• Hallo Zusammen,


    ich hatte vor ein paar Wochen die gelegenheit einen 996 Turbo probe zu fahren,...
    Seit dem lässt mich der Gedanke nicht mehr in Ruhe, mir so einen TURBO zu schnappen.
    Nochdazu das ich den Freifahrtsschein meiner Finanzministerin Habe:-) ---> und das ist bei einer Bankkauffrau gar nicht so leicht:-)
    Da ich derzeit aber einen 996 Cabrio mit umgebauter Front habe, und nicht der Freund der Spiegeleier HSW bin, kommt der 996 Turbo für mich nicht in Frage


    Traum war eig. immer schon ein 964 Turbo...,
    und vor allem braucht man bei einem 965, Unterstützung von Profis wie Euch!


    Ein ein 997 Turbo S oder GT2 ebenfalls interessant, da einfach moderner:-)
    993 Turbo geht Irgendwie gar nicht schönstes Hinterteil, aber die Front geht in meinen Augen gar nicht,...
    Aber Technisch dürfte dies einer der ausgereiftesten Lufi Turbos sein.
    Ich bin einfach durcheinander und brauche jemand der mich von meiner TURBO wolke runter zieht:-)
    bzw. für Hilfreiche Anregungen bin ich sehr Dankbar.


    Investieren möchte ich so ca.70-80k€


    Danke schon mal im voraus:-)
    LG
    Alex

  • Mit deinem Budget bekommst du gute 997 vFl Turbos, aber wie du ja selber "erfahren" hast, braucht es keinen 997 Turbo für den Kick, den du willst.


    Ein wirklich guter 996 Turbo kostet um die 40000€, vielleicht ein wenig drunter und hat übrigens auch keine Spiegeleier, - sondern Tränensäcke!


    Mein Favorit ist ganz klar der 996 Turbo! Besonders das Innendesign gefällt mir persönlich am Besten, erst mit dem 991 Innendesign bin ich wieder versöhnt.


    Viel Spaß bei der Entscheidung und Suche

  • Wenn der 964 dein traum ist würd ich nach dem suchen. Als Lufti ist der aber leistungstechnisch nicht mit nem 997 vergleichbar. Ansonsten kannst Du nach einem frühen 997 schauen. ich würde nämlich für einen 997.2 nicht mehr als für einen 997.1 bezahlen. Liegt am wertigeren Motor im .1

  • Bin am Samstag am Bilster Berg einen 997 GT2 gefahren. Natürlich schiebt das Ding an wenn er mal Ladedruck hat, aber das nutzt nichts. Ich kann mit Turbos absolut nix anfangen, das Turboloch (gähn) ist für einen Saugerfahrer- und Fan so groß wie der Grand Canyon. Geht zwar dann sanft in den "Druckzustand", also absolut gutmütig und sanft, somit ist das Auto easy zu beherrschen. Aber unter 3000 oder 3500 1/min ist nicht viel los...


    So, jetzt hab ich Dich vielleicht von Deiner Turbowolke runtergeholt :) Für das Gend bekommst Du bestimmt auch enen GT3 :drive:


    Gruß
    Michael

  • Ich werd jetzt einfach mal alle begutachten...,
    Und probieren, diese auch Probe zu fahren.
    996 scheidet def. aus...
    Innenraum vom 996 ist schon nicht schlecht,
    Wenn man Ihn nach seinen Wünschen (Farbkombinationen)
    Gestaltet...
    Da hab ich ein bisschen Erfahrung damit;)
    Aber die "Tränensäcke" gehen gar nicht...


    Beim 964 hab ich irgendwie Angst,
    wegen den Wartungen, da ich nicht glaube,
    Das in gewissen Porsche Häusern
    das Fachpersonal vorhanden ist.
    Ich hätte noch einen alten Porsche Meister an der Hand,
    Aber bei diesem weiß ich nicht ob dieser überhaupt noch was nebenbei
    macht.
    Desertieren wäre es sehr Hilfreich ein paar Enthusiasten aus Bayern kennen zu
    Lernen...


    997 ist halt auch einfach sau elegant und aus meiner Sicht auch technisch ausgereift.
    Beim Bremsystem bin ich auch noch total unschlüssig,
    Keramik, oder Stahl?
    Hier wäre schön mal ein Tip aus dem Fachbereich Bremssystem sehr Hilfreich.


    Ich halte Euch, auf jeden Fall auf dem Laufenden;)


    LG
    Alex

  • Der 964 turbo sind die Wartungskosten noch richtig sportlich. Ich weiß nicht, ob so was dann noch Spaß macht, zumal die Fahrleistungen mit denen des 997 tt nicht mal im Ansatz vergleichbar sind.
    Ich kann Dir den 997 turbo wärmstens empfehlen. Da paßt eigentlich alles. Die Unterhaltskosten sind wirklich sehr human. Außer Ölwechseln und alle 4 Jahre die Zündkerzen wird da nicht mehr viel gemacht. Mit dem Fahrwerk wirst Du sehr zufrieden sein, weil das ein wirklich sehr guter Kompromiss ist ( Vielleicht ein paar Federn für die schöner Optik :D ) .
    Die Fahrleistungen sind bereits im Serienzustand respektabel und mit einer "kleinen" Softwareänderung gibt es fast keine Gegner mehr. Selbst ein 458 konnte bei meinem nicht mithalten :headbange .
    Ich habe weiterhin die PCCB verbaut und bin mehr als zufrieden. Wenn Du wie ich keine Rennstrecke fährst, würde ich nichts anderes wollen.

  • Hallo Alex,


    schliesse mich Beisser inhaltlich vollkommen an - fahre selber einen 997 turbo tiptronic mit veränderter Software und Sport-AGA.
    und glaub mir - der läuft richtig gut 8:-) Meiner hat ebenfalls eine PCCB verbaut und bin damit vollkomnen zufrieden (fahre aber auch keine Rennen damit)


    Beim 964 t und beim 993 t wird es schon schwieriger, überhaupt einen gut Erhaltenen zu bekommen (die Dinger sind schon sehr rahr geworden)
    Folgekosten sind um einiges höher als beim 997 t und fahrdynamisch kein Vergleich zum 997 t


    Da dir der 996 t nicht gefällt, hast du mit dem 997 turbo sicher eine gute Wahl - auch was Preis/Leistung anlangt.


    Der Rest ist wie immer Geschmak- bzw. Ansichtssache.


    Meine Wahl habe ich bisher nicht bereut - ganz im Gegenteil :thumb:


    Wünsche dir viel Spass bei deinen weiteren Überlegungen bzw. Umsetzung.


    VG, Reini

  • Eines würde mich noch interessieren,
    Wie groß ist den der Verhandlungsspielraum
    In der Preisregion zwischen 65.-80T€.
    Habe noch nie in dieser Preisregion eingekauft(;


    Mein Bauchgefühl tendiert sehr stark zu einem
    997 Turbo VFL mit PCM3 (schade ist nur,
    dass es keine keine "exklusiv" Ausstattungen mit PCM3 gibt.
    Denke dies Stücklistenabhängig ist...)


    Oder evtl. 997 GT2!!!


    Mal sehen wohin die Reise geht...
    ( Oder besser gesagt: Wie lang die Leine von meiner Finanzministerin ist;))


    LG
    Alex

  • tja villeicht solltest Du einfach noch etwas Sparen und Dir dann einen akzeptablen Turbo mit geringer Laufleistung kaufen ?
    frag am besten Deine Frau wann der beste Zeitpunkt ist. :roargh:

    Aktuell: GT3 911 Touring 991.2, G 350 CDI AMG W463/371, Defender 110 HCPU Crew Cab. County, A 160 AMG W176, T6 Tdi 4 Motion, POLARIS RANGER 1000 XP Edition Back County.