesen, ca. 10km. Nachdem ich ihn Zuhause abgestellt hatte und eine Stunde später mit meiner Frau wegfahren wollte, leuchtet beim Start die Check Kontrollleuchte und der Motor läuft im Stand gefühlt nur auf 5 Zylindern. Wenn ich mehr Gas gebe läuft er gefühlt wieder rund. Kann auch keinen Leistungsverlust verspüren. Hab ihn dann erst mal in die Garage gefahren, auf der Fahrt hat die Kontrollleuchte dann manchmal geblinkt, dann wieder dauerleuchten.Hat hier einer einen Rat dazu. Bis zum nächsten PZ sind es 80km. Ich will nicht noch mehr kaputt machen. Vielleicht ist es ja auch nur eine Zündspule oder eine Kerze. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

  • Moin,

    der Motor läuft im Stand gefühlt nur auf 5 Zylindern.

    das wird auch so sein [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/biggrin.gif]
    Da wird eine Zündspule aufgegeben haben [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/empathy3.gif]
    Um zu sehen welche Spule kaputt ist, musst Du mal an Tester [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/flag_of_truce.gif]
    Ansonsten schaue mal wie die optisch aussehen, ggf. tausche einfach alle [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good.gif]

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Wenn Du keine andere Möglichkeit hast und nicht zum PZ willst, dann hol' Dir ein einfaches OBD2 Auslesegerät - funktioniert und verrät doch so einiges.
    Ich gehe davon aus, daß Du evtl. auch Fehlzündungen hast, die werden dann auch als Fehler angezeigt, auch auf welchem Zylinder.

  • Danke für eure Tipps. Ich war gestern nach telefonischer Anfrage bei einer freien Werkstatt um die Ecke, die haben mir die Fehler auslesen können. Insgesamt 8 an der Zahl, Lambdasonde Bank1 Bank2, vordere und hintere, keine Verbrennung und Luftmassenmesser defekt. Der Meister meint die Lambdasonden kämen von dem kaputten LMM. Ich sollte den wechseln und dann wolle er die Fehler noch einmal auslesen und löschen. Das tolle an der Sache ist, nix bezahlt, er meinte Kundenservice. Da gibt man gern ein Trinkgeld. So denn werde ich mal diesen LMM tauschen und zu Sicherheit auch den K&N Luftfilter, dem traue ich nicht. Werde einen originalen verbauen.

  • Genau so wars bei mir auch! KN Luftfilter kann LMM verölen, dann spinnt der und angezeigt wird dann Lambdasonde!
    Alles richtig gemacht.

  • Betreffend K&N immer wieder das gleiche Thema...................................


    Vom Filter kann das nicht kommen, wenn dieser nicht gerade triefend nass eingebaut wurde.


    Hatte mitlerweile über 12 Fahrzeuge damit ausgestattet und hatte nie irgendwelche Probleme.

  • Moin ausm Norden,


    Bei mir war es auch so!!
    Erst den ganzen Tag den Boxster normal bewegt.
    Und am Abend kurz Essen gewesen. Nach dem starten um nachhaus zu fahren
    hatte ich exakt die gleichen Symtome wie "Schumifan".
    Dann hat der Wagen ein paar Tage in der Garage verbracht bis ich Zeit hatte zum PZ zu fahren.
    Er startete normal und lief wie ein "Wunder"ganz normal.
    Nach einer Knappen Stunde kam der Meister zu mir und sagte zu mir:
    Wagen wurde ausgelesen,Zündaussetzer auf einer kompletten Bank waren hinterlegt.
    Jetzt ist nicht zu erkennen das dem Wagen irgendetwas fehlt.Zündspulen sehen auch so gut aus
    so das er meinte die wären schon mal neu gemacht worden.
    Als Grund oder Auslöser des Fehlers tippte er noch auf die variable Nockenwellenverstellung.
    Das diese aus irgendeinem Grund falsch stand oder so.
    Bedenkt bitte das ich absoluter Laie bin und diesen Fall nicht besser beschreiben kann!!!!!!!!!
    Bis heute läuft der Boxsti einwandfrei :
    Gott sei Dank
    ;)

  • achja,
    ob sie in der ganzen zeit irgendetwas anderes noch gemacht,eingestellt oder gereingt#
    haben weiss ich nicht!

  • Bei mir am Samstag auch exakt dasselbe Verhalten. Laut Auslesegerät Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 5. Läuft wie ein Sack Nüsse. Ich habe ihn wieder in die Garage bringen lassen und dort wartet er nun auf Reparatur, bis ich Zeit dafür habe.


    Hoffentlich ist es auch nur die Spule...


    Grüße
    Max

  • So, jetzt läuft er wieder. :headbange


    Einen neuen Luftmassenmesser und gleich noch ein neuen Standartluftfilter. Alle Fehler weg, kein Stottern mehr. :drive:


    Danke für eure Tipp's