996 Turbo auf Heckantrieb umbauen

  • Tach zusammen !


    Wie aufwendig ist es den 996 Turbo auf Heckantrieb umzubauen ?! Spiele mit dem Gedanken. Da.....


    1. ~ 80 Kg leichter
    2. Agiler und besseres Einlenkverhalten



    Was muss alles raus ?! Kardanwelle, Mitteldiff., Antriebswellen und muss das PSM umprogrammiert werden.

  • Hab diesbezüglich mit dem guten Jean Pierre( PS Profis/ 5SP) ein nettes Telefonat geführt..... :thumb:


    Die haben das bei seinem "getarnten/gefleckten" Turbo S gemacht. Er meinte auch das das Allradsystem nur bis ca. 80 Km/h funktionieren würde ?:-(:hilferuf:

  • na der hat ja mal konkret ahnung......


    Kardanwelle raus und der allrad ist schon mal funktionslos. um gewicht zu sparen vorderes Diff, antriebswellen etc. geht am besten mit vorderachsteilen vom GT2 - da kann dann auch gleich der sturz vernünftig eingestellt werden.
    Umprogramiert werden muss/kann da nichts. Vorteil 80 Kg weniger, freie Reifengrößenwahl, Nachteil weniger Gewicht auf der eh schon leichten Vorderachse und kein Allrad mehr.


    Hellau


    eat this

  • also 80 kg glaub ich nicht dass man spart. hab es auch schon 2 mal ausgebaut beim turbo aber nicht gewogen.
    das PSM bleibt voll erhalten und muss nicht umprogamiert werden.

  • Ruf doch bei auch bei "joe motzt auf" vielleicht kann er dir noch mehr tolle Ratschläge geben :thumb:


    Ich baue mein 996 tt in März/April komplett Umbau. Unter anderem wird das Allrad-System komplett raus fliegen.


    Kardanwelle, Diff, Antriebswellen, Radträger, evtl noch die Domlager ändern, das war's ja schon.


    996Frank, baut ja auch sein Düsenjet auf Heckantrieb um bzw hat es schon.

    PSM sollte keine Probleme machen, wurde alles schon getestet ( 6speedonline/berichte )

  • also 80 kg glaub ich nicht


    Eben, das Diff wiegt 37,5KG, gut dazu kommen noch Antriebswellen und Kardanwelle dazu.


    Schätze maximal 50KG sind in der Gewichtsreduzierung drin.


    Vorteile liegen aber nicht in diesem Punkt, sonder: besseres Fahrverhalten/Agiler, Reifengröße frei wählbar, fährt geschmeidiger an/bei Ampelduellen, genau das richtige für dich Zimbo :headbange

  • Mal so ne Frage: wie ist das mit dem Grip ohne Allrad?
    Also bei Feuchtigkeit stelle ich mir einen hochmotorisierten Hecktriebler echt mies vor.
    Ich denke mal an der Stelle wo der 2radler anfängt durchzudrehen greift ein Allradler doch besser? Oder wie oder was?? :D

  • Also bei Feuchtigkeit stelle ich mir einen hochmotorisierten Hecktriebler echt mies vor.
    Ich denke mal an der Stelle wo der 2radler anfängt durchzudrehen greift ein Allradler doch besser? Oder wie oder was?? :D


    Ich denke mit ein Grund, warum man den 996 GT2 als reinen Hecktriebler und ohne PSM auch als "Widowmaker" gezeichnet... :roargh:

    Ich bin nicht dumm, ich weiß nur wenig