997 Turbo VFL oder FL!?

  • Danke erstmal für alle antworten und Tipps.


    Ich werde ich werde definitiv einen mal mit Tipse fahren müssen. Aber ich muss ehrlich sagen der Turbo mit PDK hat schön wirklich riesen Freude bereitet und war echt begeistert vom PDK, mal schauen ob dies die Tippse auch kann. Mir ist klar das durch diverse Softwareanpassungen die Tippse nochmal verbessert werden kann aber ich will einen mit Approved haben aus dem Grunde spielt sowas keine Rolle, erst einmal ]:-)



    TIP1: never ever eine Tipse !!! ich habe gestern meinen 997.2tt mit PDK etwas fliegen lassen ich kann dir nur sagen, dass macht im manuellen Modus mit den Paddles mega Spaß


    TIP2: kein Mensch kann dir statistisch fundiert beweisen, dass der Mezger standfester ist als der DFI; ansonsten wie oben mehrfach erwähnt approved und du kannst beruhigt angasen und schlafen


    TIP3: wenn du noch Zeit hast bzgl. Kaufentscheidung, verschieb es zum Jahreswechsel, mit Glück sind 5%-10% Nachlass drin

    Bist du denn vorher auch schon TT gefahren?


    Zu Punkt 2. Dies sehe ich genauso!


    Und ja ich werde bis zum Jahreswechsel definitiv warten, denn da wird 100% noch etwas vom preislichem her gehen 8:-)



    Ich danke euch allen für die Ratschläge jetzt muss ich erstmal einen mit Tipse finden zum Probefahren :drive:



  • ganz einfach dani , wenn kohle nicht das problem ist, dann hol dir den 997.2 mit pdk !


    ich bin mit meinem 997.1 tt sehr zufrieden, da die software optimiert wurde, somit schaltet das teil im sportmodus auch richtig schnell.
    kein vergleich zu meiner alten 996 tipse.


    spaß hast du mit beiden garantiert !!!!!


    lg ralf


    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    *George Best*

    Gruß Ralf :khat:

  • Habe den VFL mit Tipse. Die TCU ist auch umprogrammiert und schaltet im S - Modus annähernd so schnell wie PDK, wie einige hier schon live erlebt haben ]:-)
    Wenn dann noch etwas mehr Leistung im Motor sitzt, dann ist das Fahrvergnügen auf deiner Seite. Meiner schaltet auch über Paddels mit dem Sport Design Lenkrad und das bringt noch einmal 50% mehr Spass.

    M&M Versteher :saint: Aral Ultimate Tanker

    Wer es nicht probiert, wird nie wissen, ob es nicht geklappt hätte

  • Also das Geld für ein FL Modell ist da. Mir geht es einfach nur darum, dass viele sagen der mezger ist besser/preisstabiler, warum soll ich dann mehr bezahlen für einen der später weniger wert sein soll?! Deswegen die Überlegung. Und wenn mich ein 65k Auto genauso glücklich macht wie der 85K Wagen, dann ist dies natürlich noch angenehmer :D :D .



    Das mit der Software mag sein, allerdings ist somit die approved kein Thema mehr ~:-| . Und ich habe leider so einiges erlebt mit meinem 997er und aufgrund dessen möchte ich auf eine approved nicht verzichten. Da nehme ich selbst den Sch*** Sound von Turbo hin :eek: . Sorry aber anders kann ich es nicht ausdrücken, mein 997 mit Cargrpahic Klappenalage und 200 Zeller war einfach Göttlich ]:-), dafür kams mir manchmal vor als müsste ich Ihn anschieben weil er nicht vorwärts kam *8). Dies hab ich mit dem Turbo nicht :headbange

  • Hallo Thomas,


    das sind dann aber die Preise für nigelnagelneue Motoren, und nicht für AT-Motoren. Die sind rund 40% günstiger.


    Gruss, Wolfgang



    Was kann ich mir eigtl. genau unter einem Austauschmotor vorstellen?
    Ein gebrauchter der 1a instandgesetzt wurde oder einfach nur ein gebrauchter der voll funktionsfähig ist.
    Gibt's nen bestimmten Kilometerrahmen was diese Tauschmotoren gelaufen sind.
    60 TEUR für nen Neumotor sind einfach nur utopisch und eine Frechheit von Porsche!
    Danke. Grüße

  • Also das Geld für ein FL Modell ist da. Mir geht es einfach nur darum, dass viele sagen der mezger ist besser/preisstabiler, warum soll ich dann mehr bezahlen für einen der später weniger wert sein soll?!

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die FL-Modelle unter vergleichbare VFL-Modelle fallen werden, jedenfalls nicht in den nächsten 20 Jahren - Mezger hin oder her. Solange es nicht mindestens Youngtimer, sondern einfach nur Gebrauchtwagen sind wollen die Käufer immer das neuere Modell haben.

  • Ich kann Dir nur zum DFI raten ein toller Motor und im Turbo bei richtiger Behandlung narrensicher.
    Lass dir den Wagen auslesen ab Zündungen im Bereich 2 wurde das Ding schon sportlich bewegt und das sagt viel aus ..besser weitersuchen Überdreher Stunden Fehlermeldungen ein Wagen der im Winter gefahren wurde scheidet für mich auch aus, unfallfrei sollte er sein, und handgewaschen von mehr als 10 tausend kilometer rate ich ab keine Rennstrecke keine Autobahnheizer und Uv licht wenn er viel im freien steht ist schlecht, Nichtraucher sollte der Vorbesitzer gewesen sein zumindest nicht im Wagen geraucht haben und am besten immer das Öl auf Betriebstemeratur ganz langsam gefahren haben und nach dem fahren abkühlen hatte lassen, auch sollte der vorbesitzer keinen Handschmuck oder Ringe beim fahren getragen haben das nutzt den innenraum ab.
    5w 50 Öl mit Freigabe sollte er von Anfang an drinnen haben und ja keinen mit ölverbrauch kaufen !
    Soeinen kannst Du bedenkenlos kaufen !
    Falls du soeinen findest und auch Preislich einig geworden bist
    immer sofort in der Garage dein Ceteck Ladegerät dran und die Auspuffrohre zustoppeln damit sich im Motor kein Kondenswasser bilden kann bei Standzeit über den Winter aufbocken und alles wird gut ...da kannst du Dir die Approved auch gleich sparen.

    Aktuell: GT3 911 Touring 991.2, G 350 CDI AMG W463/371, Defender 110 HCPU Crew Cab. County, A 160 AMG W176, T6 Tdi 4 Motion, POLARIS RANGER 1000 XP Edition Back County.

  • Ich kann Dir nur zum DFI raten ein toller Motor und im Turbo bei richtiger Behandlung narrensicher.
    Lass dir den Wagen auslesen ab Zündungen im Bereich 2 wurde das Ding schon sportlich bewegt und das sagt viel aus ..besser weitersuchen Überdreher Stunden Fehlermeldungen ein Wagen der im Winter gefahren wurde scheidet für mich auch aus, unfallfrei sollte er sein, und handgewaschen von mehr als 10 tausend kilometer rate ich ab keine Rennstrecke keine Autobahnheizer und Uv licht wenn er viel im freien steht ist schlecht, Nichtraucher sollte der Vorbesitzer gewesen sein zumindest nicht im Wagen geraucht haben und am besten immer das Öl auf Betriebstemeratur ganz langsam gefahren haben und nach dem fahren abkühlen hatte lassen, auch sollte der vorbesitzer keinen Handschmuck oder Ringe beim fahren getragen haben das nutzt den innenraum ab. 5w 50 Öl mit Freigabe sollte er von Anfang an drinnen haben und ja keinen mit ölverbrauch kaufen !

    Die Auflagen muss mal einer erfüllen und auch beweisen können k:thinking:
    Wirklich unter freiem Himmel durfte der einzige Vorbesitzer aber dann nicht fahren k:rolleyes:
    Regen ist schlecht und Sonne auch, also nur bei trockenem bewölkten Himmel oder Nachts zwischen 15-20 Grad k:ok:


    Soeinen kannst Du bedenkenlos kaufen !

    Wo gibt es diese Autos k:scratch:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • na ja
    ich gebe zu dies währe der theroetische beste Gebrauchtwagenkauf..und ist schwer zu 100 Prozent zu realisieren aber auch solche Turbos gibt es.
    Der Faktor ist Zeit.

    Aktuell: GT3 911 Touring 991.2, G 350 CDI AMG W463/371, Defender 110 HCPU Crew Cab. County, A 160 AMG W176, T6 Tdi 4 Motion, POLARIS RANGER 1000 XP Edition Back County.