Panamera S e-Hybrid

  • Schau halt mal nach im Handbuch. 3.0 Bar ist Vorgabe beim 2014er Pana Turbo mit 20"


    Schliesse nicht aus, dass je nach Motor (Gewicht etc) andere Werte gelten.


    Wenn Du 2.5 bei vorgeschriebenen 3.0 fährst, wäre das suboptimal. Ja.

  • Hallo!


    Die Porsche Wallbox ist generell eine Frechheit. Alleine die zwei Kabel sind unverschämt teuer, die Wallbox kann man separat kaufen, ist aber wirklich nur ein Plastikteil ohne jede Funktion, weil die gesamte Elektronik im Ladegerät steckt. Ich habe zwei Wallboxen, daher brauche ich zwei Ladegeräte und 4 Kabel. Fragt mich jetzt nicht, was das gekostet hat, ich hab´s verdrängt ;) Selbst die Mechaniker bei meiner Porsche Werkstatt verstehen diese Preispolitik nicht. Da verärgert man unnötig Kunden, die das an sich tolle Auto kaufen wollen.


    Noch dazu ist das nicht fertig gedacht, weil man unterwegs das sündteure Ladegerät ohne jede Diebstahlsicherung an eine Steckdose hängen müsste, also bleibt normalerweise nur das Laden in der Firma oder zuhause.


    Ich habe jetzt aber einige Golf GTE's als Firmenfahrzeuge gekauft, die sich ohne Probleme an der Porsche Wallbox laden lassen. Ich denke, dass man den Porsche auch an der VW Wallbox laden kann, die kostet nur einen Bruchteil.


    Als Sommerreifen habe ich auch die 20" und kann das mit dem Abrollgeräusch bestätigen. Es liegt aber sich an den Reifen, mit den schmäleren 19" Winterrädern ist das Abrollgeräusch deutlich geringer.


    Liebe Grüße
    hauno

  • echte Wallboxen, also mit Elektronik, kann man ab 450 € kaufen. Die würden auch gehen. Die Lösung von Porsche schaut einfach toll aus.


    LG


    Reinhard