997 oder doch 993

  • Mir wäre der FL Motor wesentlich wichtiger als Sport Chrono oder Volllederausstattung oder sonstigen Firlefanz, den man zum Fahren überhaupt nicht braucht.


    Früher haben wir doppel Weber reingeschraubt und die Kanäle poliert. Das hat zum Spaß haben voll gereicht. An Leder am Armaturenbrett hat keiner gedacht.


    Aber Geschmäcker sind verschieden.


    Grüße von Jassen

  • kann denn jemand über diese fahrzeuge aus meinem ersten thread was sagen - ich muss auch zugeben ich bin noch nie einen gefahren - aber der KINDHEITSTRAUM muss jetzt her -


    Also dann würde ich empfehlen, mal beide Varianten probezufahren! Im Grunde vergleichst Du Äpfel mit Birnen - auf der einen Seite einen luftgekühlten, rustikalen, knapp 20 Jahre alten Klassiker mit Käferfeeling mit einem (noch) modernen Sportwagen mit allerlei Elektronik. Beides hat seinen Reiz und prima ist es, wenn man sich beides hinstellen kann. Auch ich hatte kurz mal überlegt, Oldie oder Modern, bei vergleichbaren Preisen - und habe für mich die klare Entscheidung getroffen, ein modernes Auto! Wie gesagt, selbst ausprobieren!

  • Wenn das Geld da wäre, würde ich beides besitzen! Das ist einfach eine Frage was DU willst!


    Schlüssel umdrehen und losfahren kannst Du mit beiden, wenn Du es elegant und mordern liebst, dann kauf Dir den schicken 997, damit kannst Du auch 500 Km am Stück problemlos fahren. Bei meinem 964 dröhnen mir die Ohren nach einer Stunde, alles rappelt und knarzt, aber genau das finde ich eben geil an dem Klassiker.


    Ich würde wetten, wenn Du mit dem 997 eine Runde drehst, willst Du nichts anderes, der Klassiker ist eine Herzenssache (bei mir zumindest).


    Ich schließe mich dem Vorredner an:


    Fahr mal beide, bzw. fahr mal bei beiden mit! Komm aber nicht auf die Idee Dich in einen 997 Turbo oder GT3 zu setzen, dann bist Du verloren :headbange !!

    Photovoltaikanlagen - Zukunftssicher mit dem All Inclusive Paket! Fragt mich gerne an!

  • Bei ein daily driver klares votum fuer den 997. Da Du aber was fuer die besonderen Stunden suchst (5000 km/a) empfehle ich beide Autos Probe zu fahren. Der 997 ist moderner, schneller, sicherer (ESP), ... Aber viele Leute suche etwas anderes, das schon mit dem Sound des Motors anfaengt. Das kann man nur "erfahren".


    Im Unterhalt muss man bei beiden mit hoeheren Ausgaben rechnen (Porsche bleibt Porsche), aber die Laufleistung ist doch recht gering, dass die Unterschiede nicht wesentlich sein werden. Selbst schrauben kann die Kosten erheblich mindern und den Spass des Hobbies erhoehen, aber dazu sind Zeit, Werkzeug und etwas Begabung von Noeten. Ich habe vor fast 10 Jahren mit meinem ersten 993 mit dem Schrauben angefangen und gehe mittlerweile alle Dinge ausser Motor- oder Getriebeueberholung selbst an, falls ich Zeit habe.

  • danke für eure vielen anregungen werde am montag mir mal einen 993 und 997 anschauen hoffentlich auch probrfahren bin dann schlauer was ich wirklich will -aber noch eine frage man liest hier im forum so einiges über "überdreher im bereich ..." zb 1 aberauch 2 usw. bis 6 so und soviel zündungen hast das überdreher im 1. gang usw und die zündungen sind die anzahl der zündungen im roten bereich und daraus resultiert die zeit? es steht auch immer bis zum bereich 4 also 4.gang? kein problem nur im bereich 5 und 6 also 5.und 6.gang? soll es ganz schlecht sein was unterscheidet ein überdreher im 5. vom 4.? und wie kann man im 6.den wagen überdrehen? ich denke die sind alle kurz im roten bereich abgeregelt - in meinem m5 war das deutlich spürbar kurz im roten bereich - ich denke das ist auch die eingebaute sicherheitsreserve von bmw wird doch bei porsche nicht anders sein oder?

  • Hi, so weit ich weiss, ist mit den Stufen 1-X nicht der Gang gemeint, sondern der Grad an Relevanz! Je höher der Grad, desto schlechter siehts aus. IMir wurde mal im PZ gesagt, dass eine Approved nur problemlos bis Stufe 3 möglich sei, danach müsse schon der Motor gecheckt werden....

    Photovoltaikanlagen - Zukunftssicher mit dem All Inclusive Paket! Fragt mich gerne an!

  • die überdreher in den stufen 1-6 heissen nicht, dass der jeweilige gang gemeint ist. sondern es handelt sich um drehzahlbereiche, die stufen 1-3 sind ok ab 4 naja und 5 und 6 würde ich abstand nehmen. da muss sich dann einer gewaltig verschaltet haben bspw vom 5gang in den 2gang, dann liegen sicher umdrehungen von 9500/min an und dies ist dann nicht so prickelnd.


    nutze mal die suche, es gibt hier auch einen thread in dem alle bereiche aufgeführt sind

  • Und da sind wir wieder beim PDK, Nix Überdreher und schneller als Schalter.


    Gruß


    Das kann man so aber nicht ganz stehen lassen, gell? Überdreher sind dabei möglich, auch bei der Tiptronic...


    Gruss

    Photovoltaikanlagen - Zukunftssicher mit dem All Inclusive Paket! Fragt mich gerne an!

  • PDK gibt es meines Wissens aber erst ab dem 997 Facelift-Modell. Und Langzeiterfahrungen bezüglich der Haltbarkeit des PDK fehlen auch bisher.


    Und zum Thema Überdreher: die kann man bei modernen Autos auslesen lassen und ebenso die DME- mit den Airbagstunden abgleichen, um einen realistischen Tachostand zu ermitteln. Bei einem Luftgekühlten mit analogem Tachostand würde ich erstmal gar nichts glauben. Bei letzterem auch immer einen Spezialisten mitnehmen, in dem Bereich "alte Porsche" wird sehr viel betrogen (falsche Scheckhefte, km-Stände manipuliert, Unfallschäden, technische Mängel usw). Es geht immerhin um viel Geld für ein altes Auto.