Porsche G-Modell 1986 Cabrio, Fragen nach Besichtigung

  • Die „Blase“ ist an dieser Stelle der Steinschlagschutzfolie völlig normal, weil sich dahinter die Abdeckung für den Federstab befindet. In deinem Bild2 kann man die obere Hälfte der kreisrunden Kappe in der Silhouette sogar erahnen. Also nichts ungewöhnliches.


    Der Unterboden eines 11ers ist auch meist unproblematisch.


    Schau dir lieber den Übergang von den Türeinstiegen zu den Schlossblechen an. Diese Stellen rosten von innen her, da Steine vom Hinterrad bis nach vorn in die Tasche geschleudert werden. Schau dir die Knotenbleche (wie in meinem Beitrag 10 geschrieben) an!


    Gruß


    Jo.

    Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.

  • Danke fúr die Information kosy318. Ich hab da an den Schwellern und unter der Abdeckung nichts von Rost gesehen. Die Knotenbleche da muss ich mal recherchieren wo die sind. Danke, Michael

    Porsche 911 3,2 Targa (Modell 89, RoW, KAT), BMW 520d (E61, 2007), BMW 518i Touring (604tkm :thumb: ) (E34,1995), )

  • Das Knotenblech ist eine bananenförmige Versteifung der Karosserie oberhalb der Wagenheberaufnahmen hinter der äußeren Karosseriehaut. Sehen kann man es nur, wenn man das Seitenteil abnimmt oder vom hinteren Radkasten nach vorn mit einer Taschenlampe zum Schlossblech leuchtet. So lange allerdings die Hinterräder montiert sind, hat man ohne Spiegel keinen freien Blick.


    Gegen das Schlossblech und dieses Knotenblech werden von den Hinterrädern sämtlicher Straßensplitt geschleudert. Über die Jahre wirkt das wie Sandstrahlen gegen immer die gleiche Stelle. Irgendwann ist dann der Lack und die Zinkschicht beschädigt. So dann hat Rost freie Wirkmöglichkeit. Hinter dem Knotenblech ist ein Hohlraum, der nicht verzinkt ist. Sobald dort Feuchtigkeit eindringen kann, rostet das Blech von innen.


    Mit der Hand kann man oft fühlen, ob das Blech an dieser Stelle noch i. O. ist. Man spricht hier von dem „beherzten Taschengriff“. An z. B. der linken Fahrzeugseite gehst du mit dem rechten Arm in den hinteren Radkasten und fährst mit dem Handrücken an der Innenseite des Karosseriebleches bis nach vorn zum Schlossblech. Selbst das ist mit "normal dicken" Armen schon schwierig, wenn die Räder montiert oder zumindest eingefedert sind. Irgendwann, wenn deine Fingerkuppen gegen das Schlossblech stoßen und du deine Hand leicht schließt, greift sie den Wulst des Knotenbleches. Dieser sollte fest und nicht weich oder gar löchrig sein.


    Jo.

    Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.

  • Mit der Hand kann man oft fühlen, ob das Blech an dieser Stelle noch i. O. ist. Man spricht hier von dem ?beherzten Taschengriff?. An z. B. der linken Fahrzeugseite gehst du mit dem rechten Arm in den hinteren Radkasten und fährst mit dem Handrücken an der Innenseite des Karosseriebleches bis nach vorn zum Schlossblech. Selbst das ist mit "normal dicken" Armen schon schwierig, wenn die Räder montiert oder zumindest eingefedert sind. Irgendwann, wenn deine Fingerkuppen gegen das Schlossblech stoßen und du deine Hand leicht schließt, greift sie den Wulst des Knotenbleches. Dieser sollte fest und nicht weich oder gar löchrig sein.

    Am besten nimmst Du 'nen Tierarzt mit. Der macht das mit links, zumindest wenn er in der Rinderzucht tätig ist :D

  • Also vielen Dank für diese ausführliche Erklärung!!!
    Das wäre also ein Fall für meine USB-Schwanenhalscamera :-).
    Dieser 911 ist jetzt verkauft. Die Verkäufer haben sich nicht bei mir gemeldet und liesen sich auch das Telefon nicht geben, waren immer am telefonieren. Naja vielleicht haben sie jemanden gefunden der nicht so genau hingeschaut hat.
    Ich bin jetzt wieder beim Ersten gelandet, der mit dem verólten Motor. Der Verkäufer bringt ihn morgen zu einem freien Porschespezialisten (hat einen guten Ruf in der madrider Porscheszene). Dieser macht einen Vorverkaufscheck. Wir holen ihn dann am Mittwoch zusammen ab. Dann kann ich dort auch mal nach den Knotenblechen schauen, das dürfte ja sehr wichtig sein.
    LG und ein riesen Dank an Euch :wink: :wink: :wink:
    Michael

    Porsche 911 3,2 Targa (Modell 89, RoW, KAT), BMW 520d (E61, 2007), BMW 518i Touring (604tkm :thumb: ) (E34,1995), )

  • Na ja, sagen wir mal so: Das ist eine neuralgische Stelle, wo sie fast alle rosten, weil dort der Dreck von den Hinterreifen hineingeschleudert wird. Und das ist auch der Grund, warum der Lack in der unteren Kurve des Schlossbleches, dort wo die Einstiegs-Gummileiste anfängt, Blasen wirft.


    Jo.

    Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.