Kurzes Hallo!

  • Liebe pff-Gemeinde,


    seit 2011 bin ich (33 Jahre alt, Bauingenieur) Eigentümer eines historischen Porsche 928. Das Fahrzeug ist vor 33 Jahren hergestellt worden.


    Warum überhaupt ein 928?
    Da der Porsche 928 ein "Kind der Siebziger" ist, fand ich das Urmodell schon immer klasse und authentisch.



    Klang, Design und Wirkung ist schon eine Wucht! Was für ein Auto! Der Mut und die Aufbruchstimmung sind förmlich spürbar. Heute würde - aus einem funktionierendem Absatzmarkt heraus - ein derartiges Design- und Technikwagnis nicht mehr eingegangen. Da hat der 928 bei der Porsche AG echt Spuren der Kapitulation hinterlassen. Ohne ausdrückliche Designelemente des 911 verlässt seit dem kein Auto das Werk. Diese "Retroeinstellung" ist heute mainstream und wäre aber vor 35 bis 40 Jahren undenkbar gewesen. Dieser Innovationszwang, einfach mal "anders" heranzugehen, ist absolut bemerkenswert. Deshalb Porsche 928.



    Hintergrund:
    Das Auto nutze ich eher selten (Wochenendausflüge, etc.), so dass sich die jährliche "Fahrleistung" auf ca. 3.000 EUR begrenzt. Schrauben kann und will ich nicht.


    Mein Oldtimer hat noch keine 100.000 km runter (belegt durch die zwei Vorbesitzer) und wurde nach dem Kauf durch eine Fachwerkstatt technisch generalsaniert. Der "Scheunenfund" - so hat der Werkstattmeister das Auto liebevoll genannt - ist seit dem top in Schuss und bis hin zum Radio "matching numbers". Original ist original ist original, und das ist auch gut so.


    Geschaltet wird bei mir von Hand. Das empfinde ich bei einem Sportwagen persönlich besser als eine Automatik-Variante (GT steht ja nicht für "Geriatrietransport" :) ). Aber das ist natürlich jedem Geschäckle selbst überlassen und soll nicht verallgemeinernd sein.


    Abgrenzung: