Kurzes Hallo!

  • Liebe pff-Gemeinde,


    seit 2011 bin ich (33 Jahre alt, Bauingenieur) Eigentümer eines historischen Porsche 928. Das Fahrzeug ist vor 33 Jahren hergestellt worden.


    Warum überhaupt ein 928?
    Da der Porsche 928 ein "Kind der Siebziger" ist, fand ich das Urmodell schon immer klasse und authentisch.



    Klang, Design und Wirkung ist schon eine Wucht! Was für ein Auto! Der Mut und die Aufbruchstimmung sind förmlich spürbar. Heute würde - aus einem funktionierendem Absatzmarkt heraus - ein derartiges Design- und Technikwagnis nicht mehr eingegangen. Da hat der 928 bei der Porsche AG echt Spuren der Kapitulation hinterlassen. Ohne ausdrückliche Designelemente des 911 verlässt seit dem kein Auto das Werk. Diese "Retroeinstellung" ist heute mainstream und wäre aber vor 35 bis 40 Jahren undenkbar gewesen. Dieser Innovationszwang, einfach mal "anders" heranzugehen, ist absolut bemerkenswert. Deshalb Porsche 928.



    Hintergrund:
    Das Auto nutze ich eher selten (Wochenendausflüge, etc.), so dass sich die jährliche "Fahrleistung" auf ca. 3.000 EUR begrenzt. Schrauben kann und will ich nicht.


    Mein Oldtimer hat noch keine 100.000 km runter (belegt durch die zwei Vorbesitzer) und wurde nach dem Kauf durch eine Fachwerkstatt technisch generalsaniert. Der "Scheunenfund" - so hat der Werkstattmeister das Auto liebevoll genannt - ist seit dem top in Schuss und bis hin zum Radio "matching numbers". Original ist original ist original, und das ist auch gut so.


    Geschaltet wird bei mir von Hand. Das empfinde ich bei einem Sportwagen persönlich besser als eine Automatik-Variante (GT steht ja nicht für "Geriatrietransport" :) ). Aber das ist natürlich jedem Geschäckle selbst überlassen und soll nicht verallgemeinernd sein.


    Abgrenzung:
    Zuvor hatte ich einen Porsche 930 in daphnegrün (Bj. 1977, 3.0 l). Ihr seht also, ich komme nicht aus der "Racing"-Schule. So erklärt sich als auch mein Hang zur originalen Ausrichtung, da beim Urturbo die Originalität schon wichtig ist. Mir persönlich war dieses "Tunen" oder "optisches Tunen" schon immer etwas suspekt. Grundsätzlich denke ich eben, dass dadurch die Autos nicht besser werden (von der Wertentwicklung ganz zu schweigen). Aber keine Sorge, ein Apostelverhalten liegt mir nicht! Der Showroom dient ja zum Kennenlernen.


    Ich weiß natürlich, dass sich viele versierte Schrauber und Profis hier tummeln, die das ganz anders sehen. Das für mich völlig in Ordnung und verständlich. Auch bin ich wieder bin ich erstaunt, was da aus den Autos gemacht wird. Plötzlich sind da über 600 PS Nennleistung stabil vorhanden, ohne dass der Wagen zu einer reinen Beschleunigungskiste verkommt. Das ist schon klasse!


    Auf einen regen Austausch von ehrlicher Meinung und Mithilfe anderer Forenteilnehmer freue ich mich. bei alten Autos gibt es ja immer mal Herausforderungen :wink: . Eines möchte ich aber von vornherein gleich loswerden. Ich hoffe von Herzen, dass hier nicht nur gelobt werden darf ("find' ich klasse, egal was mit dem Porsche angestellt wird, "Zuhälterkarre" Daumen nach oben). Ein ehrliches Wort darf und muss erlaubt sein. Gleich zu Beginn lege ich also "die Karten" auf den Tisch.


    Ich wünsche Euch eine gute Zeit sowie allzeit gute knitterfreie Fahrt und vielleicht sieht man sich mal auf einer Ausfahrt.


    Freundliche Grüße


    PS: Das Bild ist nicht das Beste. Weitere können - wenn gewünscht - hochgeladen werden.

  • das finde ich knapp gehalten, structura :thumb:


    super,


    in welcher Gegend muß man denn die Strassen freimachen, wenn du vorbeidonnerst 8:-)


    viel Spass


    rainer

    -----> wenn Sportwagen sich Treffen ist immer gut :D

  • Hai "Structura",


    gratuliere zum Urshark! :blumengruss:


    Sehr schöne Farbkombi! :thumb:


    Ist das schon ein "S"?



    Schönen Gruß, :wink:
    Armin

    928 GT 91er *schiefergrau*

    928 S4 91er Automat *nachtblau*

    928 GT 90er *schwarz*

    Mobil 01711686461

  • Ist das schon ein "S"?

    nein, das ist ein Basismodell. Der Erstbesitzer hat sich ein Jahr nach dem Kauf die PU-Spoilerkante montieren lassen. Bin noch unschlüssig, ob diese demontiert werden oder nicht.



    in welcher Gegend muß man denn die Strassen freimachen, wenn du vorbeidonnerst

    Oberfranken. Aber das Donnern bezieht sich dann eher auf den Klang anstatt auf die Geschwindigkeit (ne Hupe ist eher überflüssig).


    Jawoll, das ist etwas länger geworden. Wenn man einmal im Schreiben ist...


    Besten Dank für Blumen

  • Willkommen im PFF :blumengruss: und weiterhin viel Spaß und Freude mit deinem schicken 928 :drive: .


    Lb. Gruß, Inka

  • Auch von mir ein Herzlichen Willkommen :blumengruss:


    Vielleicht trifft man sich ja mal bei einem Treffen; mittlerweile hat es ja fast schon Tradition das mindestens einmal im Jahr ein "größeres" 928-Treffen im PFF organisiert wird. Da lernt man dann schöne Ecken von Deutschland (oder den angrenzenden Alpenländern :wink: ) kennen und ist ein Wochenende im Kreise von Gleichgesinnten :thumb: .


    Gruß!
    Gregor

    gregory_928
    Porsche 928 GTS, MJ93, Schalter
    türkis-metallic

  • Hallo und willkommen :blumengruss:


    Schöne, ausführliche Vorstellung mit schönem Auto. :thumb:


    Dennoch: einen 930 verkauft man nicht, den vererbt man. :roargh:


    Viel Spass hier und schöne Ausfahrten mit dem Bollermann. :drive:


    Gruß


    Michael